Festival der Kulturen

24.08.2010

Vom Kindervolkstanz über Kleinkunst bis zum türkischen Superstar - Sound von Electro-Voice.

Das „Festival der Kulturen“ fand in diesem Jahr vom 16. bis 18. Juli zum zweiten Mal in Augsburg statt. Es bot eine Vielzahl von kostenlosen und höchst unterschiedlichen Veranstaltungen, darunter Musik, Tanz- und Theateraufführungen bis zur Kleinkunst.

Highlight war in diesem Jahr der Auftritt des türkischen Superstars Zülfü Livaneli mit Band.

Auch dieses Mal war die in Königsbrunn ansässige Rental-Firma CAB GmbH mit der audio-visuellen Produktion beauftragt. Sounddesigner und System-Techniker Michael Prinke, FOH Klaus Wallner, Monitor-Techniker Andreas Lutzmann und Lichttechniker Hansi Laugwitz sorgten für einen technisch reibungslosen Ablauf.

Das Team vertraute bei der Beschallung der unterschiedlichsten Aufführungen auf das kompakte XLD-Line-Array-System von Electro-Voice. Insgesamt 24 EV XLD 281 (jeweils zwölf pro Bühnenseite) kamen dabei zum Einsatz, angetrieben von Electro-Voice CP4000Amps.

Die gleiche Konfiguration setzte CAB auch kürzlich beim ökumenischen Kirchentag im Münchner Olympiastadion ein. Denn die kompakte EV XLD liefere, so Prinke, „einen sehr hohen akustischen Output“ und sei „extrem flexibel und zuverlässig.“

Über das Festival der Kulturen sagt Michael Prinke: „Gerade bei diesem Weltmusik-Festival benötigt man eine Anlage, die auch zum Teil für uns ungewohnte Klänge sauber und unaufdringlich wiedergibt“. Das ist gelungen, denn er erntete „sowohl vom Veranstalter wie auch von den Musikern großes Lob für den hervorragenden Sound“.

www.electrovoice.com