Francesco De Cave setzt auf Hog 4

15.01.2019

Bei der Welttournee von Laura Pausini konnte sich Lichtdesigner Francesco De Cave auf seine Hog 4-Konsole von High End Systems verlassen.

 

Von März bis November 2018 war der Lichtdesigner Francesco De Cave mit dem italienischen Superstar Laura Pausini auf der "Fatti Sentire"-Welttour – und sorgte für exzellentes Lichtdesign bei den Shows der Grammy-Preisträgerin. Für das anspruchsvolle Projekt wählte Francesco De Cave wieder die Lichtkonsolen von High End Systems. Um die komplexen Lichtdesigns programmieren und realisieren zu können, entschied er sich für eine Hog 4-Konsole.

 

Für viele das Live-Lichtpult schlechthin: Die Hog 4 von High End Systems.

Für viele das Live-Lichtpult schlechthin: Die Hog 4 von High End Systems - hier auf der Tour von Laura Pausini in Padova.

 

"Viele meiner Shows entstehen im Rahmen kreativer Prozesse. Mit der Hog 4-Konsole kann ich die Projekte schnell und einfach auf die vor Ort vorhandene Lichttechnik übertragen", sagt Francesco De Cave.

 

Um eine Licht-Show erfolgreich gestalten zu können, müsse eine Konsole vor allem zwei Kriterien erfüllen, erklärt De Cave.

 

"Ich brauche eine Konsole, die es mir ermöglicht, schnell und einfach zu arbeiten. Vor allem sollte die Konsole meine Kreativität nicht begrenzen und kein Hindernis für die Umsetzung meines Designs darstellen. Sie muss in der Lage sein, komplexe Dinge auf einfachste Weise zu erledigen."

 

Francesco De Cave an der Hog 4

Francesco De Cave setzte mit der Hog 4-Konsole Laura Pausini ins perfekte Licht.

 

"Seit 2001 benutze ich jetzt schon Hog-Konsolen", sagt De Cave, "zunächst eine Hog 2, später eine Hog 3. Jetzt genießt die Hog 4 mein vollstes Vertrauen. Sie ist leistungsstark und innovativ."

 

Über das Konzept der Hog-Konsolen gerät der erfahrene Lichtdesigner ins Schwärmen: Alle würden sie über die für ihn entscheidenden Eigenschaften verfügen: Schnelligkeit, Vielseitigkeit und einfaches Handling.

Die ausgedehnte "Fatti Sentire"-Tour von Laura Pausini forderte auch der Hog 4 maximale Road-Tauglichkeit ab.

 

Francesco De Cave: "Wir spielten viele Shows. Fast täglich waren wir mit Transport und Auf- und Abbau beschäftigt. Da muss ein System schon sehr robust sein. Doch die Hog 4 hat mich an keinem Tag im Stich gelassen. Es gab keinerlei Probleme. Und so konnte ich mich in der Gewissheit, dass die Konsole reibungslos funktioniert, ganz auf meine Arbeit konzentrieren."

 

In den vergangenen Jahren intensivierten High End Systems und Francesco De Cave ihre Zusammenarbeit. Zuletzt gestaltete der Lichtprofi bei der "Music Inside Rimini" für den Hersteller eine Live-Produktvorführung.