Frauenfeld mit Martin Audio

13.08.2015

Beim Openair Frauenfeld, Europas größtem Hip-Hop Festival, setzte Stagelight auf die MLA-Systeme von Martin Audio.


 

Anfang Juli kamen die führenden Martin Audio PA-Systeme auf allen drei wichtigen Bühnen von Europas größtem Hip-Hop-Festival Openair Frauenfeld in der Schweiz zum Einsatz.

 

MLA komplett: Begeisterte Fans vor einer der drei Hauptbühnen beim Openair Frauenfeld; Fotos: Nathanael Köhler.
MLA komplett: Begeisterte Fans beim Openair Frauenfeld; Fotos: Nathanael Köhler.

 

Die rund 130.000 Konzertbesucher, die in diesem Jahr auf dem Festival feierten, waren von den international renommierten Music-Acts begeistert, die auf den drei Hauptbühnen sicht- und hörbar für gute Stimmung sorgten. Dazu wurden die Bühnen exklusiv von der Stagelight AG Showtechnik mit Martin-Audio-Beschallungskomponenten ausgestattet.

Als langjähriger Martin-Audio-Partner in der Schweiz hat Stagelight die komplette Infrastruktur inklusive Licht, Video, Audio und Energieversorgung für den Festivalsommer 2015 bereitgestellt. Die Martin-Audio-Lautsprechersysteme wurden komplett aus dem eigenen Verleihpool entnommen mit Ausnahme der MLA-Serie. Diese wurde von Complete Audio Berlin, der als erster Verleiher weltweit in das MLA-System investiert hat, dazu gemietet.

 

 

Stagelight-Audio-Projekt-Manager Michael Dünki erklärt, dass auf beiden Seiten der Hauptbühne zwölf MLA und ein MLD (Downfill) gehängt wurden sowie für den unteren Bereich der Bühne 24 ML und 24 MLX als Kardioid-Arrays zur Freude der TV- und Radio Teams installiert wurden.

 

Dünki sagt: "Mit diesem Set-Up haben wir sehr schnell den maximal erlaubten Schalldruck von 100 dBA (Leq 60) über die volle Flächendeckung von 90 m erreicht und 0 dB Absenkung zwischen der lautesten Position vor der Bühne und am FOH Platz erzielt."

 

Währenddessen wurde die B-Bühne mit je acht Martin Audio W8L-Longbows und zwei W8LC-Compact-Line-Arrays auf jeder Seite ausgestattet. Hinzu kamen 28 WSX-Subs für den Bassbereich.

 

 

Die C-Bühne, bekannt als "La Fabrik", ist eine Mischung aus einer Live-Sound-Bühne und einem Club und befindet sich in zwei großen Zelten. Hier hat Stagelight 16 Martin Audio W8LM-Line-Arrays mit neun WS218X-Subbässen in dem Zelt, das an zwei Seiten geöffnet war, installiert. Unterdessen wurden im geschlossen Clubzelt zehn X12-Lautsprecher des britischen Herstellers geflogen und sechs WS218X-Basslautsprecher zur Verfügung gestellt, was sich für die unterschiedliche Anforderung als ideal herausstellen sollte.

 

"In diesen beiden Locations war es ebenfalls wichtig, die Bässe als Kardioid-Arrays zu installieren. Andernfalls hätte die Live-Bühne das Lounge-Feeling für die Club-Area gestört und umgekehrt", so Dünki.

 

 


Caspar auf der Hauptbühne beim Openair Frauenfeld.

 

Auf der Bühne setzte Stagelight Martin Audio LE-1500- und LE-1200-Monitorlautsprecher sowie Martin Audio W8Cs als Sidefill und WS218X-Subbässe als Drumfill ein. Auf diese Weise wurde ein sogenanntes All-Star-Line-Up für Künstler wie Kendrick Lamar, Nicki Minaj, $AP Rocky, Cypress Hill, Caspar, Deichkind, The Roots, Jason Derulo, Ludacris, qui sterben, Marsimoto, Pusha T und Tinie Tempah kreiert, das auch allen Ansprüchen und Anforderungen der Künstler gerecht wurde.

Für das Sound-Konzept der beiden Hauptbühnen waren Michael Dünki und Benjamin Riggenbach verantwortlich, während Nils Uhthoff von Complete Audio das MLA/MLX-Set-Up überwacht hat.

Stagelight verfügt in seinem Verleihpool in der Schweiz mittlerweile über das größte Martin-Audio-Beschallungsequipment. Da Festivals einen großen Anteil im Auftragsportfolio von Stagelight einnehmen, sind die Martin-Audio-Lautsprecher und Beschallungssysteme permanent im Einsatz. Neben dem Openair Frauenfeld stattet der Schweizer Veranstaltungsdienstleister das Blues'n Jazz Rapperswil mit 35.000 Besuchern, das Openair Lumnezia mit 20.000 Besuchern, das Heitere Open Air mit 35.000 Besuchern und das Summerdays Festival mit 20.000 Besuchern aus.

Martin Audio wird in der Schweiz von der Go Wild AG mit Sitz in Zug vertrieben.

 

www.openair-frauenfeld.ch

 

Lesen Sie auch: