Genug geholpert

08.04.2008

Müller-BBM entwickelt akustisches Kontrollsystem für Schienenfahrzeuge.

Ganz genau weiß keiner, warum sich die Räder etwa von Straßenbahnen ungleich abnützen, doch sie tun’s. Mit der Folge, dass Radschäden im Lauf der Zeit exponentiell zunehmen, Züge entgleisen, und der damit verbundene Lärm die Anwohner gegen die Bahn aufbringt.

Hier kommen die Akustik-Tüftler von Müller-BBM ins Spiel und ihr neues Wheel Monitoring System WMS. Damit lassen sich Straßenbahnräder automatisch überwachen, die Gleismess-Stellen liefern die entsprechenden Daten eines jeden Zugs als Datenbank, die von jedem jederzeit abgerufen werden kann, die Wartung schreitet nur noch ein, wenn es auch wirklich nötig ist.

Das WMS ist Teil des künftigen Zugüberwachungs- systems von Müller-BBM, das – während die Bahn vorbei fährt - zusätzliche Luftschall- Messungen durchführen wird, um so auch den Zustand von Motoren, Lüftern und weiteren Aggregaten zu überwachen.

www.muellerbbm.de