GLP-Bilanz: Internationalität erhalten

15.05.2023

Die positive Messebilanz von GLP ist auch Resultat der eigenen Anstrengung, internationale Besucher auf die Messe zu holen.


GLP – German Light Products
blickt zufrieden auf die gerade zu Ende gegangene Prolight+Sound in Frankfurt.

 


Mit großem Engagement einen erfolgreichen Messseauftritt mit internationalen Besuchern gestemmt: Das Team von GLP auf der Prolight + Sound 2023 (Foto: GLP)

 

Qualität und Quantität der Messebesucher konnten aus Sicht des Unternehmens – wie auch schon im letzten Jahr – durchaus überzeugen. Besonders überrascht sei man, aller Unkenrufe zum Trotz, von der Internationalität der Messe gewesen. So sprach auch die Messe von 51% internationalen Besuchern

 

Stefan Wagner, Sales Director EMEA, schränkt jedoch ein:

„Diesem Erfolg, gerade mit Blick auf die internationalen Kunden, ging jedoch ein sehr hoher Einsatz unseres Unternehmens im Vorfeld der Messe voraus.

Wir haben im großen Stil in persönlichen Gesprächen Kunden eingeladen. Im Ergebnis durften wir uns über unerwartet viele Besucher aus dem asiatischen Raum freuen, darunter viele Neukunden.

 

Zum Erfolg der Messe trug aus unserer Sicht auch das hohe Engagement vieler unserer Distributoren aus dem EU-Ausland sowie den USA bei, die ihre Kunden auf unserem Messestand begrüßt haben, wenngleich wir deutlich weniger US-Gäste als in den Jahren zuvor zu verbuchen hatten.“

Der große Einsatz unterstreiche das Bekenntnis des deutschen Herstellers zur Frankfurter Messe. Man sei bereit, sich zu engagieren und den eigenen Beitrag zum Erhalt der Prolight+Sound in der Zukunft zu leisten.

Dennoch: „It takes two to tango“, fügt Wagner in Richtung der Messegesellschaft hinzu

 

Tech’n’Talents Party

Um speziell junge Licht-Talente anzusprechen, veranstaltete GLP in diesem Jahr erstmalig die Tech’n’Talents Party als Side-Event neben dem Messeauftritt. Als Location diente der angesagte Frankfurter Party-Hotspot „Fortuna Irgendwo“, der auch lichttechnisch Einiges zu bieten hat.

Sowohl der VLLV e.V. als auch der LD Talent Club unterstützten das Event mit Einladungen. Knapp 200 junge Techniker und Designer folgten der Einladung und nutzten die Party zum Austausch und Netzwerken. Da das Teilnehmerfeedback überaus positiv ausfiel, wird die GLP Tech’n’Talents Party im nächsten Jahr sicher eine Neuauflage erleben.


impression X5 Serie

Produktseitig habe wenig überraschend die impression-X5-Familie im Fokus des Interesses gestanden. Neben dem impression X5 und dem kleineren impression X5 Compact, die beide bereits seit einiger Zeit verfügbar sind, war auf der Messe erstmalig ein Prototyp des impression X5 IP Maxx zu sehen. IP65-zertifiziert und ausgestattet mit 37 LEDs, wird der impression X5 IP Maxx die überragenden Farbwiedergabequalitäten der Serie großen Outdoor-Events und Festivals zugänglich machen.

Die linearen Beleuchtungslösungen der X5-Serie – impression X5 Bar und impression X5 IP Bar – waren ebenfalls am Messestand zu erleben und kamen beim Publikum sehr gut an.

Im Detail erstmalig zu sehen war GLPs neue X5-Serviceplattform iQ.Service. Messebesucher konnten sich mit der zugehörigen App vertraut machen, welche es erlaubt, Scheinwerfer zu bedienen, zu konfigurieren und Nutzungsdaten, wie z.B. aktueller Modus oder Betriebsstunden, auszulesen. Mit iQ.Service geht GLP den nächsten Schritt in Richtung Cloud-Services für Scheinwerfer, die Kunden zukünftig mehr Komfort, Sicherheit und Zeitersparnis bieten werden.

Key Account Director Oliver Schwendke ist zufrieden: „Wir konnten einmal mehr viele wichtige Entscheider und Designer bei uns begrüßen und sind gespannt auf die kommende Prolight + Sound 2024.”

 

Udo Künzler, Geschäftsführer von GLP:

„Für uns war es unter dem Strich eine erfolgreiche Prolight+Sound. Die Frankfurter Messe liegt uns am Herzen. Wir waren immer mit dabei und werden zweifelsohne auch nächstes Jahr wieder ausstellen.

Die aktuellen Verschiebungen in der Relevanz internationaler Märkte zwingen alle Hersteller, in den kommenden Jahren kritische Kosten-Nutzen-Abwägungen zu treffen. Die Messe weiß, was ihre Aufgaben sind. Wir selbst freuen uns auf der Prolight+Sound 2024 unser 30-jähriges Firmenjubiläum zu feiern.“