GLP JDC1 bei der Big Air Show

04.05.2023

Ohne IP im Schnee: Andrew Dawson und Matt Chambers über den Outdoor-Einsatz der JDC1 von GLP an der Freestyle-Piste in Ontario.


Jedes Jahr versammeln sich die Freestyle-Fans am Fuße der „Smart Alec“-Skipiste im kanadischen Ontario, um die besten Freestyle-Skifahrer und -Snowboarder des Landes bei choreografierten Sprüngen und Tricks vom 15 Meter hohen Big Air Jump zu beobachten – begleitet von Musik, Beleuchtung, Feuerwerk und allen Arten von Showeffekten.

 


JDC1 von GLP an der Smart Alec bei „The Big Air Show“

 

Für die „The Big Air Show“ wurde eine technische Infrastruktur mit Türmen aufgebaut, die mit 24 der extrem vielseitigen Hybrid-Strobes JDC1 von GLP bestückt waren. So konnten die Zuschauer das Geschehen verfolgen, das sich auf dem 61 Meter langen Hang und im Auslaufbereich abspielte. Die FOH-Position selbst befand sich 15 Meter weiter hinten, versteckt hinter einer Videoleinwand.

Erschwerend kam hinzu, dass der Air Jump im harten kanadischen Winter stattfand. Drei Tage am Stück schneite und regnete es. Obwohl die JDC1 nicht IP-zertifiziert sind, funktionierten sie tadellos.

Lichtdesigner Andrew Dawson, der bereits im letzten Jahr an der Veranstaltung mitgearbeitet hatte, kam über eine Empfehlung auf die Hybriden Strobes von GLP. Er tat sich mit seinem alten Freund (und langjährigen Mitarbeiter) Matt Chambers von PSI (Production Service Industries aus St. Catherines, Ontario) zusammen, der seinerseits als Account Manager und Show Services Manager fungierte und über den Hauptauftragnehmer Cass Audio Productions tätig war. Das GLP-Material wurde von dem in Toronto ansässigen Unternehmen Christie Lites geliefert. Eine weitere Schlüsselfigur für den Erfolg der Veranstaltung war Dimmertechniker Antony Kahil.

„Ich bin der größte Fan des JDC. Er ist ein absolutes Arbeitstier und kommt in all meinen Designs vor“, erklärt Andrew Dason. Und genau diese Vielseitigkeit gefiel auch Matt Chambers, der das Budget gut im Griff hatte.

„Es ist schon komisch, dass die meisten Lichtdesigner in der ersten Entwurfsphase so viel wie möglich verlangen. Als ich Andrew fragte, welche Scheinwerfer er wollte, sagte er: 24 JDC1. Ich stimmte ihm sofort zu, denn ich wusste um die Helligkeit und die Vielseitigkeit der Geräte, die im Außenbereich von entscheidender Bedeutung sein würden. Und diese einfache Anforderung machte diese auch extrem budgetfreundlich“, sso Matt Chambers.

 

 

Andrew Dawson war sich der Möglichkeiten der JDC1 sehr bewusst: „Mit dem JDC1 habe ich ein Wash-, ein Strobe- und ein Effektlicht in einem Scheinwerfer. Es ist einfach sehr hell. Angesichts von sehr viel Umgebungslicht war das zwingend notwendig. Die Scheinwerfer haben ihre Aufgabe auf jeden Fall erfüllt.“

Die Vorbereitungen waren mühsam, mit einem zweitägigen Aufbau, gefolgt von einem Probentag, fünf Showabenden und dem anschließenden Abbau. Dem vorausgegangen waren vier Tage Vorvisualisierung, die sich auf jeden Fall auszahlten, wie Chambers erklärt: „Ich konnte vorher etwas zeichnen und die Landung skalieren: Wenn man das 3D-Modell vergleicht, kam die Vorschau der Realität sehr nahe.“

Vier Türme mit je zwei freistehenden JDC1 wurden auf beiden Seiten der Landefläche aufgestellt. Die restlichen Türme wurden um das Gelände herum errichtet. Die Piste selbst wurde auf etwa 42 Grad eingestellt, bevor sie im Auslaufbereich abflachte.

Andrew Dawson programmierte die Scheinwerfer im 68-Kanal-Modus 3, um die volle Kreativität auszuschöpfen und die Show über eine grandMA3 laufen zu lassen. „Mein Ansatz war es, die Show sauber, einfach und wirkungsvoll zu halten“, sagt er. „Ich wollte die Scheinwerfer als Blinder, Washlights und Strobes einsetzen – und sie haben alles mitgemacht, was ich ihnen aufgetragen habe. Auch für Pixel-Effekte und als Eye Candy waren sie großartig. Als Gassenlicht erzeugten sie einen beeindruckenden Wash mit hervorragender Farbwiedergabe, der über die gesamte Farbpalette hinweg konsistent war -und lieferten die ganze Kraft und Intensität, die ich brauchte.“

Das Intro und das Outro wurden nach Timecode abgespielt, aber jeder Sportler verfügte über einen eigenen Soundtrack, den Dawson dann spontan mischte, während die Performer ihr Repertoire an Tricks und Comedy-Routinen präsentierten.

 

 

Die beiden geben zu, dass sie sich bei der Arbeit in einer Konzerthalle wohler fühlen. „Aber als ich letztes Jahr gefragt wurde, ob ich eine Show am Rande eines Skigebietes machen wolle, wurde mir klar, dass man so etwas nicht alle Tage angeboten bekommt", erinnert sich Dawson. „Es hat Spaß gemacht, und wir haben sicherlich eine Menge aus dem letzten Jahr gelernt, das wir auf dieses Jahr anwenden konnten. Obwohl dadurch vieles leichter war, gab es immer noch eine Menge kalkuliertes Risiko.“

Zusammenfassend sagt er: „Die Veranstaltung war insgesamt ein großer Erfolg, und ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Dank seiner Intensität konnte der JDC1 die Sportler vom Start über die Piste bis zur Landung verfolgen.“