Heimspiel beim Bluetone-Festival

13.09.2013

Electro-Voice und DYNACORD für 14 000 Zuschauer beim Bluetone-Festival in Straubing.


 

Mit rund 14 000 Musikfans verzeichnete das Bluetone-Festival in Straubing Mitte Juli einen neuen Besucherrekord. Top-Acts wie Joe Cocker, LaBrassBanda oder George Benson lockten jeweils rund 4 000 Besucher an und sorgten für ein volles Festzelt.

An den fünf Festivaltagen boten die Veranstalter fünf verschiedene Stilrichtungen: von Rock und Pop (Cocker, Unheilig) über Kabarett (Django Asül) bis zu Jazz (George Benson) boten sie den Besuchern ein höchst abwechslungsreiches Programm.

 

LaBrassBanda in Straubing
Sie sind längst Kult: LaBrassBanda in Straubing.


 


Die verschiedenen Genres stellten auch unterschiedliche Anforderungen an das Beschallungssystem. Ingo Haasch, der verantwortliche Toningenieur, vertraute dabei auf Systeme von Electro-Voice und DYNACORD. Die Main-PA bildeten jeweils zwei Hangs aus sieben XLC 127 DVX- und drei XLC 215 DVX-Elementen.

Zwei DYNACORD VL 262 Lautsprecher boten als Frontfill druckvollen Sound
vor der Bühne; zwei VL 112 kamen als Outfill, vier VL212 und zwei Sub 28 von DYNACORD als Sidefill zum Einsatz.

Um den Musikern einen brillanten Monitor-Sound auf der Bühne bieten zu können, setzte das Team um Haasch auf 20 DYNACORD CXM 15 sowie zwei DYNACORD Sub 118 als Drumfill. Der Einsatz von FIR-Drive-Presets zur Ansteuerung der PA hat sich, so Haasch, erneut bewährt: "Die FIR-Filter ermöglichten ein neutrales Klangbild. Hoher Schalldruck und erstklassige Sprachverständlichkeit waren kein Problem."

Der Delay-Line kam bei dem Festival eine besondere Bedeutung zu, vor allem bei den zwei ausverkauften Shows. Um auch den Besuchern in den hinteren Zuschauerbereichen ein druckvolles und transparentes Klangerlebnis bescheren zu können, kam ein Delay-System zum Einsatz, das aus drei geflogenen Electro-Voice XLE Elementen und vier Xsubs Bässen in cardioider Anordnung bestand.

 


 


Die Power für das komplexe Beschallungssystem speiste sich aus 28 Electro-Voice TG7 und 24 DYNACORD H5000 Verstärkern, die jeweils mit RCM-26 Karten bestückt waren. Ein NetMax N8000 Controller übernahm zudem die Funktion als CAN-Bus-Ethernet-Schnittstelle.

Ingo Haasch über die Produktion: "Trotz der großen akustischen Bandbreite bot das Beschallungssystem stets die erwartete Performance. Druck und Brillanz war bei den Konzerten gegeben, die Sprachverständlichkeit bei Kabarettisten einwandfrei. Wir konnten uns also voll auf das System verlassen."

Ralph Huber, Mitorganisator des Bluetone-Festivals: "In diesem Jahr hat einfach alles gepasst: perfektes Wetter, eine reibungslose Organisation und eine besondere Atmosphäre. Die Besucher waren begeistert und auch von den Musikern haben wir ein hervorragendes Feedback erhalten – nicht zuletzt wegen der einwandfrei funktionierenden und überzeugenden Tontechnik."
 

Das Equipment (Auszug)

 

PA:

  • 14 x Electro-Voice XLC 127 DVX
  • 6 x Electro-Voice XLC 215 DVX
  • 2 x DYNACORD VL 262 als Frontfill
  • 2 x DYNACORD VL 112 als Outfill

 

Subs

  • 6 x Electro-Voice X-Subs in cardioider Anordnung
  • 4 x Electro-Voice XCS 312 in Array-Anordnung vor der Bühne
  • 5 x Electro-Voice DX-46 FIR Drive Controller
  • 24 x Electro-Voice TG7 Amps

 

Delay

  • 3 x Electro-Voice 4XLE
  • 4 x Electro-Voice X-Subs in cardioider Anordnung
  • 4 x Electro-Voice TG7 Amps
  • 1 x Electro-Voice NetMax N8000 Controller

 

Monitor

  • 20 x DYNACORD CXM 15
  • 21 x DYNACORD H5000 mit RCM-26 Modulen
  • 2 x DYNACORD Sub 118 als Drumfill Subextender 

 

Sidefill

  • 4 x DYNACORD VL 212
  • 2 x DYNACORD Sub 28
  • 3 x DYNACORD H5000/RCM-26

 

EV Mikrofone

  • 8 x Electro-Voice RE 20
  • 4 x Electro-Voice RE 16
  • 2 x Electro-Voice ND 868



www.electrovoice.com




 

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