HTF setzt auf eine "Design-Ikone"

30.01.2023

"Nicht nur eine Lampe, sondern ein Gestaltungsmittel", sagt Thomas Füllengraben über den VL5 von Vari-Lite, in dessen LED-Version HTF nun investiert hat.



Thomas Füllengraben, ehemals deutschewerbewelt, hat die Pandemie genutzt
, um sich mit dem neuen Unternehmen HTFmediserv GmbH & Co. KG neu am Markt zu positionieren. Die individuelle Beratung und hochwertige Umsetzung von Projekten im Messebereich soll fortan im Mittelpunkt stehen. Zusätzlich wurde das Leistungsportfolio um digitale Lösungen erweitert.

Der lichttechnische Bestand des Unternehmens wurde an das veränderte Geschäft angepasst. Im Zuge diverser Investitionen entschied sich HTF unter anderem für 16 Vari-Lite VL5 LED. Erste Einsätze erlebte der Design-Klassiker im modernen LED-Gewand auf dem IFA-Messestand der Firma HAMA sowie in einem JOOP! Pop-Up Store in Hamburg.

 

VL5 LED HTFmediserv
Überzeugt im Messegeschäft: VL5 LED (Foto: HTF)

 

„Der VL5 ist eine Design-Ikone im Scheinwerferbereich“, stellt Thomas Füllengraben fest. „Mit dem VL5 LED ist es gelungen, dieses Stück Geschichte mit den Vorteilen der modernen LED-Technologie zu verheiraten. Letzteres wiederum spielt gerade im Messebereich eine große Rolle, da allgemein, aktuell besonders befeuert durch die Energiekrise, die Nachfrage nach energie- und kosteneffizienten Beleuchtungslösungen steigt.“

Den VL5 LED habe man auf der Suche nach neuen Movinglights für den Messebereich dann eher zufällig entdeckt. „Wir hatten ja schon Erfahrung mit der Marke Vari-Lite, die nach wie vor einen guten Ruf genießt. Zuletzt hatten wir uns für die VL3500 entschieden. Der VL5 LED hat mich letztlich mit dem bewährten Design, seiner hohen Intensität und neuen Zusatzfunktionen überzeugt. So können wir ihn einerseits gezielt zur Beleuchtung von Exponaten einsetzen und dabei mit der tollen Farbmischung, dem Zoom und Frost spielen. Andererseits bietet das Movinglight mit seinem neuen LED-Ring eine zusätzliche Gestaltungsebene. Der VL5 LED ist nicht nur eine Lampe, sondern ein Gestaltungsmittel – und diese Kombination weiß im Messegeschäft zu überzeugen.“

Er fährt fort: „Setzt man die Facetten vorne ein, lässt sich die Blendwirkung des Geräts wunderbar reduzieren, sodass man sehr viel weicher gestalten kann und eben nicht direkt in den Scheinwerfer hineinschaut.

Die Dichro*Fusion-Blades des VL5 LED kreieren einen weichen, variablen Frost-Effekt, während das RGBALC-Farbsystem eine breite Palette von Farboptionen bietet. Der separate LED-Ring erlaubt es, die Blades in einer anderen Farbe als die LED-Engine anzusteuern. Kombiniert mit dem 10-40° Zoom bietet sich Designern eine Reihe neuer visueller Optionen, was mehr Flexibilität und Kreativität ermöglicht als der Einsatz klassischer LED-Washlights.

Die Scheinwerfer wurden von der cast C.ADOLPH & RST DISTRIBUTION GmbH aus Hagen geliefert. Über die Zusammenarbeit mit cast sagt Füllengraben abschließend: „Der Kontakt zu cast ist immer sehr gut und partnerschaftlich. Was ich besonders schätze ist, dass man über alles offen und ehrlich sprechen kann.“

 

htfmediserv.de