Impressionen von der BTT 2022 in Ulm

04.07.2022

Bilder, Eindrücke und Ausblicke von der Bühnentechnischen Tagung 2022, die vom 29. bis 30. Juni in Ulm stattfand.


Nach langer Corona-Pause folgt jetzt eine Messe und Tagung auf die andere, und weil man sich so lange nicht gesehen hat, ist das auch gut so. Die Zeiten sind turbulent, und die Fragen ganz andere als vor der Pandemie: Was kann wann ausgeliefert werden? Wer soll (und will) eigentlich die Arbeit machen? Gibt es so was wie Planungssicherheit?

 

Klar, überschaubar, freundlich: die Bühnentechnische Tagung 2022 in Ulm

Klar, überschaubar, freundlich: die Bühnentechnische Tagung 2022 in Ulm


Natürlich ist die Bühnentechnische Tagung keine echte Neuheiten-Messe,
trotzdem gab es in Ulm einiges zu entdecken. Drei Beispiele von vielen ...

 

Robe TX 1

 

Per Klick dauerhaft verriegeln: Robe TX 1

Per Klick dauerhaft verriegeln: Julian von den Stemmen mit dem Robe TX 1.


In Sachen Licht zum Beispiel Robe:
Weil man mit den beiden Marken Anolis - der Architektur-Sparte - und Robe angetreten war, hatte man eine doppelte Standbreite und dann noch etwas Platz dazu gemietet für ein Produkt, dem man seine Besonderheit nicht sofort ansehen konnte, die aber gerade für das Theater ziemlich interessant sein dürfte: der Robe TX1.

Man kann ihn als feststellbares Moving Light beschreiben - oder als flexiblen fest verbauten Scheinwerfer. Die Besonderheit besteht in seiner eingebauten Bremse. Ist die arretiert, verbleibt das Gerät in exakt der Position, in die man ihn verfahren hat. Auch nach dem Wiedereinschalten des Stroms beispielsweise vor der nächsten Probe.

 

CODA Audio SPACE HUB

 

Sebastian Bähr von CODA Audio mit dem SPACE HUB Prozessor

Sebastian Bähr von CODA Audio mit dem SPACE HUB Prozessor.


3D-Sound selbst gestalten: Auf der letzten Tonmeistertagung hat CODA Audio seinen SPACE HUB Immersive Audio Prozessor vorgestellt
und ihm mittlerweile in der deutschen Niederlassung in Hannover einen eigenen Vorführraum gebaut.

So viel Platz war nicht auf der BTT - aber Sebastian Bähr hatte tatsächlich ein funktionierendes System mitgebracht. Dafür wurde kurzerhand ein Kopfhörer mit einem Trackingsystem versehen, und schon hatte man als Besucher die Möglichkeit, mit SPACE HUB zu spielen.

 

SPACE HUB Prozessor von CODA Audio


Wobei man zum einen sehr schnell an seine Grenzen kommt, wenn man die Geigen und das Klavier im Raum herum schiebt,
man merkt aber auch sehr schnell, wie man den Raum-Eindruck verändern kann, indem man die Instrumente breiter auseinander zieht oder Gruppen bildet ...

SPACE HUB ist sicher nicht das einzige System in Sachen 3D-Sound, aber es ist offensichtlich ein Spieler, den man ins Kalkül ziehen sollte, wenn es beispielsweise darum geht, einem Theater ganz neue akustische Möglichkeiten zu liefern.

 

1st Selection

 

Roland Krüger mit seinem Ozon-Reiniger


Themawechsel: Gründlich reinigen ohne Chemie?
Roland Krüger von 1st Selection aus Berlin wirkte auf den ersten Blick so, als wäre er auf der falschen Veranstaltung. Doch er wusste offensichtlich ganz genau, warum er nach Ulm gekommen war.

Sein Reinigungssystem SANZONATE macht aus kaltem Leitungswasser und Sauerstoff "Ozonwasser", das tatsächlich schon in einigen Hotels erfolgreich als Putzmittel angewendet wird.

Gut möglich, dass das eine oder andere Theater ein solches System einfach mal ausprobiert - und, wenn es funktioniert, damit einiges an Chemikalien einsparen kann.

 

Weitere Infos:

https://1st-selection.eu/sanzonate/

 

Noch eine Messe ...

Eine ganz andere Frage stand natürlich auch im Raum: Was macht die DTHG, nachdem die Messe Berlin mitten in der Corona-Zeit die "Stage Set Scenery" sang- und klanglos begraben hat - aus wirtschaftlichen Gründen, wie es hieß.

 

STAGE EVENT TECH - SET//23

 

STAGE EVENT TECH

 

Der Verband hat gehandelt! Nachdem man in den letzten Jahren mit Messegesellschaften wahrlich keine guten Erfahrungen gemacht hat, startet die DTHG im nächsten Jahr etwas Neues und Eigenes: die STAGE EVENT TECH - SET//23. Sie soll vom 5. bis 8. Juni 2023 in der "STATION Berlin" stattfinden.

 

STAGE EVENT TECH


Genau genommen soll die Messe von Montag früh bis Mittwoch mittag stattfinden
- und der Kongress von Mittwoch mittag bis Donnerstag abend - so der Plan, den Hubert Eckart in Ulm vorgestellt hat.

Die neue Messe hat auch schon eine eigene Homepage:

https://stage-event-tech.de/

Und - nein, man ist nicht versehentlich auf der englischen Seite gelandet, es gibt keine deutsche, und die Kongress-Sprache in Berlin soll ebenfalls englisch sein.

Bis zum Juni nächsten Jahres ist ja noch genug Zeit für die Feinarbeit an der neuen Messe, und die große BTT-Party am ersten Messe-Abend in Ulm wurde auch gleich genutzt zum Austausch der unterschiedlichsten Meinungen in Sachen SET//23.

"Die Party ist doch sowieso das Wichtigste an der Bühnentechnischen Tagung", meinte ein Besucher, der vor allem wegen dieses Abend von weit her angereist war - und er hat es sicher nicht bereut: Es war ein wunderbarer, lauer Sommerabend, den man hier miteinander verbringen durfte.

Keine Party-Bilder, aber hier eine kleine Bildergalerie von der BTT ...