Ina Müller Tour 2012

02.03.2012

Ina Müller geht mit Sound Linear und diversen DiGiCo-Pulten auf Tour.

Die Ina-Müller-Tour zum Album "Das wäre dein Lied gewesen" startete am 11. November 2011 und ist bis März 2012 auf insgesamt 43 Konzerte durch Deutschland, Österreich und die Schweiz ausgelegt. Es werden Konzerthallen, die 5.000 bis 15.000 Menschen fassen, bespielt.

Als Partner für die Beschallung ist die Firma Sound Linear aus Paderborn unter der Leitung von Kalle Hogrefe mit Ina Müller und Band unterwegs. Ein DiGiCo-System, bestehend aus einem SD10 am FOH-Platz, einem SD8 an der Monitorposition und einem SD-Rack mischt die Songs aus dem aktuellen Album.

Auf der Tour interpretiert Ina Müller einen Mix aus träumerischen Balladen, mitreißendem Pop/Rock, Blues und Soul und dazu erheiternde Wortbeiträge als "Chronistin des Alltags". Das Zusammenspiel hat Tradition: Der Beschallungsspezialist hatte auch schon die letzten Tourneen unterstützt – zuletzt gemischt von einem DiGiCo SD8-Set mit zwei MADI-Racks und Splitter.

Ina Müller ist ein weibliches Multitalent: Musikerin, Kabarettistin, Buchautorin und Fernsehmoderatorin. Immer in Bewegung, schlagfertig, humorvoll und im Besitz einer sensationellen Stimme. Damit versteht sie es, auf ihrer aktuellen Tour das Publikum perfekt zu unterhalten und ein Song-Potpouri von Alltagsärger bis Beziehungsglück mit (selbst-) ironischer Attitüde zu entfachen. In der Vorbereitung und Durchführung der Tour ist sie Perfektionistin – und hier kommt Sound Linear ins Spiel:

Kalle Hogrefe, Geschäftsführer von Sound Linear Paderborn: "Der Name Sound Linear steht für akustische und menschliche Authentizität. Wir sehen uns mit unserem Team und unserem leistungsstarken Equipment als Medium, dem Künstler beim Publikum Gehör zu verschaffen. Und das auf erstklassige Art und Weise. Wir freuen uns über die erneute Zusammenarbeit mit Ina Müller und Band. Hier stimmt einfach die Chemie, unsere Zusammenarbeit hat sich schon in den letzten Jahren bestens bewährt.

Damit Inas Energie perfekt gebündelt und ihre rauchige Stimme in der richtigen Atmosphäre in das Publikum fließen kann, haben wir uns für zwei DiGiCo Digitalmischpulte entschieden: für ein SD10 als FOH-Pult und ein SD8 in der Monitorposition. Die Konsolen sind über das SD-Network (2 GB Optocore) mit einem SD-Rack (56 Inputs, Outputs 24 analoge und 4 AES/EBU) redundant über zwei LWL-Leitungen verbunden.

Auf diese Weise haben beide Pulte Zugriff auf die Inputs inklusive Gain und auf die Outputs des Racks, das heißt, beide Sound-Techniker sind in der Lage, auf die Output-Karten des SD-Racks zuzugreifen. In der Vergangenheit war dies so einfach nicht möglich, da die bis dato verfügbaren DiGi-Racks von DiGiCo die Inputs inklusive Gains zwar einer Monitor- und FOH-Konsole zur Verfügung stellen konnten, die Outputs jedoch standen in solch einem System bisher nur einer Konsole zur Verfügung.

Bei der Tour werden das DiGiCo SD-Rack und die Konsolen in 48-kHz-Samplerate betrieben. 96 kHz sind zurzeit technisch möglich, ohne eine Einschränkung in der Kanalzahl der Konsolen zu bekommen."

Die Toncrew nutzt innerhalb des DiGiCo SD-Netzwerkes auch die sogenannten Console-Channels, um Signale über das optische System zwischen Monitor- und FOH-Konsole hin und her zu senden, So läuft zum Beispiel die komplette Intercom-Anbindung vom Monitorpult zum FOH-Pult und vom FOH-Pult zur Bühne über diese Kanäle.

Für Kalle Hogrefe sind DiGiCo-Pulte erste Wahl: "DiGiCo-Pulte besitzen im Touring-Geschäft hohe Akzeptanz. Wir haben bereits 2008 die ersten Pulte gekauft, mittlerweile umfasst unser Verleihpark vier DiGiCo-Konsolen, ein SD9, zwei SD8 und ein SD10-Pult. Auf dem SD8 fühlten sich unsere Systemtechniker bereits nach kurzer Einarbeitungszeit einfach zuhause.

Es bietet jede Menge Flexibilität, umfangreiche Möglichkeiten für die akustische Bearbeitung und eine glänzende Soundqualität.
Mit unserer Investition in das SD10 inklusive Waves-Option erwarten wir noch mehr Kontinuität in den Aufträgen und neue Kunden. Anlässlich der aktuellen Ina-Müller-Produktion haben wir das SD10 als FOH-Konsole mit der Broadcastsoftware eingesetzt. Hintergrund dafür ist, das diese Software über die Multi-Channels verfügt.

Christian Ulbrich, selbständiger Tontechniker und FOH-Mann von Ina Müller bestätigt das: "Diese Funktion erlaubt mir, verschiedene Eingangskanäle unter einen Masterkanal zu legen. Die Eingangskanäle folgen dann den Einstellungen des Masterkanals, diese können vorher genau definiert werden. Das hat den Vorteil, der erhöhten Übersicht auf der Konsole..

An der Monitorposition hat Sound Linear ein DiGiCo SD8 eingesetzt, das von Rainer Scharfe bedient wird: "Ich nutze das SD8 einerseits für die klassischen Monitor-Anwendungen und andererseits für die InEar-Systeme der Musiker. Die zwei Solobusse der Konsole sind dafür bestens geeignet, da ich so Monitorwege und InEar-Wege je auf einen Solo-Bus abhören kann. Auf dieser Tour genieße ich den Komfort einer ausgezeichneten Workflow-Gestaltung – breite Fader-Bankbelegung, komportable Gruppierung einzelner Kanäle, bequeme Konfiguration von Monitorkanälen und die Snapshot-Funktion. Dazu ein brillianter Klang, das ist der Traum eines jeden Sound-Engineers."

Christian Ulbrich: "Die Vorbereitung auf die Tour bestand aus ein paar Band-Probentagen in Hamburg. Dadurch haben Rainer Scharfe und ich das Programm ganz genau kennengelernt, die Input-Liste und Mikrofonierung besprochen und mit Sound Linear koordiniert. Direkt vor Beginn der Tour gab es einen Probeaufbau mit der gesamten Produktion in einer Bielefelder Messehalle. Florian Zander, unser Systemtechniker, stellt mir jeden Abend zu den Konzerten eine sauber eingemessene PA bereit. Da ich jede Show für eine Live-CD aufzeichne, nutze ich die komfortable Möglichkeit, mir die Aufnahme über Madi in das DiGiCo-SD10-Pult zurückzuspielen. Ein tolles Feature, was noch vor einigen Jahren undenkbar war. Dadurch wird auch die Zeit der Band auf der Bühne für den Soundcheck auf ein Minimum reduziert.

Wie bei jedem Vocal Act ist mein erstes Ziel, Ina zu jeder Zeit im Vordergrund des Mixes zu haben. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Song eine Ballade, eine Britpop-Nummer, Flüstern oder eine Rockphrasierung ist. Ina ist ja nicht nur eine super Entertainerin, sondern auch eine fantastische Sängerin. Ihr Dynamikumfang ist enorm.

Das Show-Programm basiert auf den Texten und dem Wortwitz ihrer Songs, deswegen muss jedes Wort, jede Silbe überall im Publikum klar verständlich sein. Das alles eingebettet in eine siebenköpfige Band ist für mich die echte Herausforderung bei diesem Projekt.

Dafür bietet mir das SD10 optimale Lösungen: Ich nutze auf allen Vocal-Kanälen dynamische EQs in Kombination mit Multibandkompressoren. Die Insert-Möglichkeiten am SD10 sind komfortabel, auf Inas Kanälen setze ich zum Teil noch einen Grafischen-EQ im Insert und einen DeEsser von Waves über das eingebundene SoundGrid ein.

Aus dem Waves-Renaissance-Bundle, welches mir Sound Linear mit dem SD10 bereitstellt, verwende ich TrueVerb, TransX auf einigen Drum-Kanälen und Renaissance-Compressor auf Gitarren und Bass. Wer, wie ich, schon vorher mit dem SD7 und SD8 vertraut ist, findet sich auf dem SD10 sehr schnell zurecht und weiß die neuen Features sehr zu schätzen.

Die neue Folded-Channel-Option ist eine gute Idee von DiGiCo mit gelungener Umsetzung. Auch die neuen Smart-Key-Macros sind ein tolles Feature - optimal für schnellen Zugriff durch die farbigen Buttons auf diverse Parameter, Systembefehle und FX-Presets oder als Tap. Auf dem SD10 habe ich mir Inas Kanal mehrfach gesplittet. In einen Moderationskanal, einen Gesangskanal und einen FX-send-Kanal."

Seit über 30 Jahren unterstützt Sound Linear seine Kunden aus den Bereichen Live Sound und Festinstallation mit technischem Know-how, von der ersten Idee in der Planungsphase bis hin zum reibungslosen Verlauf der Veranstaltung mit professioneller Veranstaltungstechnik. Das Paderborner Unternehmen hat sich von Anfang an auf Beschallung spezialisiert.

Ein Team von erfahrenen und engagierten Tontechnikern sorgt dafür, dass Veranstaltungen aller Art mit hochwertigem und maßgeschneidertem Equipment ausgestattet werden. Veranstaltungen wie Drums & Percussion, NRW Tag, Parklichter Bad Oeynhausen, Tourneen von Annett Louisan, James Last, Tangerine Dream, The Ten Tenors, Rüdiger Hofmann und nicht zuletzt Ina Müller sowie Corporate Events wie die Eismann Jahreshauptversammlung, Wincor Nixdorf, Microsoft Share Point sind nur einige Beispiele aus der vielseitigen Historie von Sound Linear. Das umfangreiche technische Equipment steht auch für Dry-Hire-Geschäfte zur Verfügung. Sound Linear investiert regelmäßig in Trainings, Schulungen, Weiterqualifikation und in die Ausbildung von Veranstaltungstechnikern.

www.sound-linear.de

www.inamueller.de

www.atlanticaudio.de

Ina Müller: Die letzten Tour-Termine

  • 02.03 Dortmund – Westfalenhalle
  • 03.03. Bielefeld – Stadthalle
  • 04.03. Minden – Kampahalle
  • 07.03. Freiburg – Konzerthaus
  • 09.03. Stuttgart – Porsche Arena
  • 10.03. München – Olympiahalle
  • 23.03. Oberhausen – König-Pilsener-Arena
  • 24.03. Köln – Lanxess Arena