Jetzt werden die Besucher selbst aktiv

04.07.2018

Veranstaltungen als Erlebnis mit hoher Teilnehmer-Beteiligung: Eine neue Studie von MPI und der IMEX Group präsentiert Umfrage-Ergebnisse.

 

Von Meetings im Dunklen, in der Luft hängend bis hin zur Themenfindung aus dem Publikum - der Trend, experimentelle und interaktive Aktivitäten in Business-Events zu integrieren, wächst schnell. Dass wir in dieser Entwicklung erst am Anfang stehen und experimentelle Elemente bald in den meisten Veranstaltungen erwarten dürfen, zeigt eine neue Studie, die von MPI Outlook für die IMEX Group durchgeführt wurde.

So haben rückblickend in den letzten drei Jahren 87 Prozent der befragten Veranstaltungsplaner eine steigende Nachfrage festgestellt nach aktiven und erlebnisorientierten Aktivitäten im Rahmen ihrer Veranstaltungs-Programme, wobei 29 Prozent einen signifikanten Anstieg bemerkten.

 

Das BigPiano auf der IMEX in Frankfurt

Nur Schauen war gestern: Das BigPiano auf der IMEX in Frankfurt.

 

Mit Blick in die Zukunft erwarten 69 Prozent der Befragten mehr Erlebnis-Elemente in Meetings und Kongressen, während weitere 16 Prozent sie in ein oder zwei Jahren implementieren wollen. 5 Prozent erwarten eine Integration solcher Inhalte in drei oder mehr Jahren. Nur 9 Prozent der Befragten haben keine Pläne in dieser Hinsicht.

Die Teilnehmer wurden auch gebeten, ihre Definition von erfahrungsbezogenen Aktivitäten in Meetings, Kongressen und Veranstaltungen zu erläutern. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sich aus Sicht der Befragten um Aktivitäten handelt, die den Teilnehmern die Möglichkeit bieten, viele Sinne zu nutzen und sich an einer Veranstaltung selbst aktiv einzubringen.

 

Carina Bauer, CEO der IMEX Group, sagt: "Das phänomenale Interesse und die positiven Reaktionen auf die Learning Labs von C2 International, die Live Zone und die vielen experimentellen Elemente der IMEX in Frankfurt in diesem Jahr belegten den hohen Grad an Begeisterung für solche Aktivitäten.

Durch unsere Partnerschaften mit C2 International und auch durch andere Kooperationen werden wir auf der IMEX America im Oktober sicherlich eine aufregende Palette neuer Möglichkeiten für experimentelle Veranstaltungen zeigen. Diese Studie belegt die Wichtigkeit dieses Trends in der gesamten Industrie."

 

Live erleben in Las Vegas

Die IMEX America 2018, "America’s worldwide exhibition for incentive travel, meetings & events", findet vom 16. bis 18. Oktober im Sands Expo and Convention Center at The Venetian | The Palazzo in Las Vegas statt. Am 15. Oktober ist Smart Monday, powered by MPI.www.imexamerica.com

www.imexamerica.com