Kramer Electronics Maestro V1.5

27.02.2018

Kramer Electronics stellt die neue Version V1.5 der Raumautomations-Software Maestro vor.

 

Die Lösung bietet eine flexibel anpassbare, einfach zu konfigurierende, vollautomatische Konferenzraumumgebung, ohne dass Programmierkenntnisse erforderlich sind. Maestro verwandelt normale Besprechungsräume in intelligente und produktive Arbeitsumfelder, die für Endnutzer in kürzester Zeit betriebsbereit sind.

Maestro ist einfach und intuitiv über eine benutzerfreundliche Oberfläche einzurichten. Vorteile für IT-Manager sind weniger Serviceanrufe und ein geringerer Zeitaufwand für die Fehlersuche vor Ort. Endanwender profitieren von deutlich reduzierten Vorbereitungszeiten für Besprechungen.

 

DIP-31M von Kramer Electronics: HDMI- und VGA-Automatik-Umschalter mit Maestro-Raumsteuerung

 

Maestro ermöglicht die intuitive Konfiguration von Raum-Automatisierungsereignissen, d.h. eine Reihe von Aktionen, die bei bestimmten Bedingungen ausgeführt werden. So kann beispielsweise beim Einstecken eines Laptops der Projektor gestartet, die Leinwand heruntergefahren und der Raum verdunkelt werden, ohne dass eine weitere Interaktion des Nutzers notwendig ist. Genauso kann der komplette Besprechungsraum nach Ende des Meetings ausgeschaltet werden.

Mit der V1.5 wurde Maestro um zahlreiche Auslöser (Trigger) erweitert, darunter Terminplanung, Ein- und Ausgabe-Konnektivität, Routing und das Drücken von Gerätetasten.

Aufgrund einer dynamischen Datenbank von Gerätetreibern lassen sich jedes AV-Gerät oder Raumelement steuern und eine beliebige Anzahl an Aktionen ausführen. Maestro unterstützt zusätzliche I/O-Ports und ermöglicht die automatische Steuerung von Endgeräten per RS-232, Ethernet, GPIO, Relais und IR.

Maestro wird als Erweiterung ausgewählter Kramer-Produkte angeboten und ist ein wesentlicher Bestandteil der Enterprise-Management-Plattform Kramer Network 2.0, mit der Benutzer eine Vielzahl von Räumen von einem zentralen Standort aus verwalten können. Kramer Network 2.0 erstellt Reports für eine bessere Übersicht aller im Einsatz befindlichen AV-Geräte, womit sich automatisierte Szenarien leicht aktualisieren lassen. Energiekosten werden eingespart, die Nutzungseffizienz erhöht und der ROI insgesamt gesteigert.

 

 

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