LEaT con 24: die Bilanz

26.10.2024

Mit gut 6.500 Teilnehmenden, mehr als 220 Ausstellern und über 300 Brands war die diesjährige LEaT con in Hamburg die bisher größte ihrer Art.


Dank des signifikanten Besucherzuwachses, des vielfältigen Programms und der interaktiven Highlights hat sich die LEaT con als unverzichtbarer Treffpunkt der Live- und Entertainment-Branche etabliert. Die Veranstaltung bot eine ideale Plattform für Austausch, Weiterbildung und Networking.

 

Das war die LEaT con 24 (Fotos: Tom Becker / DieReferenz)

Das war die LEaT con 24 (Fotos: Tom Becker / DieReferenz)


Beeindruckendes Programm

Das Programm der LEaT con 24 setzte auch dieses Jahr neue Maßstäbe. Mit renommierten Speakern, spannenden Diskussionen und praxisnahen Workshops war für jede und jeden etwas dabei.

 

Premiere der AVcon

In diesem Jahr feierte die AVcon, die begleitende Special Area auf der LEaT con, ihre Premiere. Speziell auf den Festinstallationsmarkt und die ProAV-Branche ausgerichtet, bot die AVcon ein breites Spektrum an AV-/IT-Systemintegrationsthemen.

Die Besucherinnen und Besucher hatten die Möglichkeit, innovative Produkte und Lösungen kennenzulernen und sich in praxisorientierten Vorträgen weiterzubilden. Die gelungene Premiere macht die AVcon zu einem weiteren wichtigen Baustein der LEaT con.

 

Studioszene erneut ein voller Erfolg

Die Studioszene begeisterte erneut mit inspirierenden und praxisorientierten Masterclasses. Ob Immersive Audio oder kreatives Mixing – die Teilnehmenden erhielten wertvolle Einblicke in die Audioproduktion.

 

Das sagt die Branche

Uwe Henne, d&b audiotechnik: „Die LEaT con hat, wie jedes Jahr, dieses Jahr wieder getoppt. Wir sind hellauf begeistert. Die Messe ist für uns rundum eine gelungene Sache. Man freut sich, hier ein Teil der ganzen Familie zu sein, wo man schon seit vielen Jahren mitwirkt.“

Amit Chatterjee, Samsung Electronics: „Wir sind auf der LEaT con 24, weil es eine sehr gute Plattform ist, um der Industrie zu zeigen, was für gute Lösungen wir haben.“

Ulrike Veit, Chainmaster GmbH: „Wir waren damals schon bei der ersten LEaT con Version hier in Hamburg dabei, und das Konzept hat uns damals schon echt gefallen. Der Fokus liegt einfach auf dem Networking und das macht wirklich Spaß!“

 

Interaktive Highlights

Die LEaT con 24 hat sich konsequent weiterentwickelt, um den Bedürfnissen der Branche gerecht zu werden. In diesem Jahr wurde der Fokus verstärkt auf interaktive Angebote gelegt: In der HDR Experience Zone konnten die Teilnehmenden die Effekte von HDR/WCG an konkreten Workflows live erleben, während die vergrößerte Trainingsarea mit praxisnahen Pult-Schulungen auf großes Interesse stieß.

 

Ein positiver Ausblick auf 2025

 

Das Team der LEaT (Foto: LEaT)

Das Team der LEaT (Foto: LEaT)


Nach diesem erfolgreichen Jahr blickt die LEaT con mit großen Erwartungen auf 2025
. Im kommenden Jahr zieht die LEaT con in die Hallen A1 und A4 der Messe Hamburg um und wird dort in zwei Hallen noch mehr Platz bieten. Auch der Weiterbildungsbereich wird deutlich vergrößert, um die gesamte Breite der Branche abzudecken.

 

„2025 wird die LEaT con nochmals wachsen und mit einem erweiterten Programm sowie neuen Schwerpunkten noch mehr Potenzial für die Branche bieten. Besonders die Synergien zwischen ProAV und Eventtechnik werden wir stärker in den Fokus rücken“, betont Duc Nguyen, Director LEaT.

 

LEaT X in Nürnberg

Als nächstes findet die LEaT X im Ofenwerk Nürnberg statt.

Wann: 19. bis 20. März 2025

Wo: Ofenwerk Nürnberg