Laser-Roboter für Abu Dhabi

05.02.2008

Großer Einsatz von tarm Showlaser bei den Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum der Abu Dhabi Police.

Der General Sheikh Mohammed bin Zayed Al Nahyan, Kronprinz von Abu Dhabi und Deputy Supreme Commander der UAE Armed Forces, spielte bei dem Event im Zayed-Sports-City-Stadium aktiv mit. Dabei basierte die gesamte Veranstaltung auf der Zusammenarbeit der örtlichen Partneragentur von Tarm, der Polizei sowie seiner Hoheit, des Scheichs.

Nach mehreren Arbeitsterminen vor Ort war ein zehnköpfiges Team begleitet von rund zwölf Tonnen Equipment schon zwei Wochen vor den eigentlichen Feierlichkeiten in Abu Dhabi zur Installation der Technik, sowie für Programmier- Arbeiten und intensive Proben angereist.

Als Finale der 90-minütigen Show gab es eine Symbiose aus Laser- und Feuerwerkseffekten sowie zur Musik choreografierten Industrierobotern. Für diese rund vierminütige Sequenz wurden vier vollfarbige Laserprojektoren über spezielle Hochleistungs-Glasfasern von zwei Twin-Channel Solid-State-Farblasersystemen versorgt.

Zwei dieser Projektoren wurden in etwa vier Meter hohe Industrieroboter integriert, die beiden anderen Projektoren hatte man in rund 30 Meter Entfernung an der Außenlinie des Spielfelds positioniert. Vier weitere grüne Hochleistungs-Laser installierte man auf Höhe der Mittellinie unterhalb der rund 50 Meter breiten Projektionsflächen.

Die Idee zur Integration dieser Lasereffekte in den Industrierobotern kam von Sascha Kwasny, einem Mitarbeiter der tarm Showlaser GmbH. Auf Grund der millimeter- genauen Positionierbarkeit der beiden Roboter konnte man die voll beweglichen Systeme für timecode-gesteuerte Laser-Grafikprojektionen auf den gigantischen Projektionsflächen im hinteren Bereich der Spielfläche nutzen und nur Sekunden später wieder für atmosphärische Effekte in entgegen gesetzter Richtung. Alle acht Lasersysteme wurden über ein Lichtwellenleiter-Netzwerk von drei DSP-Computern zentral gesteuert.

Für den notwendigen Dunst im Stadion sorgten 40 von tarm Showlaser speziell entwickelte fernsteuerbare Wind-/Nebelkombinationen, die im gesamten Stadion verteilt worden waren.

Jeder war von den Resultaten dieser Show wirklich begeistert - trotz der von Anfang an so hohen Erwartungen. Es war großartig, mit einem so fantastischen Team zusammen zu arbeiten, dessen Erfahrung, Weitblick und Begeisterung aus dem ganzen ein wirklich bleibendes Ereignis gemacht hat", so die Bilanz des Kronprinzen Sheikh Mohammed bin Zayed Al Nahyan.
www.tarm.de