Lawo: Immer wieder Paris

03.08.2018

Wie in den vergangenen Jahren sorgten Lawo-Mischpulte beim "Concert de Paris" am französischen Nationalfeiertag für herausragenden Sound.

 

Das Konzert am Fuße des Eiffelturms ist eine der größten Klassik-Veranstaltungen der Welt und endet traditionsgemäß mit einem prächtigen Feuerwerk. Das französische Nationalorchester, der Chor und die Kantorei von Radio France sowie international renommierte Solisten begeistern das Publikum alljährlich mit klassischer Musik und beliebten Arien.

 


Foto: Radio France / Christoph Abramowitz

 

Technik-Teams von Radio France werden mobilisiert, um für die Beschallung des geschichtsträchtigen Champ de Mars und die Live-Übertragung der Feierlichkeiten auf France Inter und France 2 zu sorgen.

Für die optimale Audioqualität, Zuverlässigkeit und den maximalen Bedienkomfort bei der FOH-Abmischung wurde ein mc²96-Mischpult als Herz des Live-Setups gewählt. Das Flaggschiff der Lawo mc²-Serie wurde dabei von vier Händen bedient: Stéphane Desmons war für das Orchester zuständig und Alexandre Martin kümmerte sich um den Ton der Chöre und Solisten.

 

 

Für das Monitoring auf der Bühne verwendete Stéphane Touvenin ein Lawo mc²36. Im Ü-Wagen 5 von Radio France leisteten ein mc²66 und das geschulte Gehör von Laurent Fracchia einen wichtigen Beitrag zu einem rundum gelungen Erlebnis für die Hörer von France Inter und die Zuschauer von France 2.

 

Bruno Lompech, Leiter der Tonabteilung bei Radio France:

"Dank der umfangreichen Ausstattung und fortschrittlichen Multi-User-Features des mc²96 konnten wir mit einem bedeutend kompakteren Gerätepark auskommen und zugleich den Bedienkomfort für unsere Toningenieure erneut steigern."

 

Joffrey Heyraud, Lawo-Vertriebsleiter für Frankreich:

"Die Live-Show war erneut ein Hochgenuss und bot uns die Möglichkeit, die Qualität und Effizienz unserer Lösungen für Veranstaltungen dieser Größenordnung unter Beweis zu stellen."

 


Der Erfolg des Konzerts und sein krönender Abschluss mit einem Feuerwerk auf dem Eiffelturm passten zur Stimmung an diesem 3. Juliwochenende: Am Tag darauf wurden "Les Bleus" zum zweiten Mal Fußballweltmeister.

 


Foto: Radio France / Christoph Abramowitz

 

Lesen Sie auch: