LED im Regensburger Statt-Theater

14.02.2018

Die von Feiner Lichttechnik geplante und umgesetzte neue Bühnenbeleuchtung zeigt exemplarischen den Nutzen einer Umrüstung auf LED-Technik.

 

Die Kleinkunstbühne Statt-Theater ist eine kleine Kabarettbühne am westlichen Rand der Regensburger Altstadt. Sie hat ca. 70 gemütliche Plätze und bietet ganzjährig Kabarett, Comedy und Musikprogramme. Seit 1984 begeistern Stars der deutschen Kabarettszene sowie das hauseigene Ensemble die Besucher.

 


Statt-Theater, Regensburg mit neuem - von Feiner Lichttechnik geplanten und installiertem - Bühnenlicht.

 

Aufgrund der Kellerlage des Theaters, der Belüftungssituation sowie den beengten Platzverhältnissen war die Bühnenbeleuchtung mit Halogenlampen und Dimmertechnik schon immer problematisch. An kleinen Bühnen wie dem Regensburger Statt-Theater lässt sich der Nutzen einer Umrüstung auf LED-Scheinwerfer folglich sehr gut darstellen.

Die Vorteile des Wechsels zur LED-Technik lagen auf der Hand: Erheblich geringerer Energieverbrauch, Entlastung der Klimatechnik durch weniger Hitze der Scheinwerfer, angenehmere Temperaturen für die Akteure auf der Bühne und die Zuschauer.

Hinzu kam die - erst durch RGBW-Farbmischung der LEDs mögliche - einfache Verwendung von Farblicht ohne Bevorratung von passenden Farbfiltern oder Wartung. Zudem war es wegen des – für den Kleinkunstbereich - zu großen Aufwands und der Kosten auch nicht möglich gewesen, die Farbtemperatur des Weißlichts an die Bedürfnisse der Künstler und des Programms anzupassen.

Zum Einsatz kamen die PHILIPS-Scheinwerfer SELECON PLPROFILE1 und PLFRESENEL1 sowie Weißlicht-Stufenlinsen von PROLIGHTS als Front- und Grundlicht sowie kleine PROLIGHTS DISPLAYCOB FC als farbiges Akzent- und Hintergrundlicht auf der Bühne. Die komplette Erneuerung der Beleuchtung wurde von Feiner Lichttechnik geplant und umgesetzt.

Es muss nicht immer großes Theater sein. Auch auf Kleinkunstbühnen lassen sich die Vorteile von LED-Scheinwerfern sinnvoll und effektiv für einen besseren Betrieb mit mehr Kreativität und gleichzeitig weniger Wartungskosten nutzen.