Licht für BMW und mehr

09.11.2011

MA Lighting, Philips Vari*Lite, Clay Paky, Eurotruss, Robert Juliat und De Sisti auf der IAA 2011.

Während der IAA 2011 war Frankfurt wieder das Mekka aller Automobilbegeisterten. Aber nicht nur für diese gab es auf dem Messegelände etliche Höhepunkte zu entdecken. Auch in puncto Stand- beziehungsweise Lichtdesign war die diesjährige IAA wieder einmal eine richtungweisende Veranstaltung. Alle Hersteller setzten ihre Fahrzeuge aufwendig in Szene und verließen sich dabei auf ein ausgetüfteltes und bis zur Perfektion abgestimmtes Licht- und Mediendesign, das vielerorts Produkte aus dem Lightpower-Portfolio umfasste.

Zu den Favoriten zählten grandMA2-Lichtsteuerungen, Clay-Paky- und Philips-Vari*Lite-Moving Lights, ETC Source Four, Robert-Juliat-Verfolger und De-Sisti-Halogenscheinwerfer sowie Eurotruss-Traversen, die in unterschiedlicher Stückzahl unter anderem an den Ständen der Daimler AG, der Volkswagen AG und der Audi AG verwendet wurden.

Ein besonders innovatives Design fand sich am Stand der BMW AG in Halle 11. Die 9.000 Quadratmeter Standfläche wurden von 930 Moving Lights und 700 Tageslichtscheinwerfern beleuchtet. 60 DMX-Universen wurden dazu benötigt – gesteuert über drei grandMA2 full-size, die mit acht MA NPU (Network Processing Unit) in einem Netzwerk liefen.

Eine Herausforderung bei diesem Messeauftritt lag darin, dass sich einige der Fahrzeuge auf einem eigens errichteten Rundkurs durch die Halle bewegten. Um diese Autos jeweils passend zu beleuchten und auf ihrem Weg durch die Halle zu begleiten, griff das Rockservice-Team, das sich um Licht, Ton und Rigging kümmerte, gemeinsam mit SfS Project, zuständig für die Planung, auf ein neuartiges, automatisches Tracking-System zurück, das zurzeit nur bei Rockservice anzumieten ist.

„Wir haben dank der grandMA2 auch mit Start/Stop Events in der Cue-Liste arbeiten können“, erklärte Ralph Schrader, Geschäftsführer Rockservice. „Das hat bei der grandMA2 mit einer Genauigkeit funktioniert, die ich sonst von keinem anderen System kenne. Zur Synchronisation der Gewerke Licht, Ton und Video haben wir ein Triggersignal gesendet. Damit bot sich dem Kunden ein in sich stimmiges Gesamterlebnis.“
 

Die relevanten Projektbeteiligten des BMW Standes

  • Entwurfs- und Leitagentur: Blue Scope Communications Projektgesellschaft mbH, Berlin
  • Licht- und Traversenplanung: SfS Project Peter Heilig, Aschaffenburg
  • Ausführung Lichttechnik: Rockservice GmbH, Salzgitter

 

www.lightpower.de