Licht für Lena

06.05.2011

Jerry Appelt setzt beim Licht für Lena auf 70 impression Zoom von GLP.

Man blickt gespannt nach Düsseldorf, wo am 14. Mai diesen Jahres der Eurovision Song Contest ausgetragen wird – erst zum zweiten Mal seit seinem Bestehen in Deutschland. Derweilen befindet sich die deutsche Hoffnung für den ESC noch auf Tour und promoted in neun großen Hallen ihr neues Album „Good News“ und ihren Song für Düsseldorf.

Mit im Boot auf dieser Tour ist der Lichtdesigner Jerry Appelt, der unter anderem auch schon für Formate wie den Echo, die Bambi Awards oder Künstler wie Sarah Connor, Rosenstolz, Scooter oder Ronan Keating designed hat. Für Jerry Appelt war klar, dass für die anstehenden Shows ein Lichtkonzept mit viel Video und viel Content gefragt war, denn „das überwiegend jugendliche Publikum erwartet sowas. Die Generation VIVA oder MTV kennt solche Looks und will medialen Content sehen“ weiß Appelt aus Erfahrung.

Einfach nur Bilder abzufeuern war Appelt aber trotzdem viel zu wenig. „Wir wollten einen Aha-Effekt, eine variable Spielfläche, die für alle Songs des aktuellen Albums der 19-jährigen Hannoveranerin den richtigen Rahmen bietet“, so Appelt weiter. Vom Thema Wandlungsfähigkeit war es dann nur noch ein kleiner Schritt zur Idee mit den fahrbaren Traversen

„Einfache Strecken hätten aber auch nicht ins Bild gepasst, und so kam es schließlich zu den Donuts“, wie die insgesamt sieben Traversenkreise über der Bühne mittlerweile von der Crew genannt werden. Bestückt sind die filigranen Ringe mit jeweils acht impression RZ von GLP, „der perfekten Lampe für diese Konstruktion“ wie Jerry Appelt anmerkt. „Erst mal ist es die fehlende Base, die die impressions zur ersten Wahl macht“, so der Designer weiter, „denn wir wollten etwas leichtes und dynamisches“ – ein herkömmliches Moving Light mit Base wäre da schon alleine optisch unpassend.

„Zudem wollte ich eine flexible und dynamische Lampe an dieser Stelle einsetzen, um schnelle Moves ebenso umsetzen zu können wie sanfte, langsame Fahrten“. Eben immer passend zu den Titeln von Lena, die von leisen Jazz- und Bluestönen bis hin zu modernem Pop reichen. Auch eine breite Farbpalette, von sanften Pastelltönen bis zu grell poppigen Vollfarben waren gefragt, und auch hier hat Appelt die richtige Lampe für diesen Einsatz gefunden. „Mit den impressins geht das wunderbar“, bringt er es auf den Punkt.  
Floorlights für den Hintergrund.

Mit deutlich weniger Bewegung, dafür aber mit ebenso vielen Farben, kamen weitere 15 impression 90 bei der Tour zum Einsatz. Hauptsächlich im Bereich des Bühnenhintergrundes sorgten diese Moving Lights von GLP für beeindruckende Farben und einen perfekten Hintergrund für die beeindruckende Bühne.


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