Maik Blaum ist Technikchef bei Bildkraft

10.02.2021

Bildkraft holt sich mit Maik Blaum als Technikchef einen der wohl erfahrensten Systemtechniker der Branche ins Team.


Bildkraft rüstet sich für den Neustart des Event-Geschäfts.
Der AV-Technik-Vermieter aus Freital hat eine Schlüsselposition neu besetzt. Firmenchef Jörg Heinze macht auf einen für die Branche zunehmend bedrohlichen Trend aufmerksam.

Der Technikvermieter Bildkraft aus Freital rüstet Großveranstaltungen weltweit mit High-End-AV-Systemen aus. Es ist ein Geschäft, das durch die Pandemie zum Erliegen gekommen ist. Dennoch: Inhaber Jörg Heinze blickt nach vorn und baut den Stamm an hochspezialisiertem Personal weiter aus. Mit Maik Blaum übernimmt ein international erfahrener Event-Profi die technische Leitung.

 

"Maik Blaum ist einer der erfahrensten Systemtechniker der Branche – und ein alter Bekannter. Wir haben in den vergangenen Jahren zahlreiche Großprojekte weltweit gemeinsam realisiert", sagt Jörg Heinze.


"Wir freuen uns sehr, ihn jetzt fest im Team zu haben."

 

Jetzt bei Bildkraft als Technikchef: Maik Blaum.

Jetzt bei Bildkraft als Technikchef: Maik Blaum.


Der gelernte Bühnentechniker hat nach 15 Jahren Tätigkeit in verschiedenen Theatern – darunter dem Staatsschauspiel Dresden – seit 2002 auf freiberuflicher Basis für zahlreiche renommierte AV-Ausrüster gearbeitet.
Dazu zählte auch der Bildkraft-Vorläufer CL Group, der seit 2011 unter dem heutigen Namen firmiert.

 

"Mit seiner Spezialisierung auf High-End-Video-Systeme von Barco, Analog Way, Panasonic und Sony ist er geradezu prädestiniert, die Verantwortung für unseren Technikpark zu übernehmen", so der Bildkraft-Chef.


Spannend ist die Personalie auch durch den aktuellen wirtschaftlichen Kontext: Die Event-Branche liegt am Boden. Personal wird abgebaut. Freie Techniker finden keine Aufträge. Fachkräfte wandern in andere Branchen ab.

"Unser Sektor verliert gerade seine besten Leute. Wenn wir den Exodus nicht stoppen, werden wir Jahre unter den Spätfolgen der Krise leiden." Auch das sei ein Grund, jetzt in Personal zu investieren, bestehendes wie neues, so Heinze.

Erst im Januar hatte Bildkraft einen Vorstoß gewagt, um den Neustart der Branche zu beschleunigen. In Kooperation mit einem Factoring-Dienstleister bietet das Unternehmen Veranstaltern ein projektbezogenes Zahlungsziel von bis zu 90 Tagen an.

 

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