Mayday 2012 mit Lightpower

23.05.2012

Clay Paky und grandMA auf der Mayday 2012.

Für die diesjährige MAYDAY, die unter dem Motto "Made in Germany"" stand, war Thomas Gerdon als Lichtdesigner tätig. Gemeinsam mit Rando Lorenz (Licht-Operator), Philipp Schauer (Video Operator), Wadim Wall (Medienserver/System), Tim Franken (Laser-Operator), Bernd Görgen (Projektleiter) und Joachim Wippel (Technischer Leiter) schuf er eine eindrucksvolle Show.

"Wir haben unter anderem 32 mal Clay Paky Alpha Profile 1500 und 40 mal Clay Paky Sharpy als Scheinwerfer installiert. Bei der Steuerung kam ein MA-System zum Einsatz, das aus zwei mal grandMA2 full-size, zwei mal grandMA2 ultra-light sowie zwei mal grandMA2 fader wing für das Licht, einmal grandMA2 light für die Pandoras Box und einmal grandMA2 light für die Laser bestand. Zur Signalverarbeitung nutzten wir drei mal MA  NPU (Network Processing Unit). Bei der Vorprogrammierung habe ich mit grandMA 3D gearbeitet."

Gerdon fuhr fort: "Die Clay Paky Alpha 1500er sind meiner Meinung nach die momentan besten Moving Lights in ihrer Klasse. Daher waren die Alpha Profile meine Wunsch-Profiler für diese Produktion. Die Grundidee des Lichtdesigns lag darin, dreidimensionale Elemente zu schaffen, die sich im Raum bewegen und dadurch den Raum verändern. Auf diese Weise konnte eine Vielzahl absolut verschiedener Looks generiert werden. So war es zum Beispiel möglich, bei einem ruhigen Part alle Objekte bis kurz über das Publikum zu fahren. Beim Wiedereinsetzen der Musik hob sich dann die Struktur wieder krakenförmig in die Höhe."

"In der Mitte der Halle, über dem Dancefloor, befand sich ein vier Meter hoher Zylinder mit einem Durchmesser von ebenfalls vier Metern. Von diesem Zylinder ausgehend verliefen acht 'Traversen-Finger' mit einer Länge von sechs Metern. An den Spitzen dieser Finger befanden sich 'Traversen-Drachen' mit einer Kantenlänge von fünf mal sechs Metern“, so Gerdon weiter. "Alle Körper waren per BGV C1 verfahrbar. Am mittleren Zylinder befanden sich unter anderem 16 mal Clay Paky Sharpy. Die 'Traversen-Finger' waren mit jeweils drei mal Sharpy bestückt. An den "Drachen" befanden sich unter anderem jeweils vier mal Alpha Profile 1500."

Die schoko pro GmbH lieferte das Licht-Equipment.

Clay Paky und MA Lighting sind in Deutschland exklusiv bei Lightpower erhältlich. Das Unternehmen bietet im Rahmen der MA University Trainings für die grandMA2 Pulte und das MA onPC command wing an, leistet einen umfassenden technischen Support und hilft bei Projektplanungen.

www.lightpower.de