Mediasystem installiert bei Jungheinrich

04.06.2020

Mediasystem hat bei der Jungheinrich AG eine unternehmensweit einheitliche Unified-Communications-Lösung installiert.

Die Jungheinrich AG in Hamburg liefert mit 18.000 Mitarbeitern, Niederlassungen in 40 Ländern und 10 Produktionsstätten ein vielfältiges Produktspektrum von Staplern über Logistiksysteme bis hin zu Software-Lösungen. Jetzt wurde die Konferenztechnik auf den neuesten Stand gebracht.

Das AV-Systemhaus und Planungsbüro AK Media hatte das Konzept und die Vorplanungen für die Konferenzräume des ersten Bauabschnittes geliefert. Das Reinbeker Systemhaus Mediasystem war im zweiten Bauabschnitt in die Zusammenarbeit eingestiegen. Die Anforderung: eine standardisierte, beliebig skalierbare BYOD-Konferenzumgebung.

Zunächst wurde ein unternehmensweiter Standard definiert: Dieser sieht für alle Konferenz- und Besprechungsräume eine einfache Bedienung, eine identische Benutzeroberfläche und ein CI-konformes Erscheinungsbild vor.

Die Teilnehmer eines Meetings sollen modernste Unified-Communications-Tools vorfinden, aber nicht mit unnötig viel Technik überfrachtet werden.

 

Modernste Konferenztechnik bei Jungheinrich

 

Drei Raumtypen in allen Niederlassungen

Ein weiteres Ziel war es, sämtliche AV-Komponenten in die Netzwerk-Infrastruktur von Jungheinrich zu integrieren. Darauf basierend definierte die Projektgruppe drei Raumtypen, die sich in allen Niederlassungen wiederfinden: den Besprechungsraum, den Schulungsraum und den Videokonferenzraum. Die Standardausstattung der drei Raumtypen ist beliebig skalierbar.

 

ClickShare, Crestron und mehr

In 28 Besprechungsräumen installierte Mediasystem jeweils ein Display von Sony sowie eine Crestron-Mediensteuerung. An das Display wurde das drahtlose Präsentationssystem ClickShare von Barco angebunden.

Teilnehmer einer Besprechung schließen einfach einen ClickShare-Button an ihren Laptop an, um Inhalte auf dem Display zu zeigen – ohne Kabel, ohne Konfiguration und somit ohne unproduktive Wartezeiten.

Die größeren Räume erhielten neben größeren Displays auch Yamaha-Soundbars. In den drei Schulungsräumen befindet sich statt des Sony-Displays jeweils ein Touchdisplay von Legamaster.

Für die Steuerung der AV-Geräte sowie des Raumlichts steht eine Crestron-Touchsteuerung an der Wand zur Verfügung. Hierfür programmierte Mediasystem eine unternehmensweit einheitliche grafische Benutzeroberfläche mit Presets für verschiedene Meeting-Szenarien. So können auch Nutzer ohne technisches Know-how die AV-Technik bedienen.

Vier Videokonferenzräume bieten mit je einer Polycom-Videokonferenzanlage, einem Doppeldisplay von Sony, Barco-ClickShare, zwei Yamaha-Soundbars mit Extron-DSPs, einer Crestron-Mediensteuerung und einem Touchpanel auf dem Tisch eine hochwertige Ausstattung für Konferenzen in bester Audio- und Videoqualität.

Die Polycom-Kamera liefert gestochen scharfe Bilder mit 4-fach-Zoom. Dank Doppeldisplay können Kamerabilder und Präsentationen gleichzeitig gezeigt werden.

Die im Hintergrund agierenden Geräte sind in einer hochwertigen Stele von fröscher untergebracht. Vogel‘s-Halterungen sorgen für eine sichere Aufhängung der Displays.

 

Jungheinrich ClickShare Boxen

 

Für die ClickShare-Buttons auf den Konferenztischen konzipierte Mediasystem kleine Aufbewahrungsboxen in Jungheinrich-CI. Das einheitliche Branding setzt sich auf den Startbildschirmen der Displays und Touchpanels fort.

Im Erdgeschoss befindet sich ein Auditorium mit einer elektrisch ausfahrbaren Tribüne, die insgesamt 62 Sitzplätze bietet. Mobile Trennwände ermöglichen die Unterteilung dieses Bereichs.
Ein Highlight ist die 3,00 x 1,69 m große LED-Wall, welche mit 1,5 mm Pixelabstand eindrucksvolle Bilder in Full-HD-Auflösung wiedergibt.

Diese wurde von Mediasystem flächenbündig integriert. Sie liefert eine brillante, rasterlose Wiedergabe von Video- und Bildinhalten. Auch hier kommt ClickShare als Präsentationssystem zum Einsatz.

Beam-Steering-Lautsprecher von Fohhn und Mikrofone von Sennheiser sorgen für einen angenehmen Klang und hohe Sprachverständlichkeit. Dank eines Touchpanels mit Presets können die AV-Einstellungen sehr schnell an eine veränderte Raumnutzung angepasst werden.

Mit einer Tesira-Medienplattform stellt Mediasystem ein innovatives System zur nahtlosen Audio- und Video-Signalverteilung im IP-Netzwerk zur Verfügung. Dies ermöglicht die flexible Anbindung von Eventtechnik.

Das gesamte System ist an die Crestron-Fusion-Software angebunden. Mit dieser Monitoring- und Planungssoftware können interne Support-Mitarbeiter per Remote-Help-Desk unerwartete Einschränkungen beseitigen.

 

Modernste Konferenztechnik bei Jungheinrich

 

Eine automatisierte Geräte-Überwachung setzt Status-Benachrichtigungen und Erinnerungen an fällige Wartungsarbeiten ab. Wird ein Second-Level-Support gewünscht, kann Mediasystem ebenfalls per Remote-Support auf das System zugreifen. Die Fusion-Software enthält auch alle erforderlichen Tools für die Raumplanung. Über Microsoft Outlook getätigte Buchungen werden auf Raumbuchungspanels am Eingang angezeigt.

 

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