Metallica Live

04.12.2008

Metallica's “World Magnetic Tour” kommt mit Meyer-Sound-Material auf die Zentralbühne.

Metallica haben sich für ihre neuen US-Tour das Ziel gesetzt, ihren Fans etwas zu bieten, das diese noch nie zuvor erlebt haben.  Nach der rekordverdächtigen Veröffentlichung des neuen Death-Magnetic-Albums vor einigen Wochen wollen die Meister des Metal Arenen in Nordamerika mit einer Centerstage-Produktion mit markerschütternder aber unglaublich klarer Beschallung rocken. Thunder Audio aus Taylor, Michigan, USA, langjähriger Partner der Band, wurde erneut  ausgewählt, um das Soundsystem der Tour aus mehr als 200 self-powered Lautsprechern von Meyer Sound zu stellen.

Die Tour startete am 21. Oktober mit einem grandiosen Auftritt in der Jobing.com Arena in Glendale, Arizona, USA. „Das System von Meyer Sound ist  sehr innovativ,“ bilanziert Paul Owen, Vize President von Thunder Audio. „Das komplette Design des Systems ist ganz auf die Centerstage ausgelegt, und wir nutzen nur Glasfaserkabel und keinerlei analoges Equipment, um den Verkablungsaufwand so weit wie möglich zu minimieren. Das großartige Ergebnis dieser Konfiguration übertrifft noch unsere hochgesteckten Erwartungen.“

Das bahnbrechende Systemdesign besteht aus acht in gleichmäßigem Abstand verteilten Arrays. Jedes Array besteht aus zwölf MILO Line-Array-Lautsprechern und vier MICA Line-Array-Lautsprechern. Der Bass wird von einer innovativen Konfiguration aus 40 self-powered 700-HP-Subwoofern geliefert, die eine gleichmäßige Tiefen-Abdeckung der Arena bieten. Diese Subwoofer-Konfiguration wurde von Thomas Mundorf von Meyer Sound mit der akustischen Simulationssoftware MAPP OnlinePro entwickelt, und zum ersten Mal bei den Record-Release-Events in Berlin und London mit beeindruckenden Ergebnissen eingesetzt.

Am Mischpult sitzt natürlich wieder "Big" Mick Hughes, selbst längst eine Legende, der von Thomas Mundorfs Leistung absolut fasziniert ist, wie das ausführliche Video zu diesem Thema zeigt.

 „Mit der Leistung dieses Systems sind wir extrem zufrieden“, schließt Owen. „Wir haben diese neue Subwoofer-Konfiguration schon bei den Promotion-Shows in Europa mit unglaublichem Erfolg ausprobiert. Wir waren bisher noch mit keinem anderen System in der Lage, bei hohem Schalldruck eine so gleichmäßige Tieftonabdeckung in der ganzen Arena zu erzielen.“

24 MJF-212A Stage Monitore dienen dem Monitoring. Das Prozessing übernimmt über ein Galileo-Lautsprecher-Management-System mit fünf vernetzten Galileo 616-Einheiten, die Systemüberwachung über das RMS Remote-Monitoring-System. Das Tuning des Systems erfolgt mit Hilfe des SIM 3 Audio-Analyzers.

Bis Februar 2009 sind Metallica in den größten Städten Nordamerikas und Kanadas unterwegs, ehe die Tour dann ab März auch in Europa weiter geführt wird.