Meyer Sound Ultra Reflex

13.01.2021

Ultra Reflex von Meyer Sound ermöglicht überragende Klangqualität mit präziser Lokalisierbarkeit bei Direct-View-Displays (LED-Wänden).


Meyer Sound bringt mit Ultra Reflex eine zum Patent angemeldete Lösung zur optimalen Tonwiedergabe und Lokalisierbarkeit der einzelnen Bildschirmkanäle auf großen Direct-View-Video-Displays.

Das System besteht aus Hochfrequenzkomponenten, die das Display als Reflexionsfläche für jeden Bildschirmkanal nutzen und nahtlos mit direkt abstrahlenden Tieftönern abgestimmt sind. Diese neue Lösung umfasst urheberrechtlich geschützte Akustikdesigns, DSP-Technologien und Optimierungsverfahren.

 

Meyer Sound Ultra Reflex: Der Ton wird vom LED-Display reflektiert.

Das Ergebnis ist eine Wiedergabe mit geringsten Verzerrungen und präziser Lokalisierung. Der außerordentlich flache Amplituden- und Phasengang sorgt für absolute tonale Genauigkeit über das gesamte Frequenzspektrum.

Mit Ultra Reflex erlebt das Publikum präzise lokalisierbaren Klang und kristallklare Dialoge, packende Musikwiedergabe und beeindruckende Sound-Effekte – insgesamt eine enorme Audioqualität, die perfekt zu den neuesten Display-Technologien passt.

 

Meyer Sound Ultra Reflex: Der Ton wird vom LED-Display reflektiert

 

Der Einsatz großer Direct View Displays wurde bisher durch die Limitationen im Audio-Bereich eingeschränkt. Die Lautsprecher für die Bildschirmkanäle können hier nicht mehr direkt hinter dem Bild platziert werden, da die Projektionsflächen dieser Displays nicht akustisch durchlässig sind.

Mit um das Display herum angeordneten Lautsprechern wird weder die gewünschte gleichmäßige Tonwiedergabe noch eine stabile, präzise Lokalisierbarkeit erreicht, worunter die gesamte Audioqualität leidet.

Das innovative Ultra-Reflex-System bietet die gleichen akustischen Eigenschaften und Vorteile wie hinter dem Bildschirm positionierte Lautsprecher und vergrößert gleichzeitig den Bereich des akustischen "Sweet Spots" im Zuschauerbereich.

 

"Durch den Einsatz von Direct View Displays in der Kinobranche benötigt man eine einzigartige Lösung für LCR-Bildschirmkanäle", sagt Miles Rogers, Meyer Sound Business Development Manager, Cinema & Content Creation Markets.

 

"Ultra Reflex ist die perfekte Kombination unserer Simulation Tools mit neuesten Lautsprechertechnologien und folgt der immerwährenden Vision von John Meyer – Audiolösungen für die höchsten Ansprüche zu schaffen."

 

Meyer Sound Ultra Reflex: Der Ton wird vom LED-Display reflektiert


In der Einführungsphase kommt die neue Meyer Sound Ultra Reflex-Lösung in Verbindung mit dem Crystal LED von Sony zum Einsatz – eine Verbindung von ultimativem Video-Erlebnis und modernster Audiotechnologie.

 

"Mit präziser Farbwiedergabe und herausragendem Kontrast bietet der Crystal LED von Sony ein erstklassiges visuelles Erlebnis, das von der Post Production und Creative Community sehr positiv aufgenommen und bewertet wurde", sagt Theresa Alesso, Pro Division President bei Sony Electronics.

 

"Wir wollten diese ausdrucksstarken Bilder mit einer Audiolösung ergänzen, die der visuellen Qualität gerecht wird und dabei das Gesamterlebnis noch verstärkt. Meyer Sound Ultra Reflex und Crystal LED bieten die perfekte Kombination aus erstklassigem Ton und Bild für Kreativschaffende."


Die modularen und skalierbaren Crystal LED Displays von Sony beinhalten Mikro-LEDs mit einer einzigartigen LED-Steuerungs- und Signalverarbeitungstechnologie und bieten damit ein Kontrastverhältnis von mehr als 1.000.000:1, hohe Helligkeit, einen weiten Betrachtungswinkel und hohen Farbumfang. Die Displays werden bei führenden Unternehmen und von professionellen Anwendern auf der ganzen Welt eingesetzt.

 

Meyer Sound Ultra Reflex: Der Ton wird vom LED-Display reflektiert

 

Die erste gemeinsame Installation der beiden Technologien befindet sich in einem Vorführraum und Studio auf dem Netflix Campus in Los Angeles. Der Raum ist sowohl für die Wiedergabe anspruchsvoller Video- und Audio-Abmischungen, als auch für VIP-Vorführungen ausgelegt. Er ist mit einer 5,2 Meter breiten und 2,7 Meter hohen HDR-fähigen 4K-Crystal LED von Sony ausgestattet. Ein Galileo GALAXY 816 Prozessor sorgt für die DSP-Optimierung.

Die innovativen Bildschirmkanäle sind Teil eines kompletten Dolby-Atmos-Systems, das über schnell abrufbare Snapshots für die Wiedergabemodi "Kino" oder "9.1.6 Home Entertainment" verfügt.

 

Meyer Sound Ultra Reflex: Der Ton wird vom LED-Display reflektiert

 

Der Rest des Systems besteht aus insgesamt 37 self-powered Meyer Sound-Kinolautsprechern, darunter Seiten- und Decken-Surround-Lautsprecher der HMS-Serie. USW-210P-Subwoofer übernehmen das Surround-Bass-Management, X-400C Kino-Subwoofer und VLFC Very-Low-Frequency-Control-Elemente sorgen für eine eindrucksvolle Wiedergabe der tiefsten Töne.

 

Meyer Sound Ultra Reflex: Der Ton wird vom LED-Display reflektiert

 

Erste Referenzen

Sony und Meyer Sound haben für diese einzigartige visuelle und akustische Lösung bereits begeisterte Kritiken von Post-Production-Profis erhalten.

 

Will Files, Re-Recording Mixer & Sound Supervisor für Stranger Things und Sol Levante, sagt: "Ich hatte kürzlich die Gelegenheit, Netflix zu besuchen, um den neuen großformatigen Crystal-LED-Bildschirm von Sony und das dazugehörende immersive Soundsystem, das Meyer Sound dafür entwickelt hat, zu testen ...

 

Um ehrlich zu sein, war ich etwas skeptisch, da ich schon wenig beeindruckende Systeme mit ähnlichen Ansätzen gehört hatte. Aber das, was ich bei Netflix hörte, war einfach umwerfend - ein völlig transparentes Soundsystem in Referenzqualität, das zu den spektakulären Bildern des Crystal-LED-Displays passt.

 

Als ich Videoclips aus meinem Mix aus 'Stranger Things' abspielte, war ich wirklich fassungslos, wie ähnlich es zu dem System im Studio klang, in dem wir es abgemischt hatten. Ich würde keine Sekunde zögern, mit diesem System zu mischen, so gut ist es!"

 


Jon Taylor, Re-Recording Mixer für Enola Holmes und Dumplin', sagt: "Anfang des Jahres wurde ich zu einer Vorführung der neuen Audio-/Video-Technologie auf dem Netflix Campus eingeladen. Ich wurde auf eine dunkle Bühne geführt und setzte mich an die Konsole, dann wurde mir ein Videoclip aus 'The Revenant' gezeigt.

 

Da ich diesen Film erst vor ein paar Jahren abgemischt hatte, wusste ich sehr genau, wie die räumliche Dynamik dargestellt werden sollte. Ich war absolut überwältigt von der Ton- und Bildqualität. Danach wurden 'Enola Holmes' und 'Dumplin' gespielt, beides Netflix-Filme, die ich erst kürzlich abgemischt hatte. Wieder war ich erstaunt über die akustische und visuelle Qualität und Wärme.

 

Als das Licht anging, konnte ich nicht fassen, dass der Sony-Bildschirm tatsächlich den Ton der Meyer Sound-Lautsprecher reflektierte, die sich direkt über meinem Kopf befanden. Ich hatte die ganze Zeit den Eindruck, dass die Lautsprecher hinter der Leinwand angebracht waren!"

 

Die Umsetzung dieser außergewöhnlichen Audiolösung bei Netflix erfolgte durch ein Team aus Meyer Sound-Experten in Zusammenarbeit mit Ron Lagerlof von Visioneering, Ryan Hufford von RH Design LLC und dem Studio 440 Architecture. Bei Netflix wurde das Projekt von Jimmy Fusil, Director of Creative Technologies, geleitet, zusammen mit Ozzie Sutherland, Production Sound Technology Specialist und Manager Scott Kramer .

Meyer Sound Ultra Reflex ist genau skalierbar und eignet sich für alle Direct-View-Anwendungen, von Heimkinos und Post-Production-Studios bis hin zu Installationen in Unternehmen und kommerziellen Kinos - überall, wo LED-Wände zum Einsatz kommen.