Mit der App im Abaton-Kino

21.07.2014

Hamburger Programmkino Abaton setzt auf inklusive Streaming-Technologie CinemaConnect von Sennheiser.


 

Das Programmkino Abaton in Hamburg ist seit kurzem mit der neusten Streaming-Technologie von Sennheiser ausgestattet. Alle Kinosäle haben in ihren Vorführräumen nun das CinemaConnect-System von Sennheiser in Betrieb genommen. Zusammen mit der App CinemaConnect wird inklusive Hörunterstützung und Audiodeskription in das Kino gebracht.

 

Jetzt mit CinemaConnect : Das Abaton-Kino in Hamburg
Jetzt mit CinemaConnect : Das Abaton-Kino in Hamburg (Foto: Abaton-Kino).

 

Wie das Familienunternehmen Sennheiser verbindet auch das älteste Programmkino Deutschlands Tradition mit innovativen Technik-Lösungen. So war Abaton-Geschäftsführer Matthias Elwardt sofort angetan von der Idee, inklusive Lösungen für das Kino anzubieten.

 

"Nicht nur unsere Filmauswahl ist vielfältig und folgt einem hohen qualitativen Anspruch", so Elwardt, "auch unsere Gäste haben individuelle Bedürfnisse, denen wir gerecht werden wollen. Wir wollen Kultur allen zugänglich machen und waren daher gleich von dem inklusiven Ansatz von Sennheiser überzeugt. Wir freuen uns, als erstes Kino in Deutschland dabei zu sein und nun unseren Gästen Audiodeskription und Hörunterstützung anzubieten."

 

Live-Streaming aufs Smartphone

Für den Kinobetreiber ist der mit CinemaConnect verbundene Aufwand denkbar gering: Streaming-Server und Router werden dauerhaft im Kino installiert und einfach mit der Technik vor Ort verbunden. So wird ein dezidiertes, geschlossenes WLAN-Netzwerk im 2,4-GHz- oder 5-GHz-Bereich erzeugt, mit dem die Kinobesucher ihr eigenes Smartphone verbinden können. Sie erhalten live Zugriff auf die zusätzlichen Tonspuren für Audiodeskription oder Hörunterstützung, die sie über ihre eigenen Kopfhörer abrufen können. Dank des Streamings in Echtzeit hat die Lösung außerdem den Vorteil, dass nicht nur vorproduzierte Filme, sondern alle Live-Inhalte über einen Server im Kinosaal unkompliziert auf das Smartphone gestreamt werden können.

 

"Für uns ist die CinemaConnect-Lösung optimal, da die Installation einmalig und der Aufwand somit sehr gering ist", meint Elwardt. "Wir müssen weder Geräte ausleihen oder lagern, noch aufladen oder reinigen. Auch das Personal muss nicht gesondert geschult werden, da CinemaConnect für jeden einfach zu bedienen ist."

 

Der StreamingServer (ConnectStation in 19 Zoll- Rack Unit) und die App CinemaConnect folgen dem Prinzip des Design for All. Einfache Bedienung, verständliche Sprache und die Tatsache, dass das eigene Smartphone für die Übertragung genutzt werden kann, machen das System für eine breite Zielgruppe attraktiv. Wird die App in einem mit CinemaConnect ausgestatteten Kinosaal gestartet, setzt das Streaming automatisch ein.

 

 

Sennheiser ist bereits seit Beginn der 1970er Jahre im Bereich Audiologie sowie Hörunterstützung tätig und hat die technologische Entwicklung in diesem Bereich maßgeblich geprägt. Für Lösungen, die wie CinemaConnect auf Streaming-Technologien basieren, hat der Audiospezialist kürzlich das Tochterunternehmen Sennheiser Streaming Technologies (SST) gegründet.

 

Jörn Erkau, Geschäftsführer von Sennheiser Streaming Technologies
Jörn Erkau, Geschäftsführer von Sennheiser Streaming Technologies.

 

"CinemaConnect ist für uns ein erster Schritt. In den kommenden Jahren werden wir die Entwicklung dieses Produktes und weiterer innovativer Technologien – nicht nur, aber auch für Inklusion – weiter vorantreiben", erklärt Jörn Erkau, Geschäftsführer von SST.

 

Lesen Sie auch: