Neue Dimmer in Döbeln

31.10.2013

Döbelner Theater setzt nach Wasser-Katastrophe auf ein Compulite Dimmersystem.


 

Bereits zum dritten Mal in der Döbelner Theatergeschichte entschied sich die Stadtverwaltung 1992 für den Erhalt des 1872 erbauten Theaters. Die Stadt wurde Gesellschafter in der neugegründeten Mittelsächsischen Theater und Philharmonie gGmbH. Haustechnik, Orchestergraben und Zuschauerraum wurden 2011/12 grundlegend erneuert, und das Theater konnte seit Beginn der Spielzeit 2012/13 viele neue Zuschauer gewinnen. Anfang Juni 2013 jedoch stand das Gebäude wie die gesamte Döbelner Innenstadt zum zweiten Mal seit der Flutkatastrophe 2002 im Wasser. Im Erdgeschoss sowohl des Alt- wie die des Neubaus gab es große Schäden, auch die Dimmeranlage wurde überflutet.

 


Das Theater Döbeln: Jetzt mit neuen Dimmern; Foto: Jörg Metzner.

 



Bei der Hochwasser-Sanierung entschied sich das Theater für ein neues Dimmersystem von Compulite. Bereits 2008 wurde im benachbarten Theater Freiberg, das ebenfalls zur Mittelsächsischen Theater- und Philharmonie GmbH gehört, ein Compulite Dimmersystem eingebaut.

 


CompuDIM Dimmeranlage



Eingesetzt wurden in Döbeln zwei Dimmerschränke des Typs CompuDIM-96 mit je einem Haupt- und Havarieprozessor.
Bestückt sind die Schränke mit 41 Modulen zu je 4 x 3 kW und einem Modul mit 2 x 5 kW. Insgesamt gibt es also 164 Kreise à 3 kW und zwei Kreise á 5 kW.

Jedes Modul ist mit einer Schmelzsicherung mit 63 A als Gruppenvorsicherung sowie einem FI-Schalter (RCD) ausgestattet. Dadurch lassen sich sowohl Sicherungen als auch FI-Schalter schnell modular austauschen, was im Schadensfall höchste Sicherheit bei schnellem und einfachen Tausch bedeutet.

 

Betreut wurde das Theater durch das Planungsbüro IBH Döbeln und den Compulite-Vertrieb Feiner Lichttechnik aus Regensburg. Die Installation der Dimmeranlage erfolgte durch die ortsansässige Klaus Bauer Elektroanlagen GmbH.

 

Der Spielbetrieb auf der Hauptbühne konnte im Herbst 2013 wieder aufgenommen werden.
 

Lesen Sie auch: