Neue Webseite der Akademie der OETHG

21.08.2019

Die Agentur Starmühler hat der Akademie der Österreichischen Theatertechnischen Gesellschaft (OETHG) einen neuen Internet-Auftritt gebaut.

 

Seit wenigen Wochen präsentiert sich die Akademie der OETHG mit einem komplett neuen Digital-Auftritt. Sowohl das Konzept als auch die Umsetzung dafür lag in den Händen des Wiener Büros von Starmühler.

Akademie-der-OETHG-Geschäftsführerin Sonja Blackwell arbeitet seit Ende März 2019 an der inhaltlichen und optischen Neuausrichtung.

 

"Die Entwicklungen der Akademie in den vergangenen Jahren waren sehr erfreulich. Das sollte sich auch in unserem Außenauftritt abbilden, und somit war es uns ein Anliegen, die Website in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit und Design zu verbessern", sagt Blackwell.

 

Besonderes Augenmerk wurde auf die Optimierung der Kurssuche und die Vereinfachung des Anmeldeprozesses gelegt.

 

Webseite der Akademie der OETHG

Benutzerfreundlich: Die Kurse der Akademie der OETHG findet man sofort.

 

Optisch fügt sich das neue Layout der Akademie der OETHG-Webseite in den Gesamtauftritt der OETHG ein, dessen Relaunch die Agentur ebenfalls verantwortete.

 

"Mit viel Weißfläche und einer klaren Struktur wird der Fokus auf die zentralen Inhalte gelegt. Darüber hinaus unterstützen einheitliche Schriften, Schriftgrößen und Farben sowie ansprechende und aussagekräftige Bilder den Lesefluss", erklärt Thomas Tuzar, Art Director bei Starmühler.

 

Inhaltlich wurde die Seite reduziert, so der Seminarleiter der Akademie der OETHG Larry Busch, für den die Benutzerfreundlichkeit an erster Stelle steht: "Nicht mehr aktuelle Rubriken und Inhalte haben wir bewusst zusammengefasst beziehungsweise gestrichen. User, die unsere Seite besuchen, sollen möglichst schnell die für sie interessanten Kurse finden und buchen können."

Auch die thematische Zuteilung der Kurse in Überkategorien sowie die klare Kennzeichnung von beispielsweise bereits ausgebuchten Kursen tragen dieser Zielsetzung Rechnung.

 

Federführend beim Relaunch: Elena Starmühler, Geschäftsführerin der Starmühler Agentur.

Federführend beim Relaunch: Elena Starmühler, Geschäftsführerin der Starmühler Agentur.

 

Elena Starmühler, Geschäftsführerin bei Starmühler Agentur, ergänzt: "Die Ausgestaltung des Anmeldeprozesses ist ein zentraler Knackpunkt. Ist dieser zu kompliziert oder langwierig, brechen viele User die Anmeldung frühzeitig ab. Wir haben daher beim Relaunch unseren Fokus auf die durchdachte Entwicklung der User Experience gelegt."

 

www.akademie-oethg.at

 

www.starmuehler.at

 

Lesen Sie auch: