Video im Schauspielhaus

14.11.2014

Blackmagic sorgt im Düsseldorfer Schauspielhaus für ganz neue Möglichkeiten in Sachen Video.


 

Durch die Integration von Film- und Video-Elementen in eine Live-Theatervorführung kommt das Publikum sofort hautnah in Berührung mit der dramaturgischen Arbeit und ihrer Interpretation durch den Regisseur. Ebenso wie fesselnde Darstellungen, Rollenbesetzung, atmosphärische Beleuchtung und Bühnendekoration zu Spitzenkritiken beitragen, so vermag auch ein gut ausgewähltes System zur Videoproduktion den saisonalen Einsatz eines Theaterhauses in der Presse funkeln lassen.

Um Videomaterial dieser Art angemessen zu unterstützen, ist jedoch eine AV-Infrastruktur höchster Qualität nötig. Denn nur so kann man eine beeindruckende Bildqualität erzeugen, die perfekt mit den Bühnenauftritten synchronisiert ist.

 

 

Das Düsseldorfer Schauspielhaus blickt auf eine lange Theater- und Operntradition zurück, dessen Aufführungen bereits im 18. Jahrhundert begannen. Der 1972 ins Leben gerufene Theatersaal enthält momentan zwei Aulen. Um den Workflow für die Live-Produktion zu unterstützen, hat das Technikerteam dort ein Glasfaser-Netzwerk integriert, das sich durch Hardware von Blackmagic Design auszeichnet. Damit wird AV-Handhabung in der 740 Sitzplätze starken Hauptaula unterstützt.

Die AV-Infrastruktur findet vor allem im Rahmen der vielfältigen Inszenierungen des Theaters Anwendung, die auch Bühnen-Videoprojektionen einsetzen. Diese dienen entweder als Szenerie für eine gesamte Vorstellung, spielen andernorts aufgezeichnetes Material in eine Inszenierung ein oder erhöhen die Spannung einer dramatischen Szene.

Mehr als 4000 Meter Glasfaserkabel durchziehen das gesamte Theater und bewerkstelligen die Signalübertragung von den Audio- und Video-Mischräumen im hinteren Teil des Saals zur Bühne sowie zum Publikum und zu den Bereichen hinter der Bühne.

 

"Viele Jahre lang hatten wir überhaupt keine Infrastruktur für Video, was uns bei der Planung unseres Workflows zugute kam, da wir frisch starten konnten, ohne durch ältere Einrichtungen eingeschränkt zu sein", erklärt Tim Deckers, führender Videotechniker am Düsseldorfer Schauspielhaus.

"Wir entschieden uns für die Installation von Glasfaserleitungen anstatt koaxialer Kabel. Damit erhielten wir eine schnelle Signalübertragung über größere Distanzen, was unerlässlich ist, wenn man Videoinhalte mit der Handlung auf der Bühne synchronisieren möchte. Und mit dieser Investition sind wir auch zukunftssicher in puncto 4K-Kompatibilität."

 

Jede der fünf SDI-Kameras auf der Bühne ist mit einem ATEM Camera Converter ausgestattet, der die Signalübertragung von SDI über Glasfaser an mehrere ATEM Studio Converter vornimmt. Dort wird das Signal wieder in SDI konvertiert und über eine Kreuzschiene des Typs Blackmagic Design Smart Videohub verteilt.

Tim Deckers erklärt, dass die ATEM Converter auch Talkback und Tally mitbringen, die in der Live-Umgebung des Theaters extrem hilfreich seien: "Mit diesem System bleiben die Kameras stets ganz nah an der Handlung und das Tally-Signal gewährleistet, dass alle im Team über den Status der Produktion auf dem Laufenden sind."

Die Videoprojektion für die Vorstellung erfolgt über einen ATEM Production-Studio-4K-Mischer, der sich zusammen mit einem Bedienpult des Typs ATEM 1 M/E Broadcast Panel für die Bildmischung im Regieraum im hinteren Teil des Auditoriums befindet. Des Weiteren sind im Einsatz ein MultiView Monitor und ein SmartView Duo, um Videoquellen im Preview zu sehen.

Tim Deckers erläutert weiter, dass der Architekt des Theaters von einer traditionellen, gestaffelten Sitzordnung weg wollte. Daher führt der Blick aus dem Regieraum auf einen großen und offen angelegten Zuschauerraum.

 

"Wir haben nicht nur die beste Aussicht im Haus, wir haben auch freie Sicht vom Regieraum direkt zur Bühne und ins Publikum. Die Kontrolle über das Video ist über den Mischer stets in Reichweite und so können wir auf die Anforderungen im Rahmen der Produktion des Abends ganz spontan reagieren."

 

Der Produktionsmischer ist in der Lage, eine Auswahl an Material zu erzeugen, das vor der Vorstellung aufgezeichnet wurde und in die Projektoren auf der Bühne gefüttert werden kann. Zusätzlich kann man damit einen Programm-Mix aus Material von der Bühne oder anderen Standorten im Theater herstellen.

 

 

Mithilfe eines Blackmagic Design DVI Extender werden bis zu sechs HD-SDI-Streams gleichzeitig ausgespielt. In Kombination mit der AV-Infrastruktur des Theaters bietet der ATEM Production Studio 4K eine flexible Plattform für anspruchsvolle Regisseure, die das Potenzial einer Inszenierung maximal nutzen möchten.

 

"In einer vor kurzem gezeigten Produktion von Goethes Faust wurden die stark atmosphärischen und dunklen Szenen im Untergeschoss des Theaters gespielt. Mithilfe unseres Workflows konnten wir die Szenen mühelos filmen und live ins Hauptauditorium projizieren", sagt Tim Deckers.

"Besonders kreative Regisseure, die Video als integralen Teil ihrer Inszenierung nutzen möchten, sind von einer solchen Flexibilität beeindruckt, sei es in Bezug auf eine visuelle Verbildlichung, um eine Szene zu ergänzen, oder um den Anforderungen einer Theater-Inszenierung besser gerecht zu werden."

 

Tim Deckers Ziel ist es, Regisseuren auf Besuch zu assistieren und weitere zum Besuch anzuregen. Zu diesem Zweck hat er einen Teranex 3D-Standard-Processor installiert, der das Hochladen von Material an das hausinterne System zur Videoprojektion vereinfacht.

 

"Der Teranex ist einfach das perfekte Tool für die Live-Produktion, egal in welchem Format die Videoproduktion eingeht. Per Knopfdruck wird das Signal konvertiert und kann so direkt in jegliche Inhalte, die am Abend zustande kommen mögen, integriert werden.

Eben diese kleineren technischen Herausforderungen können zu bedeutenden Unterbrechungen während einer Generalprobe führen. Mit dem Teranex wird gewährleistet, dass sich Cast und Crew voll auf ihre letzten Vorbereitungen konzentrieren können."

 

 

"Als ein staatlich gefördertes Theater sind wir an gewisse Budgets gebunden. Trotzdem möchten wir entsprechend unseres langjährigen Rufs erstklassige Produktionen erzeugen, die unser Publikum sowohl bilden als auch unterhalten sollen. Die Qualität unserer Inszenierungen in allen Bereichen ist absolut vorrangig", so Tim Deckers abschließend.

"Wir haben uns für eine komplette Infrastruktur von Blackmagic Design entschieden, weil sie uns eine verlässliche, flexible und in sich stimmige Lösung für unsere Videoproduktionen liefert. Bisher sind wir mit der Leistung mehr als zufrieden."

 

Lesen Sie auch: