Old and Wealthy

18.12.2007

Deep Purple setzten auch in Sachen Licht auf Klasse mit Material unter anderem von Vari*Lite.

"I was young and healthy, extremely wealthy ...", singt Ian Gillan in „Money talks“, dem Aufmacher der aktuellen Deep-Purple-CD „rapture of the deep“. Und der Song allein genügt, um es jedem zu zeigen, der es wissen will – hier hat man’s zu tun mit einer quicklebendigen Live Band, wie es sie aufregender nicht gibt: Ian Gillans Stimme trägt den Song, Ian Paice liefert die Schlagzeug-Power souverän und wild wie eh und je, Roger Glover macht das Trio der alten Helden voll, auch er Vollblutmusiker, der erst auf der Bühne richtig auflebt. Dazu kommen die zwei nachgerückten Frontmen von Weltklasse: Ritchie Blackmores Nachfolger Steve Morse, dem sowieso gar keiner das Wasser reichen kann und seit Jon Lords Ausstieg zudem Don Airey, der die Hammond zum Tanzen bringt.

Auch die Setlist der aktuellen Tour, deren europäischer Teil eben zu Ende ging, zeigt, dass hier eine der ganz großen Rockbands mit ihrer fast schon kontinuierlichen Tour durch die Welt immer wieder ihre Fans glücklich macht. Daran sicher nicht unschuldig ist das Team rund um die Band, die im Nightliner Monat für Monat dabei ist, um jedes Purple-Konzert gelingen zu lassen.

Louis Ball ist hier zu nennen, der Licht-Designer, der schon seit 1984 das optische Erscheinungsbild prägt mit seinem kräftig expressiven Licht. In dem von ihm spezifizierten Lichtrigg fanden sich unter anderem 58 Vari*Lite VL3000 Wash und VL2500 Spot, 20 Major 4-Lite Blinder sowie vier Robert Juliat Aramis.

Ball lobte die Vari-Lites als „sehr zuverlässig, enorm leuchtstark und äußerst robust“. Darüber hinaus ergänzten sechsMA Lighting DMX Booster das Netzwerk. Die zwei Dimmer-Cities bestanden aus MA Lighting Digital Dimmern. Wie eh und je steuerte Ball die Show über eine Wholehog. TDA Rental GmbH aus Essen lieferte das Lichtequipment, Stefan Todeskino war der Produktionsleiter.

www.deeppurple.org

www.thehighwaystar.com

www.lightpower.de

 

Die Setlist der letzten Tour von Deep Purple

Pictures of Home
Things I Never Said
Into the Fire
Strange Kind of Woman
Rapture of the Deep
Woman From Tokyo
Kiss Tomorrow Goodbye
Contract Lost/Morse Solo
The Well Dressed Guitar
Knocking at Your Back Door
Lazy
Airey Solo (mit Yellow Rose of Texas)
Perfect Strangers
Space Truckin’
Highway Star
Smoke On the Water
Zugaben:
The Battle Rages On
Hush