PANTHER für Vetusta Morla

07.03.2023

240 Lautsprecher von Meyer Sound sorgen im Estadio Metropolitano, Madrid beim Abschlusskonzert der „Cable a Tierra“-Tournee von Vetusta Morla für fantastischen Sound.

 

Die spanische Indie-Rock-Band Vetusta Morla hat seit ihrer Gründung im Jahr 2008 eine große Fangemeinde aufgebaut. Ihr aktuelles Album „Cable a Tierra“ wurde im letzten Jahr für den Latin Grammy nominiert. Beim Abschlusskonzert ihrer erfolgreichen Tournee am 24. Juni 2022 begeisterten die Bandmitglieder im Estadio Metropolitano in Madrid 35.000 Fans.

 

Vetusta Morla Estadio Metropolitano photo Gloria Gadés
Im Estadio Metropolitano in Madrid spielt ein System von Meyer Sound für die 35.000 Fans beim Abschlusskonzert der der „Cable a Tierra“-Tournee von Vetusta Morla (Foto: Gloria Gadés)

 

Für eine kraftvolle und klare Wiedergabe des dynamischen Sounds von Vetusta Morla wurde ein System mit 240 Meyer-Sound-Lautsprechern, einschließlich der neuen PANTHER Line Arrays, eingesetzt. Geliefert wurden die Systeme von der Firma Fluge Audiovisuales aus Madrid.

„Die Meyer-Sound-Systeme haben uns schon immer mit ihrer herausragenden Klangqualität und gleichmäßigen Coverage beeindruckt“, sagt Iñigo Giménez, der für das Systemdesign und -tuning des Konzerts verantwortlich war. Zudem war er Leiter der Audiocrew auf der Tournee. „All die verschiedenen Meyer-Sound-Lautsprechersysteme, einschließlich PANTHER, spielen perfekt miteinander.“

 


Foto: Gloria Gadés

 

FOH-Ingenieur Alberto Ruiz wollte Meyer Sound für die Tour, eine Entscheidung, die Giménez voll unterstützte.

„Ein Meyer-Sound-System gibt einen Mix wieder, dessen Klangfarbe nicht durch den Schallpegel verändert wird“, fährt Giménez fort, „weil es keine zusätzlichen akustischen Verzerrungen bei steigender Lautstärke erzeugt. Das Ergebnis ist eine hervorragende Klarheit und enorme Power.“

Das PA-System für das Konzert in Madrid bestand aus insgesamt 72 x LEO, 42 x LYON und 12 x MICA Line-Array-Lautsprechern, wobei 18 x LEOPARD als Frontfill eingesetzt wurden und 48 x 1100-LFC Low-Frequency Control Elements für reichlich Bass sorgten.

Die 24 x PANTHER, die als seitliche Delays geflogen wurden, beschallten einen großen Teil der Tribünenplätze. Weitere 24 x LYON Line-Array-Lautsprecher dienten ebenfalls als Delays, während neun über AVB verbundene Galileo GALAXY-816-Netzwerkprozessoren das System steuerten und optimierten.

„PANTHER-Systeme sind ein großer Fortschritt, weil sie sich ähnlich wie LEO verhalten, aber nur halb so schwer sind, was die Komplexität des Riggings reduziert. Und das wird sehr geschätzt“, fügt Giménez hinzu.

 


Foto: Gloria Gadés

 

Stadionsysteme mit reinen PANTHER-Arrays, wie jetzt bei Ed Sheeran, sind nur ein Teil dessen, was diesen Lautsprecher so besonders macht“, sagt Andy Davies, Senior Product Manager bei Meyer Sound. „Ich freue mich sehr über diese Beispiele. Das herausragende Verhältnis von Größe, Gewicht und Leistung macht PANTHER zu einem vielseitig einsetzbaren Beschallungssystem, das sich problemlos mit anderen Meyer-Sound-Lautsprechern kombinieren lässt.“

Die „Cable a Tierra“-Tournee von Vetusta Morla startete am 14. Mai in Valencia und endete nach insgesamt sieben Shows mit dem triumphalen Abschlusskonzert in Madrid. Produziert wurde die Tour von Esmerarte Industrias Creativas.

Fluge Audiovisuales, ein führender spanischer Anbieter von Veranstaltungstechnik, lieferte das gesamte Licht-, Ton- und Videoequipment für die „Cable a Tierra“-Tour. Zum Fluge-Team gehörten außerdem Marcos Mejias, Jose Murillo, Aurora Santamaria und Dario Hernandez.

 


Foto: Gloria Gadés

 

Vetusta Morla, deren Name von der uralten Schildkröte aus dem Fantasy-Roman „Die unendliche Geschichte“ stammt, begannen erst als Hobbykünstler, doch die Originalität und die musikalischen Experimente der Band gewannen nach und nach eine große Fangemeinde. Zusätzlich zu der aktuellen Latin-Grammy-Nominierung erhielten Vetusta Morla 2021 den Premios-Odeón-Preis für den besten alternativen Künstler und 2002 vier UFI-Preise für den besten Künstler, das beste Album, das beste Rockalbum und den besten Song.