Robe bei der Goldenen Henne 2018

27.12.2018

Mit 100 MegaPointe, 80 BMFL WashBeam, 60 Pointe, 70 LEDWash und einem RoboSpot-Verfolgerystem setzte Ulrich Marquardt vom MDR beim Licht massiv auf Robe.

 

Am 28. September 2018 wurde zum 24. Male die Goldene Henne verliehen. Der Preis wurde 1995 zur Erinnerung an die 1991 verstorbene Entertainerin Helge Hahnemann, die den Spitznamen "Henne" hatte, ins Leben gerufen. Geehrt werden Personen aus den Bereichen Politik, Sport, Kultur und Massenmedien.

Moderator der diesjährigen Ausgabe war Moderator Kai Pflaume, der wie immer souverän durch die Gala mit vielen prominenten Gästen führte. Live aus der Messehalle Leipzig übertrug der MDR die Veranstaltung.

 

Goldene Henne 2018 (Foto: Carsten Jäckel)

Mit viel Licht von Robe: Die Goldene Henne 2018 (Fotos: Carsten Jäckel).

 

Mit im Einsatz waren 100 MegaPointe, 80 BMFL WashBeam, ein RoboSpot-Followspot-System, 60 Pointe und 70 LEDWash 800. Technischer Dienstleister war die Firma STL Beleuchtung- und Veranstaltungsservice GmbH aus Berlin Waltersdorf.

Lichtdesigner der Show war Ulrich Marquardt vom MDR. Weißlicht-Operator war Jörg Scholz, und für das Event-Licht war Jens Schreiber von Lux Event zuständig.

Mit dem RoboSpot-System wurde das Hinterlicht für die Redner realisiert. Das Bühnendesign ließ keine Möglichkeit für die Platzierung eines konventionellen Verfolgerspot-Operators.

 

Mit vGoldene Henne 2018 (Foto: Carsten Jäckel)

So geht Verfolger 2018: RoboSpot Followspot-System bei der Goldenen Henne.

 

Mit dem RoboSpot Followspot-System konnte der Verfolger-Fahrer bequem und ohne Sicherheitsrisiko hinter die Bühne verlagert werden und konnte von dort ganz entspannt den Follow-Spot bedienen.

Die MegaPointe wurden rund um die Bühne am Boden, den Seiten und der Decke platziert und für Gegenlicht-Effekte eingesetzt. Mit ihrer Vielzahl an Beam-, Wash- und Formeffekten glänzten sie in dieser Disziplin. Die Wahl fiel dabei unter anderem wegen ihrer Helligkeit und Vielseitigkeit auf die MegaPointe.

 

Mit viel Licht von Robe: Die Goldene Henne 2018 (Fotos: Carsten Jäckel)

 

Die LEDWash 800 dienten als Washlights zur gleichmäßigen Ausleuchtung der Bühne. Mit ihrem weiten Zoom von 8 bis 63 Grad, der perfekt abgestimmten Farbmischung und dem abnehmbaren Beamshaper-Modul waren die LEDWash 800 für den Einsatz genau die richtige Wahl.

Die BMFL WashBeam wurden mit ihrer enormen Leistung für das Personenlicht eingesetzt. Sie sind das Arbeitstier der BMFL-Familie und glänzen mit ultraheller Lichtleistung und einer Fülle an fantastischen Möglichkeiten. Beispielsweise den speziell entwickelten Blendenschiebern, einer supergroßen Frontlinse, einem Animationsrad sowie Gobos und Frost. Mit einer eigens für Robe entwickelten Lichtquelle erzeugt der Scheinwerfer satte 300.000 Lux bei 5 Metern.

 

Mit viel Licht von Robe: Die Goldene Henne 2018 (Fotos: Carsten Jäckel)

 

Gerade die Zufriedenheit und Präsenz der technischen Dienstleister ist für Robe auch eine wichtige Verantwortung als einer der führenden Lichttechnikhersteller.

 

"Es ist ja kein Geheimnis, dass unsere Mitwettbewerber solche Veranstaltungen mit kostenlosen Material sponsern, um sich in den Markt zu drängen. Dies schadet natürlich vor allem den Verleihern und bringt diese um einen erheblichen Teil ihrer Einnahmen.

 

Umso erfreulicher, dass unser Material auch ohne Sponsoring bei vielen Produktionen wie dieser hier im Einsatz ist und so unsere Kunden ihre Arbeitsplätze in Deutschland damit sichern können.

 

Wir werden auch zukünftig bei unserer Strategie bleiben, vor allem Lichtkunst-und Nachwuchs-Projekte aus unserem internationalen Programm Next Robe Generation (NRG) mit unserem Material zu unterstützen", sagt Jens Langner, Business Development Manager der Robe Deutschland GmbH.

 

 

 

Lesen Sie auch: