Schiffstaufe von TUI Cruises in Lissabon

25.02.2019

insglück inszenierte für TUI Cruises in Lissabon die Taufe der "Mein Schiff 2". Mit dabei: Glasperlenspiel mit Sängerin Carolin Niemczyk.

 

Am 9. Februar 2019 erlebte der Hafen von Lissabon eine Premiere: Erstmals wurde hier vor der Kulisse der berühmten Hängebrücke Ponte 25 de Abril ein Kreuzfahrtschiff getauft.

Carolin Niemczyk, Sängerin der Elektro-Pop Band Glasperlenspiel, war die Patin des neuesten Flottenzuwachses von TUI Cruises: Die Mein Schiff 2.

 

Schiffstaufe in Lissabon (Foto: Tom Kohler / TUI Cruises)

Carolin Niemczyk mit ihrer Band Glasperlenspiel sang das Tauflied "Unsere Zeit" (Foto: Tom Kohler / TUI Cruises).

 

"Auf diesen Tag haben wir gewartet" sang sie im eigens für diesen Anlass komponierten Tauflied "Unsere Zeit", als das neue Schiff der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Für die Realisierung der Veranstaltung waren die Eventprofis von insglück verantwortlich.

Das Motto der Taufe "Auf Entdeckerkurs" spiegelte sich in der Auswahl von Lissabon als Durchführungsort wieder – einer Stadt als Sinnbild für Abenteuerlust und Aufbruchsstimmung.

Die Gäste an Bord wurden bei der Inszenierung von einem Nachfahren des legendären portugiesischen Seefahrers Ferdinand Magellan eingeladen, in fremde Welten aufzubrechen.

 

"Lissabon ist die Stadt der Entdecker – von hier aus starteten sie zu ihren großen Abenteuerfahrten in die noch unbekannte Welt. Auch wir ermutigen unsere Gäste, mit uns neue Horizonte zu entdecken", so Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises.

 

Gegen 20 Uhr löste die neue "Mein Schiff 2" die Leinen. Ein mit LED-Lichtern bestückter Mast in der Mitte des Pooldecks verwandelte das moderne Kreuzfahrtschiff in ein Segelschiff: In fünf verschiedenen Szenen wurden nacheinander einzelne Kontinente und Länder vorgestellt.

Vor der eindrucksvollen Kulisse des Tejo mit dem architektonischen Wahrzeichen der Ponte 25 de Abril sprach Carolin Niemczyk dann ihren Taufspruch und ließ die Champagnerflasche am Bug zerschellen.

 

Vor der Kulisse der berühmten Hängebrücke Ponte 25 de Abril in Lissabon wurde die "Mein Schiff 2" getauft (Foto: Andreas Vallbracht / TUI Cruises)

Vor der Kulisse der Hängebrücke Ponte 25 de Abril in Lissabon wurde die "Mein Schiff 2" getauft (Foto: Andreas Vallbracht / TUI Cruises).

 

Nach einem beeindruckenden Feuerwerk eröffnete sie anschließend mit ihrer Band die Tauf-Party auf dem Pooldeck. Mit dabei an Bord waren 2.800 Gäste.

Konzeptionell war insglück schon das zweite Jahr in Folge für eine Taufzeremonie von TUI Cruises verantwortlich. Am 11. Mai 2018 – parallel zum 829. Hafengeburtstag – hatte die Hamburger Reederei mit Unterstützung von insglück zur Krönung der neuen "Mein Schiff 1" vor spektakulärer Industriekulisse, am HHLA Container Terminal am Burchardkai eingeladen.