Schlange stehen in Japan

08.02.2013

Zwei dramatisch unterschiedliche Methoden des Schlange stehens für Großveranstaltungen. Beide effizient, beide sehr japanisch.


 

Laut Wikipedia bedeutet "Schlange stehen" "wartend hintereinander in einer Reihe stehen" - doch nicht nur in Japan kann man das auch ganz anders anpacken.

Wir zeigen zwei ganz unterschiedliche Wege, wie man viele Leute durch ein Tor zu einer richtig großen Veranstaltung bekommen kann. Zwei Wege, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber beide zum Ziel führen.
 


Schlange stehen in Japan I

Das erste Video zeigt eine Zeitrafferaufnahme, wie mehr als 500.000 Besucher auf die "Comiket" in Tokyo kommen. Das Video ist nur ein Ausschnitt. Das etwas längere Originalvideo auf Japanisch finden Sie hier.
 


[video:http://www.youtube.com/watch?v=ermNqkUUiJw width:544 height:360]
 

 



 

Schlange Stehen in Japan II

Das zweite Video zeigt, wie man sich in Japan um Karten für ein Fußballspiel anstellt. Und das ist ziemlich genial!
 


[video:http://www.youtube.com/watch?v=89_soJefAQY width:544 height:360]