Seminar-Verbund wächst

28.07.2009

Der FAMAB e.V. wird neues Mitglied in der Seminar-Allianz.

Die Seminar-Allianz der deutschen Messen im AUMA und der Messe Schweiz sowie Reed Exhibitions Wien hat ihren Mitgliederkreis um den FAMAB Verband Direkte Wirtschaftskommunikation e.V. erweitert. Damit bündelt der Seminar-Verbund neben dreizehn Messegesellschaften drei weitere Schwergewichte der Messebranche, den AUMA (Ausstellungs- und Messeausschuss der deutschen Wirtschaft e.V.), den FAMAB Verband Direkte Wirtschaftskommunikation e. V. und den m+a Verlag unter einem Dach. Ziel der Seminar-Allianz ist es, Ausstellern aller beteiligten Messegesellschaften praxisorientiertes, direkt umsetzbares Know-how rund um ihre Messebeteiligungen zu vermitteln. Zu dem bisher erfolgreich durchgeführten, umfassenden Grundlagenseminar „Professionelle Messeplanung“ kommt ab Herbst 2009 als weitere Veranstaltung das Seminar „Erfolgskontrolle Messe“ hinzu.

„Dass der FAMAB als Partner zur Seminar-Allianz hinzugekommen ist, belegt die Bedeutung unseres Weiterbildungsbündnisses“, so Dr. Andreas Winckler, Bereichsleiter Ausstellerservices der Messe Frankfurt und Mit-Initiator der Seminar-Allianz. „Der Zusammenschluss der beteiligten Messegesellschaften in Verbindung mit den namhaften Branchenverbänden und dem m+a Verlag stellt ein einzigartiges Netzwerk in der Messebranche dar und vermittelt Ausstellern und Teilnehmern eine glaubhaft hohe Kompetenz in der messespezifischen Qualifizierung und Weiterbildung.“

Elfie Adler, Geschäftsführerin des FAMAB, zum Beitritt in die Seminar-Allianz: „Wir sehen einen kontinuierlich hohen Qualifizierungsbedarf, denn die Messevor- und Nacharbeit, aber auch die Schulung des Standpersonals lässt noch oft zu wünschen übrig. Aus diesem Grund ist es unser Ziel, die angebotenen Seminare bei weiteren Ausstellern bekannt zu machen, dies insbesondere über unsere Mitglieder“.

Der FAMAB ist die Interessenvertretung der Spezialisten für Messeauftritte und Marketingevents. Mitglieder sind Unternehmen aus den unterschiedlichen Bereichen der dreidimensionalen Kommunikation, des Live-Marketings und angrenzender Bereiche der direkten Wirtschaftskommunikation. Für die Konzeption, Organisation und Durchführung der einzelnen Seminare ist die Akademie Messe Frankfurt verantwortlich.

www.akademie.messefrankfurt.com


www.messefrankfurt.com