Sharpy als Highlight

28.06.2012

Studio Hamburg Nachwuchspreis 2012 mit Clay Paky, DTS und MA Lighting.

Seit 1997 wird der Studio Hamburg Nachwuchspreis vergeben. Ausgezeichnet werden Filme von Absolventen deutschsprachiger Filmhochschulen in den Kategorien Beste Produktion, Bester Kurzfilm (Publikumspreis), Beste Regie und Bestes Drehbuch. Während der Preisgala werden zudem die beste Nachwuchsschauspielerin und der beste Nachwuchsschauspieler mit dem Günter-Strack-Fernsehpreis geehrt. Seit 2008 wird dort auch der Hamburger Krimipreis verliehen.

Lichtdesigner Andreas Rinne verwendete für die diesjährige Verleihung unter anderem acht mal Clay Paky Sharpy, 30 x Clay Paky Alpha Spot HPE 300, zehn mal Clay Paky Alpha Spot HPE 700, 16 x Clay Paky Alpha Beam 300, vier mal DTS NICK NRG 1201, vier mal DTS JACK und 17 x Delta 8 R Full-Colour sowie eine grandMA2 light.

"Da ich die letzten Jahre sehr gute Erfahrungen mit Clay Paky gesammelt habe, waren diese Produkte entscheidend für das Lichtkonzept", erklärte Rinne und fuhr fort: "Die Clay-Paky-Moving-Lights zeichnen sich nicht nur durch ihre sehr gute Lichtcharakteristik aus, sondern auch durch ihren niedrigen Geräuschpegel und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis. Gleiches gilt für den DTS JACK und NICK, die mich beide absolut überzeugt haben. Der JACK ist für ein Gerät seiner Größenordnung enorm hell und außerordentlich schnell während, der NICK als LED-Washlight mit seinen satten Farben für eine optimale Ausleuchtung sorgte."

"Wir hatten vier unterschiedliche Veranstaltungsbereiche", so der Lichtdesigner weiter. "Erstens den Außenbereich, zweitens die Preisverleihung, drittens die Aftershowparty und viertens den Einlassbereich. Insgesamt waren das 3.000 Quadratmeter zu bespielende Fläche."


Sharpy als Highlight

Rinne weiter: "Für die Preisverleihung waren die Clay Paky Sharpy das Highlight. Ich wollte starke, schnelle Beams im Kontrast zu einer warmen und edel anmutenden Atmosphäre schaffen. Für die Filmvorführungen war es auch wichtig, den Lautstärkepegel so gering wie möglich zu halten. Dank der Clay Paky und DTS Moving Lights konnten wir die Beamer diesbezüglich deutlich unterbieten."

Als Operator arbeiteten Andreas Larsmeyer, Rasmus Wenzel, Holger Otte und Dennis Just. Das Licht-Equipment wurde vom Studio Hamburg gestellt und von der Blue Noise GmbH geliefert.

www.lightpower.de