"Verstehen sie Spaß?" mit GLP

19.08.2015

Lichtdesigner Thomas Gerdon holt sich für "Verstehen sie Spaß?" die neuen impression X4 Bar 20 von GLP auf die Bühne.


 

Seit 1980 läuft "Verstehen Sie Spaß?" im Deutschen Fernsehen und gehört damit zu den echten Dauerbrennern der ARD. Nach einer Staffel mit vier Liveshows pro Jahr jeweils in unterschiedlichen Städten produziert der SWR in diesem Jahr erstmals vier Shows in den Münchner Bavaria Studios, moderiert von Entertainer Guido Cantz. Zum Einsatz kam dabei jede Menge Material von GLP.

 

 Conchita Wurst war Stargast bei der ersten Show der neuen Staffel von "Verstehen Sie Spaß?" Fotos: Ralph Larmann.
Conchita Wurst war Stargast bei der ersten Show der neuen Staffel von "Verstehen Sie Spaß?" Fotos: Ralph Larmann.

 

Verantwortlicher Lichtdesigner für die neue Staffel ist Thomas Gerdon von gerdon MEDIADESIGN. Gerdon ist ein langjähriger, zufriedener Nutzer der Scheinwerfer von GLP – und so war es nicht verwunderlich, dass auch bei diesem Set seine Wahl auf die Scheinwerfer aus Karlsbad fiel.

In Gerdons Design kamen erstmals die neuen impression X4 Bar 20 zum Einsatz. Insgesamt 24 der Striplights sorgen für Bewegung und Dynamic in dem Set. Zudem nutzte Gerdon weitere 24 impression X4 XL sowie zwölf impression X4 S als Floorlights.

 

 

Über dem Publikumsbereich und im Set findet man ebenfalls Scheinwerfer von GLP – hier kommen insgesamt 36 impression X4, 50 impression 120 RZ sowie weitere 36 impression X4 XL zum Einsatz.

Gerdon ist einer der ersten Designer, der die neuen X4 Bars in einer TV-Show einsetzt. Die Idee dazu kam ihm, nachdem er die neuen Bars für Tests von GLP erhalten hatte.

"Die Bars fügen sich wirklich perfekt und nahtlos in die Reihe der Moving Lights ein", so sein erster Eindruck. "All die Features, die ich schon bei den anderen Lampen der X4-Reihe schätzen und lieben gelernt habe, gibt es auch bei der X4 Bar – dazu gehören die fantastischen Farben genauso wie der spektakuläre Zoombereich. Aber der Knaller ist der Tilt dieser Lampen mit 210 Grad", so Gerdon nach dem ersten Einsatz der Bars.

"Da kommt richtig Bewegung ins Spiel", so Gerdon weiter, "zusammen mit dem großen Zoombereich der Bars geht mit diesen Lampen praktisch alles zwischen Washlight und messerscharfem Beam" – insbesondere, wenn man so wie Gerdon beim ersten Einsatz komplett auf die Diffusoren verzichtet.

 

 

"Für die erste Show", bei der übrigens die letztjährige ESC-Gewinnerin Conchita Wurst der Stargast war, "wollte ich den vollen Punch und messerscharfe Beams aus den Bars", so Gerdon zu seiner Vision.

"Erfreulicherweise hatte ich auch bei der Planung und den Entwürfen für das Design völlig freie Hand", freut sich Gerdon über die Zusammenarbeit mit dem SWR, der Bavaria und dem technischen Dienstleister Cape Cross. "Ich konnte also mit genau den Lampen arbeiten, die ich mir für mein Design vorgestellt hatte", so der Designer zufrieden.

"Das erste, was ich mir bei so einem Projekt anschaue, ist das Setdesign. Und dann spreche ich mit den anderen involvierten Gewerken. Danach entwickle ich zunächst das Konzept für das Weißlicht und die Setbeleuchtung und zuletzt das Effektlicht", beschreibt Gerdon abschließend seine Herangehensweise.

"Das Ergebnis und auch das Feedback der Produktion war super. Die Lampen haben einen ausgezeichneten Job gemacht, und der Support von GLP war wie immer hervorragend", so das Fazit des Designers.
 

Lesen Sie auch: