Wahnsinns-Beschallung

07.01.2010

Renkus Heinz gibt den Events in der Galerie des Wahnsinns den richtigen Ton.

Seit 2005 ist Peter Maria Schäfer Inhaber der Galerie des Wahnsinns auf dem Gelände der historischen Papiermühle im Ratinger Angertal. „Der Wahnsinn“ hat Methode: Gemeinsam mit seiner Frau Iris Schäfer hat er den ursprünglich eigens für Kunstwerke gestalteten Ausstellungsraum auch für Corporate Events und einen Musik Club geöffnet.

Die vielfältigen Anforderungen seiner Partner haben ihn dazu bewogen, in eine professionelle PA des amerikanischen Lautsprecheranbieters Renkus Heinz zu investieren. Ziel ist es, sowohl Sprech- und Präsentationssituationen als auch musikalische Live-Veranstaltungen von Soul, Funk bis Jazz sowie Partys mit DJ-Animation professionell zu beschallen.

atlantic audio Sales Manager Christian Eberlein, der die Räumlichkeit gemeinsam mit Tobias Stenger von atomic event ausgemessen und ein individuelles Beschallungskonzept ausgearbeitet hat, erläutert die Idee: „Wir haben eine zentrale Beschallung in Kombination mit einer dezentralen Beschallung hinsichtlich der Delay-Lines geplant.

Für die Hauptbeschallung wurden vier Renkus Heinz PNX 121 Zweiwege-Lautsprecher an strategischen Punkten im Raum eingesetzt.

Für die tiefen Töne kommen zwei Renkus Heinz CF 18 S Subwoofer zum Einsatz. Die Anlage wird durch Crest-Audio-Endstufen aus der Pro-Serie verstärkt und mit einem XTA DP 444 Controller gesteuert. Das System kann sowohl moderate Lautstärken mit einer guten Sprachverständlichkeit als auch hohe Pegel für Konzerte umsetzen und ist daher flexibel auf die Wünsche des Kunden hin einsetzbar."

"Ich bin selbst Musiker in einer Live-Band", so Eberlein weiter, "und wäre mit der Leistungsstärke der Anlage hochzufrieden. Peter kann nun je nach Bedarf bei einer Vernissage, einer Party oder einem Jazz-Konzert individuell bestimmen, wie die Anlage laufen soll.“

Galerist Peter Maria Schäfer ist vom neuen Sound begeistert: „Zusammen mit Thomas Hufschmidt, Professor an der Essener Folkwang Hochschule für Jazz und einer der vielseitigsten Musiker der deutschen Jazz-Szene, habe ich den Wahnsinns-Musik-Club ins Leben gerufen. Hier performen professionelle Künstler einmal im Monat und können nun endlich auf ein leistungsstarkes Equipment zurückgreifen. Das zahlt sich letztendlich auch für mich aus, denn nun kann ich die Anlage bei Veranstaltungen mit anbieten und muss nicht jedes Mal neues Equipment ausleihen.

Die Feuertaufe hat das Renkus-Heinz-Equipment schon im Dezember während des Auftritts von Gitarrist und Künstler Ron Spielman bestanden. Er begeisterte mit einem furiosen Mix aus Soul, Funk, Jazz, Country, Blues und großer Spielfreude. Als nächsten Künstler erwarten wir am 23. Januar Sam Vloemans und Band mit einer Präsentation von Latin, Jazz, Funk und Soul. Zuvor laden wir zur Vernissage mit den Künstlern BUUS (Mirjam Busink), Julia Schwarzmann, Steff Adams und Franz Bahr ein, so dass sich das Potenzial der Anlage voll entfalten kann.

Wichtig ist mir auch, dass man als Gast die Anlage auf den ersten Blick nicht sieht. Denn natürlich soll sich der Betrachter auf den ungewöhnlichen Raum konzentrieren und auf die Kunstwerke oder den Event, die darin vorgestellt werden. Und wenn ich doch mal auf besonderen Wunsch mehr Material benötige, dann habe ich in dem atlantic-audio-Partner atomic event Veranstaltungstechnik in Ratingen in unmittelbarer Nähe den Support, den ich brauche. So investiere ich nicht nur in eine neue Anlage, sondern habe auch gleich ein zuverlässiges Netzwerk gewonnen.“

Kunst hat in der Galerie des Wahnsinns viele Gesichter: Malerei, Skulptur, Fotografie, Film und Installationen gehören zum ständigen Angebot. Peter Maria Schäfer will Kunst nicht nur ausstellen, sondern auch erlebbar machen – und zwar für alle Generationen: "Wir sprechen mit unserem Konzept bewusst auch junge Leute an.“ Ziel ist es, Kunst für alle Menschen attraktiv zu machen und Brücken zwischen den Generationen, Kunst, Kultur und Alltag zu schlagen. In der Galerie des Wahnsinns findet man daher auf einer Fläche von 200 qm ein Forum für Kunstausstellungen, musikalische Live-Events, Tanz und vieles mehr im Sinne generationsübergreifender Kommunikation und kultureller Begegnung.“

Die nächsten Events

Samstag, 23. Januar 2010: Vernissage und Musikclub
Sektempfang und Vorstellung der Künstler ab 19.00 Uhr.
Es stellen aus: BUUS (Mirjam Busink), Julia Schwarzmann, Steff Adams, Franz Bahr

Ab 20.30 Uhr Wahnsinns Musik Club in der Galerie mit Sam Vloemans & Band (aus Antwerpen)

Weitere Wahnsinns-Musik-Club-Termine:
Samstag, 13. Februar 2010:  Big Daddy Wilson
Samstag, 20. März 2010: Harriet Lewis
Samstag, 24. April 2010: Dave Goodman
Samstag, 15 Mai 2010: Johnny Rogers

Beginn jeweils 20.30 Uhr – Einlass 19.30 Uhr

www.galerie-wahnsinn.de

www.atomic-event.de

www.atlanticaudio.de