Young Fathers setzen auf GLP JDC1

17.04.2019

Phil Kaikoura und Argy Atkinson entwerfen Schatten und Winkel mit GLP JDC1 für die Tour der "Young Fathers".

 

Die "Young Fathers", ein Trio aus Edinburgh, war samt treibender Rhythmusgruppe im letzten Jahr intensiv auf Tour und setzte im vergangenen Herbst die Promotion ihres jüngstes Album "Cocoa Sugar" fort.

Mit ihrer beeindruckenden Bühnenpräsenz lieferten sie eine ganz besondere Show in der Brixton Academy in London, eine schwer fassbare und oft irritierende Mischung aus Hip-Hop, Pop, Industrial und elektronischer Musik.

 

"Young Fathers" Tour mit Licht von GLP

Sie spielten eigentlich vor der Bühne, die Tiefe lieferten die GLP-Scheinwerfer.

 

Eine vielseitiges Lichtdesign unterstrich die Dynamik der Show: 30 GLP JDC1 Hybrid-Strobes und 48 impression X4 Bar 20 sorgten für die nötige Abwechslung. Alle Geräte wurden von Christie Lites geliefert.

Erneut schloss sich der Lieferant mit dem Kreativteam um Phil Kaikoura und Andrés "Argy" Atkinson zusammen – eine Partnerschaft, die Christie Lites laut Account-Manager Roy Hunt sehr genießt.

Für die erste ganz eigene Tour der Band zogen sich Kaikoura und Atkinson zur Visualisierung mit WYSIWYG in Atkinsons Studio zurück. Während Kaikoura für das Gesamtkonzept verantwortlich war, entwarfen die beiden Designer das Lichtdesign gemeinsam.

Als Atkinson mit der Programmierung und dem Timecoding für Young Fathers begann, richtete Kaikoura seine Aufmerksamkeit zusätzlich auf Mumford & Sons, mit denen er zu dieser Zeit auf Tournee war.

 

Young Fathers auf Tour mit GLP

 

Inspiriert von der legendären Roundhouse-Show der Band im März mit ihrer eindrucksvollen 7 x 4,5 Meter großen faltbaren Leinwand, verkleideten sie vier Seiten mit Segeltuch, um ein kubisches Konzept mit ganz besonderer Perspektive zu schaffen, in dem die drei Band-Mitglieder selbst im Vorfeld der Bühne auftreten. Das Ergebnis war raffiniert.

 

Phil erklärt: "Der Schlüssel lag darin, starke Kontraste zu erzeugen, weshalb wir uns für ein Set entschieden haben, das auf einfachen Segeln und großen Flächen basiert. Der vierseitige Würfel entspricht der eingedampften Version der großen Flächen, die wir im Roundhouse verwendet hatten.

 

Das Bühnengefühl beginnt eigentlich hinter dem Bühnenportal, aber wir haben beschlossen, die ganze Show nach vorne zu bringen und die drei Mitglieder nur im Bühnenvorbereich auftreten zu lassen."

 

Die Designer setzten 25 GLP JDC1 hinter den Leinwänden ein, um Klarheit und eine künstliche Perspektive zu schaffen, die der flachen Bühne Tiefe verleihen sollte. Der Manager der Band, James Stanson, veranlasste Kaikoura – inspiriert vom Schatteneffekt-Design, das bei David Byrne eingesetzt wurde – drei weitere JDC1 im Vordergrund einzusetzen, um ähnlich starke Schatten zu erzeugen.

 

Sie spielten eigentlich vor der Bühne, die Tiefe lieferten die GLP-Scheinwerfer

 

Die Rückprojektion der JDC1 hinter den Segeln erfolgte im normalen 23-Kanal-Modus, während die drei Geräte zwischen den Flügeln im hochauflösenden 68-Kanal-Modus betrieben wurden. 34 der 48 X4 Bar 20 wurden den vier Seiten des Würfels zugeordnet: elf oben und unten sowie sechs für jede Seite.

Argy, der die Show auf einer grandMA2 mit MA onPC Command Wing und Playback-Wing mit insgesamt neun DMX-Universen steuerte, verliebte sich bereits zur Zeit der impression 90 in das GLP-Portfolio. "Schon damals waren die Produkte der Konkurrenz meilenweit voraus", sagt er.

 

Auch über den JDC1 hat er nur Gutes zu berichten: "Das ist eines der markantesten Geräte, die ich seit langem gesehen habe. Es bietet einfach so viel. Mir gefällt, wie die Farben abblenden und wie sie interagieren. Ich denke, als Stroboskop ist der JDC1 herkömmlichen Xenon-Strobes überlegen, weil es keinen Verschleiß gibt. Er ist erstaunlich hell und so vielseitig einsetzbar. In der Tat gibt es viele Elemente, die ich noch immer nicht genutzt habe."

 

Phil Kaikoura ist offenbar ebenfalls ein Fan: "Ich liebe die LED-Scheinwerfer von GLP. Es sind unglaublich gut konstruierte, durchdachte, stimmige Leuchten mit hervorragenden Farben und einem fantastischen Licht-Output. Sie bilden das Rückgrat all meiner Designs."

 

Christie Lites arbeitet seit Eröffnung der UK-Niederlassung mit den beiden Lichtdesignern zusammen und begleitet auch die Young Fathers schon lange. Die ehemaligen Gewinner des Mercury Prizes hatten im Sommer als Support für Massive Attack gespielt - die beiden Bands teilen sich mit Marc Picken und James Stanson das gleiche Management -, und als ihre Albumtour in Amerika fortgesetzt wurde, war Christie Lites ebenfalls wieder an Bord.

 

"Das Rig war perfekt", sagt Roy Hunt von Christie Lites über die Brixton Show. "Wir stellen fest, dass sowohl die JDC1 als auch die X4 Bars immer beliebter werden. Noch ist unser Lagerbestand groß genug, um fast jede Anfrage zu bedienen, aber die Nachfrage steigt immer weiter."

 

Argy Atkinson erinnert sich, dass die Show sowohl von James Stanson und Produktionsleiter Nick Lawrie als auch von den 5.000 Fans begeistert aufgenommen wurde: "Die ganze Show war fantastisch", sagt er. "Es hätte nicht besser laufen können."

 

Lesen Sie auch: