Ben Hurs römischer Neustart

31.10.2011

„Ben Hur Live” ‘Monutainment’ Tour mit 54 High-End-intellaspots, zwei Road-Hog-Full-Boar-Konsolen und vielem mehr.

High-End-Systems-Produkte spielen eine große Rolle im Entertainment-Spektakel „Ben Hur Live“, das sein Debüt am 29. September 2011 im Nuova Fiera di Roma Stadium (Messe Rom) hatte.

Media Resource Group (MRG) lieferte, installierte und betreute das Licht- und Tonequipment, Rigging sowie die Kommunikationsdienste bei „Ben Hur Live“. MRG investierte zu diesem Zweck in 54 High-End-Systems-intellaspots, zwei Road-Hog-Full-Boar-Konsolen, zwei Road-Hog-Playback-Wings und vier DMX-Prozessoren 8000, die von dem High-End-Systems-Partner Preworks aus Österreich geliefert wurden.

Preworks-Geschäftsführer Andreas Reinbacher sagt: "´Ben Hur Live` hat die Messlatte für Live-Spektakel so hoch gelegt, dass ein neues Wort zur Klassifizierung in der Produktionsgeschichte erfunden werden musste: Monu-tainment – monumentales Entertainment."

Ein echtes Wagenrennen ist nur ein Teil der spektakulären Show mit 100 Darstellern und fast 100 Tieren, speziell trainierten Pferden, und Spezialeffekten mit Feuer, Wasser und Wind. Unter den vielen Mitgliedern des Designteams sind Mark Fisher, der die Bühne, Szenerie und Requisiten entworfen hat und Lichtdesigner Patrick Woodroffe, der ein geniales Lichtdesign konzipierte.

Reinbacher betont: “Der intellaspot wurde wegen seiner hohen Lichtstärke, dem genialen Farbmischsystem und der Projektionsqualität ausgesucht – die 850 Watt des Moving Lights haben einen Output, der mit 1.500-Watt-Spotlights vergleichbar ist..

Spektakulär war auch die Wahl der Road Hog Full Boar für die gesamte Veranstaltung: Die Originalshow, die 2009 Premiere hatte und durch einige europäische Städte tourte, war auf einem anderen Pult programmiert worden. Andy Kisters, Director of Lighting und Showoperator bei der aktuellen „Ben Hur Live“-Show, der schon seit Jahren problemlos auf Wholehog OS arbeitet, entschied sich, die aktuelle Touring Show 2011 auf einer Road Hog Full Boar auszuprobieren. Andy Kisters arbeitete mit Eneas MacKintosh, dem Lichtdesigner und Assistenten von Patrick Woodroffe, zusammen. Woodroffe stimmte unter der Bedingung zu, dass ein Full-Tracking-Backup-Systems für die Show eingerichtet wurde.

Ab der neuen Wholehog OS Software 3.2.0 kann das Full-Tracking-Backup garantiert werden.

Kisters und Manfred Nikitser reprogrammierten die Show auf Road Hog Full Boar im WYSIWYG-Studio bei Preworks. Kisters war mit der Geschwindigkeit und Effizienz der Konsole sehr zufrieden: „Die neue Wholehog OS-Software (v3.2.1) läuft absolut einwandfrei und als Wholehog-User bin ich sehr zufrieden. Der Programmierprozess lief jetzt viel schneller. In der Show gibt es viele Effekte und wenn man die Effects-Engine der Wholehog kennt, weiß man, wie schnell Ergebnisse umgesetzt werden können – nämlich sehr schnell!“

„Die Mark-Funktion ist ein weiteres hilfreiches Feature der Wholehog OS“, fügt Kisters hinzu. „Mehr als 70 Prozent der Cues in der Show sind so gekennzeichnet. Ich mag auch die einfache Verwendung von Macros, die ich sehr häufig verwende. Ich führe die Show so einfach wie möglich, in dem Macros Cues versteckt im Hintergrund auf der Konsole auslösen”, sagt Kisters. “Durch die Verwendung der Mark-Funktion konnte ich die Gesamtanzahl der Cues ganz einfach um fast 100 reduzieren.“

„Die Road Hog Full Boar läuft bei Shows an fünf Tagen pro Woche und bei Doppelshows an Samstagen einwandfrei“, sagt Kisters. “Solange die Wholehog OS Software dieses hohe Niveau hält, werde ich keine andere Konsole verwenden.”

Preworks Supporttechniker Michael Mayler und Paul Hancock von High End Systems unterstützten die Vorproduktion vor Ort in Rom.

“Ich freue mich sehr über die Zusammenarbeit mit der Media Resource Group an diesem großen Projekt,” sagt Reinbacher. Seit 1995 liefert MRG kreative und technische Dienstleistungen, zusammen mit Eventtechnologie und Messestandkonstruktion für nationale und internationale Kunden. Der Firmensitz in Crailsheim, Deutschland, mit zusätzlichen Produktionsbüros in Berlin, Düsselsdorf, Hamburg und Trier, zeigt das enorme Wachstum von MRG. MRG bietet umfassende Betreuung und Know-How, genannt die „360-Grad-Performance“.

MRG war schon in der ersten Ausgabe von “Ben Hur Live” im September 2009 dabei, einer der größten Arenenproduktion, die jemals in Deutschland produziert wurde.

„Ben Hur Live”, produziert durch New Arts Concerts, gastiert bis 4. Dezember 2011 in Rom. Danach kommt die Produktion am 9. Dezember 2011 nach Köln.

www.mediaresourcegroup.de

www.highend.com

www.preworks.at