Constellation in San Francisco

22.03.2016

Ein Constellation System von Meyer Sound soll in der San Francisco Opera neues Publikum an die Oper heranführen.


 

Das neue "Dianne and Tad Taube Atrium Theater" in der San Francisco Opera nutzt ein Meyer Sound Constellation Acoustic-System, das speziell entwickelt wurde, um dem Venue eine Variation akustischer Umgebungen zu bieten, die einem neuen Publikum helfen, die Oper für sich zu entdecken.

Die San Francisco Opera (SF Opera) ist die erste Oper, die Constellation nutzt. Das 299 Sitzplätze fassende Atrium Theater befindet sich im neu renovierten Diane B. Wilsey Center for Opera und ist für mehrere Konfigurationen ausgelegt, die sowohl den Darstellern als auch dem Publikum einen sehr persönlichen Zugang zur Oper bietet.

 

Constellation macht's möglich: Das Atrium Theater in der San Francisco Opera bietet knapp 300 Besuchern eine komplett flexible Akustik.
Constellation macht's möglich: Das Atrium Theater in der San Francisco Opera bietet knapp 300 Besuchern eine komplett flexible Akustik.

 

Die Fähigkeit von Constellation, die Akustik des Raums nach Bedarf ändern zu können, gibt der SF Opera die Möglichkeit, von der herkömmlichen Theaterbestuhlung abzuweichen und beispielsweise eine Bestuhlung wie im Kabarett mit Cafétischen oder mit der Bühne in der Mitte des Raumes oder noch ungewöhnlichere Setups zu realisieren.

 

"Wenn wir wirklich einen Zugang für ein neues Publikum bieten und ein aufregender Ort für neue Ideen sein wollen, muss das Wilsey Center State-of-the-Art sein", sagt David Gockley, Generaldirektor der SF Opera.

"Ganz oben auf meiner Liste stand ein Meyer Sound Constellation-System, mit dem wir unser akustisches Fundament legen können. Wir können jetzt damit nicht nur eine fantastische Akustik garantieren, sondern auch ein Vermächtnis für künftige Generationen hinterlassen, die vielleicht von Dingen träumen werden, die wir uns derzeit noch gar nicht vorstellen können."

 

Elkhanah Pulitzer aus der neuen Produktionsabteilung "SF Opera Lab." der SF Opera ist für das Programm des neuen Atrium Theaters verantwortlich. Sie sieht das Atrium Theater als Inkubator und Testfeld für neue Ideen:

 

"Mit Constellation kann ich tatsächlich 'outside the box' denken", sagt sie. "Ich werde nicht mehr durch die Form des Raumes begrenzt oder muss darüber nachdenken, ob die Akustik eine neue Performance-Idee unterstützen wird. Das Theater ist jetzt ein echter Partner für das Unternehmen, wir sprengen die Performance-Grenzen und kreieren neue Erfahrungen für ein neues Publikum."

 

Das gerade erst getaufte Wilsey Center for Opera ist das Ergebnis einer 21-Million-US$-Renovierung der vierten Etage und des Untergeschosses des Veterans Building, einem historischen Wahrzeichen des Civic Centers im Beaux-Arts-Stil, das vor kurzem eine umfangreiche seismische Nachrüstung erhalten hat.

 

Constellation macht's möglich: Das Atrium Theater in der San Francisco Opera bietet knapp 300 Besuchern eine komplett flexible Akustik.

 

Nach sechs Jahrzehnten als Sitz des San Francisco Museum of Modern Art wurde die vierte Etage des Veterans Buildings seit vielen Jahren zu wenig genutzt und vernachlässigt, nur gelegentlich dienten die Räume als Büros des Rathauses und Rechtsbibliothek. Die SF Opera wählte das preisgekrönte Architekturbüro Mark Cavagnero Associates, um das Venue in ein State-of-the-Art Theater und eine Ausbildungs- und Probebühne zu verwandeln.

 

Das Atrium Theater in der San Francisco Opera: Flexibel zu bespielen.

 

Neben dem Atrium Theater ist das 3.500 Quadratmeter große Wilsey Center die Heimat des Bryan Education and Rehearsal Studios, des Anderson Norby Costume Studios, des Braby San Francisco Opera Archivs und einer Vielzahl von Verwaltungs- und Support-Büros.

Constellation nutzt proprietäre Technologien, um gewissermaßen die Form eines Veranstaltungsortes anzupassen, so dass Komponisten, Dirigenten und Künstler einen Ort schaffen können, der den gewünschten Erfahrungen entspricht.

 

"Constellation ist nahtlos und unsichtbar in die physische Architektur des Atrium Theaters integriert", erklärt Steve Ellison, Meyer Sounds Applications Director for Digital Products. "Die flexible aktive Akustik des Raumes verleiht dem Theater eine Chamäleon-ähnliche Qualität, die in der Lage ist, sowohl große als auch kleine Ensembles optimal zu unterstützen.

Neue Produktionen können alle Vorteile der umfassenden Audio-Funktionalitäten des Systems nutzen, einschließlich Mehrkanal-Wiedergabe und SpaceMap Surround Panning, das die Wände und die Decke zum Leben erweckt."

 

Auf Knopfdruck verändert sich die Akustik des Theaters von trockener Black Box zum Opernhaus, Kammermusiksaal, Dom oder allen möglichen anderen Räumen. Weil die Akustik des gesamten Raumes sich ändert, können sich auch die Darsteller untereinander besser hören, und das Publikum erlebt von jedem Sitzplatz aus die optimale Akustik.

Die D-Mitri Digital-Audio-Platform ist das technische Rückgrat von Constellation. 24 weit verteilte Mikrofone und 75 kleine Self-powered_Lautsprecher, die unauffällig an den Wänden und der Decke des Theaters montiert sind, arbeiten mit dem D-Mitri-System zusammen.

 

Constellation macht's möglich: Das Atrium Theater in der San Francisco Opera bietet knapp 300 Besuchern eine komplett flexible Akustik.

 

Für die Akustik und das AV-System stand das Unternehmen Arup aus San Francisco mit Kurt Graffy als Leiter des Teams beratend zur Seite. PCD aus Santa Rosa, Kalifornien installierte das System.

 

Weitere Infos

 

Lesen Sie auch: