Genelec in Berliner Fitness-Studio

05.07.2022

Das minimalistische Hagius Fitness-Studio in Berlin setzt auf Genelecs elegante RAW-Lautsprecher.


Im Hagius in Berlin bieten junge Fachleute Kurse für verschiedene Disziplinen wie Yoga und Boxen an, um Körper und Geist zu stärken und zu konditionieren und dabei das Spektrum aller Sinne in das neuroathletische Training einzubeziehen.

 

Hagius bietet Neuroathletik-Training in einer minimalistischen Umgebung mit Unterstützung von Genelec.

Hagius bietet Neuroathletik-Training in einer minimalistischen Umgebung mit Unterstützung von Genelec.


Um ein hochwertiges Audio-Erlebnis zu bieten, hat sich Hagius für Genelec-Lautsprecher entschieden,
geliefert vom deutschen Distributor Audio Pro und installiert vom Berliner Akustik-Designer Studio SPC.

 

„Wir wollten in Berlin einen Raum schaffen, in dem wir eine andere Art von Trainingserfahrung anbieten können“, erklärt Mitbegründer Timothy Hagius.


„Körperliche Leistung beginnt im Kopf. Bewegung wird durch das zentrale Nervensystem gesteuert, und dabei spielt der sensorische Input eine wichtige Rolle.“


Aus diesem Grund arbeiten die Mitarbeiter*innen vor allem mit kleineren Gruppen und legen den Schwerpunkt auf die multisensorische Erfahrung des Einzelnen, wobei sie der Theorie folgen, dass jeder mit seinem eigenen Biorhythmus in Einklang gebracht werden sollte.

Es gibt mehrere Räume, in denen jeweils auf eine Kombination von Sinneseindrücken gesetzt wird, um einen bestimmten Zustand zu simulieren. Der Klang spielt in allen Räumen eine wesentliche Rolle, weshalb eine erstklassige Audiolösung erforderlich war.

 

„Das Team von Hagius bat mich, ihnen etwas Hochwertiges, Funktionelles und Ästhetisches anzubieten“, erklärt Kenan Jan Ibar vom Studio SPC.


„Nachdem ich ihnen die RAW-Lautsprecher von Genelec aus recyceltem Aluminium vorgestellt hatte, verliebten sie sich sofort in die Ästhetik, da sie sich so nahtlos in die bestehende, auf Grautönen und Edelstahlelementen basierende Einrichtung einfügt.“


Timothy Hagius und einige Teammitglieder besuchten daraufhin das Berliner Experience Centre und ließen die Klangvorführung auf sich wirken. Offensichtlich beeindruckt von dem, was sie hörten, legten sie bereits hier die Spezifikationen für ihr Genelec-System fest.

 

Hagius bietet Neuroathletik-Training in einer minimalistischen Umgebung mit Unterstützung von Genelec.


Der Raum, dem besondere Aufmerksamkeit zuteilwurde, war der Kursraum,
in dem die Klangbehandlungssitzungen stattfinden.

 

„Dies ist der entscheidende Raum in Bezug auf Klarheit der Wiedergabe, Schalldruck und aufgrund der hohen Anzahl von Lautsprechern“, erklärt Kenan Jan Ibar.


„Er enthält acht 4040, die von einem 7380 Subwoofer unterstützt werden.“


Für den Fitnessbereich wurden fünf 4040 spezifiziert, gefolgt vom Boxbereich, für den weitere vier 4040 benötigt wurden - alle diese Bereiche erfordern höhere Schalldruckpegel, die dieses größte Modell der 4000er-Serie liefern kann.

Für die Umkleideräume und Duschen sowie das Foyer kamen sieben der kompakteren 4030 zum Einsatz, deren Bassbereich und maximaler SPL hier vollkommen ausreichen.

Zwei 4020s ergänzen den intimen Rahmen des Osteopathie-Raums. Im Entspannungsraum schließlich wurde ein einzelner AIW25-Deckenlautsprecher installiert, der absolut unauffällig ist, um den Raumeindruck optisch nicht zu beeinflussen.

Die Diskussion über die Beschallung kam erst auf, nachdem die architektonische und innenarchitektonische Gestaltung bereits abgeschlossen war, so dass die Akustik bei der Planung nicht berücksichtigt wurde.

 

Hagius bietet Neuroathletik-Training in einer minimalistischen Umgebung mit Unterstützung von Genelec.


Hier waren die Lautsprecher der 4000er-Serie eine ideale Wahl.
Sie liefern die bekannte erstklassige Klangqualität von Genelec und sind im Verhältnis zu ihren kompakten Abmessungen sehr leistungsstark, so dass sie problemlos auch hohe Räume beschallen können.

Alle Lautsprecher sind mit einfachen Raumkompensationsschaltern auf der Rückseite ausgestattet, die eine Anpassung verschiedener EQ-Filter ermöglichen, um sie auf die individuelle Akustik jedes Raumes abzustimmen.

 

Kenan Jar Ibar erklärt seine Entscheidung für Genelec: „Wenn es um Studioanwendungen und Klanginstallationen geht, ist Genelec immer meine persönlich erste Wahl. Der Klang ist unglaublich klar und voll - man spürt das gesamte Spektrum in ausgewogener Weise.


Darüber hinaus handelt es sich um robuste und widerstandsfähige Lautsprecher mit einer extrem langen Lebenserwartung. Sollte es einmal ein Problem geben, ist der Service von Genelec unübertroffen. Was das Design betrifft, so passen die Genelec-Lautsprecher dank der großen Farbauswahl und der charakteristischen abgerundeten Gehäuse in fast jede Umgebung.“


Kenan Jan Ibar ist von dem Ergebnis der Installation begeistert: „Insgesamt ist das Hagius-Team mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Sie sagten, dass sie bei einem weiteren Projekt in der Zukunft sicher wieder mit Genelec zusammenarbeiten würden.“

 

Eric Horstmann, der in Berlin ansässige Regional Business Development Manager von Genelec, schließt sich dieser Meinung an: „Es war eine Freude, mit dem Hagius-Team zusammenzuarbeiten. Sie setzen sich für einen gesünderen und aktiveren Lebensstil ein und bringen einen frischen, naturnahen Ansatz in die Branche.


Es ist uns eine Ehre, sie bei ihrer Vision zu unterstützen, und wir freuen uns auf den nächsten Schritt der gemeinsamen Reise.“