Gianna Nannini mit RCF auf Tour

04.07.2022

Bei zehn Konzerten auf ihrer European Tour 2022 setzte Gianna Nannini auf ein Line Array von RCF.


Gianna Nannini spielte auf ihrer European Tour 2022 auch endlich wieder einige Konzerte in Deutschland. Bei insgesamt zehn Konzerten in Hallen und bei Open Airs der von der Karsten Jahnke Konzertdirektion veranstalteten Deutschlandtour war das HDL 50-A 4K Line Array von RCF das PA-System der Wahl.

 

Auf Tour mit einer PA von RCF: Gianna Nannini

Auf Tour mit einer PA von RCF: Gianna Nannini


Zusammen mit Tontechnik Kaufmann betreute Thomas Mundorf, Productmanager Deutschland bei RCF, die deutschen Termine der Tour.
Im Rahmen ihrer Tournee trat Gianna Nannini, zusammen mit vielen weiteren italienischen Stars, auch in der neu eröffneten RCF Arena in Reggio Emilia auf.

Die RCF Arena ist Europas größte Outdoor Arena mit permanent installierter Sound-Anlage. Und für den perfekten Sound bei allen Konzerten in der Arena sorgen natürlich ausnahmslos Systeme von RCF.

 

Auf Tour mit einer PA von RCF: Gianna Nannini


Bei den deutschen Auftritten von Gianna Nannini, bei der die italienische Rock-Sängerin sowohl Open Air- als auch Hallen-Konzerte spielte,
setzte das Team rund um Tontechnik Kaufmann auf aktive 3-Wege-Line-Arrays HDL 50-A 4K von RCF.


HDL 50 4K ist das neueste und leistungsfähigste System im RCF-Produktportfolio. Vier im Gehäuse verbaute Endstufen liefern 8.000 Watt Leistung und einen maximalen Schalldruckpegel von 143 dB.

Als Main-PA kamen rechts und links der Bühne bis zu zwölf Einheiten HDL 50-A 4K zum Einsatz. Ergänzt wurden die Hangs durch je zwölf Einheiten HDL 30-A als Outfill. Zentral auf der Bühne positioniert dienten bis zu sechs Module des gleichen Typs als Frontfill.

 

Auf Tour mit einer PA von RCF: Gianna Nannini


Um für ordentlich Schalldruck in den tiefen Regionen zu sorgen,
waren zwölf aktive Hochleistungs-Subwoofer SUB 9006-AS vor der Bühne platziert.

 

Thomas Mundorf über die Tour und die Planung: „Bedingt durch die unterschiedlichen Venues wurde die PA natürlich immer den Gegebenheiten vor Ort angepasst. Bei einigen Konzerten wurde das RCF-Equipment auch mit der Haus-PA kombiniert.

 

Die Änderungen bezogen sich zum einen auf die Anzahl der Line-Array-Module, besonders aber auf die Outfills, die geflogen wurden oder auch als Stack auf der Bühne platziert waren. Durch die Flexibilität der HDL-Systeme und die Nutzung der Steuersoftware RDNet stellen diese Änderungen die Teams aber vor keine großen Herausforderungen.“


Weitere Informationen zum Soundsystem:

www.rcf.it/de/products/by-family/details/-/of/serie/HDL+SERIES/6/102

 

Lesen Sie auch: