Rocklegenden auf Tour mit Robe-Licht

04.07.2022

Silly, City und Maschine mit Dirk Michaelis und Alexander Knappe auf Tour durch Deutschland – mit viel Licht von Robe.


Die vierte Auflage der „Rock Legenden Tour“ zog in diesem Frühjahr mit den Bands Silly, City und Maschine durch Deutschland. Als Special Guests waren Dirk Michaelis und Alexander Knappe mit dabei. Zur Beleuchtung der Tour kamen unter anderem 30 x MegaPointe, 10 x BMFL Spot und 18 x Spiider von Robe Lighting zum Einsatz.

 

Mit Licht von Robe auf Tour: die Rock Legeneden (Fotos: Tom Groß)

Mit Licht von Robe auf Tour: die Rock Legeneden (Fotos: Tom Groß).


Für das Lichtdesign der Tour war Tom Groß von Standtom-Design verantwortlich.
Programmiert wurde die Show von Johannes Münsch, Marco Kampf und Tom Groß.

Marco Kampf begleitete die Tour als Operator. Johann Böhme übernahm die Rolle des Systemtechnikers. Gesteuert wurde die Show über eine grandMA2 light.

 

Mit Licht von Robe auf Tour: die Rock Legeneden (Fotos: Tom Groß)


Die MegaPointe waren im mittleren und hinteren Traversenzug über der Bühne sowie in den Traversen hinter der Bühne, die einen LED-Bildschirm umrahmten, platziert.
Dort sorgten sie mit ihrer Leistung und ihrer vielseitigen Effekt-Engine für scharfe Beams und heftige Gegenlichteffekte.

Die Spiider hingen ebenfalls an der mittleren und hinteren Traverse und lieferten eine satte Grundbeleuchtung der Bühne. Zwei weitere Spiider an der vorderen Bühnenkante dienten als zusätzliches Gassenlicht.

Die BMFL Spot, die sich die Front-Traverse mit einigen Blindern teilten, übernahmen die Aufgabe des Personenlichts.

 

Mit Licht von Robe auf Tour: die Rock Legeneden (Fotos: Tom Groß)

 

"Es war eine große Ehre für mich, die Rocklegenden-Show von Tom Groß zu übernehmen und die gesamte Tour als Operator begleiten zu dürfen,“ sagt Marco Kampf.


„Bei den Rock Legenden bestreiten gleich mehrere Bands und ein Solo-Musiker zusammen den Abend, was sowohl die Vorbereitung als auch das Operating selbst zu einer ganz besonderen Herausforderung macht.


Mein Hintergrund als Schlagzeuger und Musiker hat mir dabei sehr geholfen, mich schnell und effizient in die komplexe Show einzuarbeiten und sie zu 100 Prozent live und ohne Timecode drücken zu können.“

 

„Die Zusammenarbeit mit Tom und Johannes im Vorfeld hätte dabei besser und angenehmer nicht sein können“, so Marco, „und das Team der LITT Eventtechnik GmbH um Rolf Henning hat während der gesamten Tour für einen völlig reibungslosen Ablauf gesorgt“. Die Produktion übernahm die multiart event concept equipment GmbH.

 

Mit Licht von Robe auf Tour: die Rock Legeneden (Fotos: Tom Groß)

 

Lesen Sie auch: