Kampnagel investiert in Robe T1 Profile

01.10.2021

Mit zehn Robe T1 Profile LED-Movinglights hat das Theater Kampnagel in Hamburg seine Möglichkeiten erweitert.


Hamburgs weltbekanntes Theater Kampnagel ist Deutschlands größte unabhängige internationale Produktionsstätte für die darstellenden Künste. Der charismatische Ort, der sich in einer ehemaligen Kranfabrik im Hamburger Stadtteil Winterhude befindet, stammt aus dem Jahr 1865 und wurde von Kampnagel seit 1982 zu einem pulsierenden kreativen und kulturellen Zentrum mit mehreren Spielstätten für Theater, Musik, Tanz, Kunstfestivals und Konzerte umgestaltet.

In diesem Jahr hat Kampnagel in Robe T1 Profile LED-Movinglights investiert, die je nach Bedarf in den sechs Hauptaufführungsräumen eingesetzt werden.

Die T1 wurden nach sorgfältiger Überlegung, einem Vergleich mit einigen Konkurrenzprodukten und aufgrund einer starken Empfehlung von Freddy Niß vom Lichtdesign und technischen Beratungsbüro FredUp e.K. ausgewählt.

 

Ankunft der neuen Scheinwerfer von Robe (von links): Doria Worden, Pädagogin; Holger Schegum, Lichtdesigner (seit 1984) auf Kampnagel und Christian Eimann, Lichtprogrammierer, Systemtechniker und Lichtnetzwerkspezialist.

Ankunft der neuen Scheinwerfer von Robe (von links): Doria Worden, Pädagogin; Holger Schegum, Lichtdesigner (seit 1984) auf Kampnagel und Christian Eimann, Lichtprogrammierer, Systemtechniker und Lichtnetzwerkspezialist.


Die künstlerische Leiterin des Kampnagel, Amelie Deuflhard, wandte sich an Niß,
um sich über die besten aktuellen Moving Lights beraten zu lassen.

Sie hatten ein bestimmtes Budget und wollten idealerweise zehn Scheinwerfer, die flexibel genug waren, um in allen Genres eingesetzt werden zu können und die unterschiedlichen Anforderungen und Beleuchtungsvorgaben der eingehenden Produktionen zu erfüllen.

Vor den T1 hatten sie zehn Movinglights mit Entladungsleuchtmittel von einem anderen Hersteller verwendet, und die Idee war ursprünglich, einen ähnlichen, aber moderneren Scheinwerfer mit gleicher oder mehr Helligkeit zu kaufen.

Niß hatte die T1 bereits bemustert und dem Hansa-Theater in Hamburg empfohlen, als er vom Kampnagel gebeten wurde, sie bei der Auswahl der neuen Scheinwerfer zu unterstützen. Beeindruckt von seinen Testergebnissen mit dem T1 ermutigte er das Beleuchtungsteam des Kampnagels, sich auch die T1-Reihe von Robe und insbesondere die T1 Profile anzusehen.

 

"Ich war zu diesem Zeitpunkt bereits davon überzeugt, dass der T1 Profile eine ausgezeichnete Wahl war, aber es war wichtig, dass die Crew vom Kampnagel den Scheinwerfer selbst in Aktion erleben konnte", so Niß.

 

Dass der Scheinwerfer mit seinem 7 bis 49 Grad Zoombereich auch als Wash einsetzbar ist, sowie der quasi geräuschlose Betrieb, die exzellente Farbmischung, die fantastische Flexibilität bei Weißtönen, die Helligkeit und die schiere Qualität des Lichts überzeugten sie auf Anhieb.

"Dieser Scheinwerfer ist für eine breite Palette von Theateranwendungen konzipiert und entwickelt worden, und das ist genau das, was sie brauchten", erklärt Niß.

Außerdem betont Niß, dass das geringe Gewicht ein weiteres Kriterium war, da die T1 von einer Person gehandhabt werden können, was ideal für den Aufbau und Betrieb des Kampnagel ist.
Die Farbmischung war besonders entscheidend.

 

"Die Detailgenauigkeit und Finesse des T1 machten ihn zum klaren Gewinner im Vergleich zu allen anderen Scheinwerfern in der Auswahl, und das wurde besonders während der Shootouts deutlich", sagt Niß.


Kombiniert mit der fein abgestimmten Dimmung und den super-präzisen Blendenschiebern überzeugte das Gesamtpaket alle bei Kampnagel, dass der T1 Profile das Richtige für sie war.
FredUp hat die neuen Scheinwerfer dann auch ausgeliefert.

 

Im Kampnagelgarten: Freddy Niß (links) mit Michael Lentner, Lichtleiter der Internationalen Sommerfestspiele.

Im Kampnagelgarten: Freddy Niß (links) mit Michael Lentner, Lichtleiter der Internationalen Sommerfestspiele.


Die neuen Scheinwerfer wurden den ganzen August über bei ausgewählten Produktionen des Internationalen Sommerfestival 2021 in Hamburg eingesetzt,
das jedes Jahr im August in und vor dem Fabrikgebäude sowie an anderen Orten in Hamburg stattfindet.

Während dieser Zeit wurde das Theater von mehreren Lichtdesignern besucht, die an verschiedenen Einzelproduktionen arbeiteten, wobei alle verschiedenen Lichtdesigns vom Gesamtleiter des Festivals, Michael Lentner, beaufsichtigt wurden. Lentner war begeistert, als die T1 Profile geliefert wurden, die hauptsächlich im K6, Kampnagels größter Spielstätte mit 850 Plätzen, eingesetzt wurden.

 

Dennis Döscher, Beleuchtungsleiter von Kampnagel, attestiert: "Wir sind sehr zufrieden! Für den Einsatz im Theater ist der T1 das beste LED-Moving-Light, das wir bisher bei Kampnagel eingesetzt haben!"

 

Freddy Niß hat Produkte von Robe zum ersten Mal vor Jahren auf einer Prolight+Sound in Frankfurt gesehen. Sukzessive begann er, bestimmte Robe-Scheinwerfer für seine verschiedenen Show-Lichtdesigns zu spezifizieren. Mit der Markteinführung des T1 im Jahr 2018 erkannte er das Engagement von Robe bei der Entwicklung innovativer Produkte für den Theaterbereich, die den Anforderungen dieses Sektors gerecht werden.

FredUp ist ein junges Unternehmen, das gegründet wurde, um die Beratungstätigkeit von Freddy Niß zu kanalisieren und einige sorgfältig ausgewählte Produkte zu verkaufen. Seine berufliche Laufbahn startete er in den frühen 2000ern als Bühnenbildner in Hamburg, bevor er sich auf Beleuchtung und andere visuelle Technologien spezialisierte und sich unter Fred Lighting Design einen Namen machte. Er hat unter anderem einen Abschluss als "Meister für Veranstaltungstechnik, Fachrichtung Licht" bei der IHK Hamburg gemacht.

 

Lesen Sie auch: