Martin MAC Viper Profile

06.07.2012

Das Gerät mit den meisten Vorbestellungen in Martins Geschichte wird jetzt ausgeliefert.

Der MAC Viper Profile soll mit seinem 1000 Watt starken HID-Leuchtmittel deutlich heller sein als gängige 1200-Watt-Scheinwerfer. Er liefert 26.000 Lumen Lichtstrom. "Licht in Topqualität", so der Hersteller, "mit absolut linearer und gleichmäßiger Lichtverteilung. Das macht ihn mehr als 30 Prozent heller als herkömmliche 1200-Watt-Scheinwerfer. Und da sein Energieverbrauch erstaunlich niedrig ausfällt, steht unter dem Strich eine stattliche Effizienzsteigerung von 55 Prozent."

Weiter heißt es in der Ankündigung von Martin Professional: "Beim MAC Viper Profile wurde besonderer Wert auf die Lichtqualität gelegt. Für diese sorgt ein Optiksystem, das die Farbtemperatur des Leuchtmittels nicht verfälscht und Weißlicht in höchster Qualität erzeugt."

Bei Martin ist man offenbar begeistert: "Die Kombination aus Optikdesign und Leuchtmittelwahl bildete den Unterbau für die Entwicklung eines Scheinwerfers mit überreichem Farbangebot ohne jegliche Einschränkung der Lichtqualität. Das Farbmischsystem erzeugt eine umfassende Palette erstklassiger Farben, echte Rots, satte Gelbtöne, natürliche Grüns und tiefe Blaus inbegriffen. Ein Farbrad mit acht Positionen erweitert die Farbauswahl zusätzlich. Ein lineares CTO (Farbtemperatur-Korrekturfilter) produziert Tageslicht bis Tungsten-CCT und vervollständigt die CMY-Palette.

Der MAC Viper Profile übertrifft gängige 1200-Watt-Scheinwerfer nicht nur in puncto Leistungsfähigkeit und Performance, sondern auch hinsichtlich Geschwindigkeit und Kompaktheit. Sein schlanker, wendiger Gehäusekörper beeindruckt Designer durch verzögerungsfreies Ansprechverhalten bei der Erzeugung dynamischer Effekte sowie hohe Pan- und Tilt-Geschwindigkeiten.

Von der extragroßen Frontlinse des MAC Viper Profile sind alle Designer angetan. Tatsächlich übertrifft die 140-mm-Frontlinse des MAC Viper Profile schon an Größe alles, was vergleichbare Scheinwerfer in diesem Segment zu bieten haben.

Der MAC Viper Profile besitzt einen 1:5-Zoom mit kombinierter Fokuspositionierung (Auto-Linked-Focus) – extrem schnell bei scharf fokussierten Gobo-Effekten über den gesamten Zoom-Bereich und mit variierender Wurfweite.

Die zwei Gobo-Räder mit je fünf rotierenden Glas-Gobos des MAC Viper Profile, platziert in optimaler Brennweite, sorgen für beeindruckende Überblendeffekte (Morphing). Ein zum Patent angemeldetes Effektrad mit weiteren vier festen Gobos erzeugt zusätzlich einen 135-Grad-Animationseffekt. Ein bei Bedarf einsetzbares Frostfilter versieht die Gobo-Grafiken mit wunderschönen, weich auslaufenden Rändern.

Mit dem All-in-One-Dimmer/Shutter-System des MAC Viper Profile lassen sich die Beams zusätzlich manipulieren, um beispielsweise augenblickliche Blackouts oder aber geschmeidige Fades bis hin zum völligen Blackout zu produzieren. Eine schnelle, enge Iris liefert überdies regelbare dynamische Effekte.

Diverse Strobe-Effekte, mechanisch oder elektronisch gesteuert (oder gemischt), sind ebenso möglich. Ein dreh- und indizierbares vierfach Prisma vervielfältigt den Beam und schafft dynamische Effekte und gestattet präzises Tiling (Fliesen-Effekt)."

Martin-Produktmanager Peter Skytte selbstsicher: "Genau wissend, was unser Forschungs- und Entwicklungs-Team zu leisten imstande ist, sahen wir keinen Anlass, uns in Bescheidenheit zu üben. Enormer Tatendrang und exzellentes Teamwork von Anfang bis Ende haben einen neuen Scheinwerfer hervorgebracht, der die Erwartungen aller übertrifft – nicht nur hinsichtlich Leistung, Performance, Qualität, Formgebung etc., sondern auch was die äußerst offensive Preisgestaltung anbelangt. Ich bin wirklich stolz, ein Mitglied jenes Teams zu sein."
 

Martins Viper-Familie wird eine komplette Serie automatisierter Scheinwerfer in mehreren Varianten umfassen: MAC Viper Profile, MAC Viper AirFX, MAC Viper Wash und MAC Viper Performance.


www.martin.com