Michael Bublé mit Meyer Sound auf Tour

05.06.2019

Ein innovatives Meyer-Sound-Beschallungssystem bringt Michael Bublé näher zu seinen Fans auf seiner Tour durch Amerika und Europa.

 

Nach einer vierjährigen Tourneepause ist Michael Bublé für 91 Shows nach Nordamerika und Europa zu seinen Fans zurückgekehrt. Bei der aktuellen Tour "An Evening with Michael Bublé" werden, wie auch schon bei den Tourneen der letzten zwölf Jahre, Meyer-Sound-Systeme von Solotech aus Montreal eingesetzt.

 

Michael Bublé auf Tour

An Evening with Michael Bublé. Und mit einer ausgeklügelten Beschallungslösung von Meyer Sound (Fotos: Jay Blakesberg).

 

Die Konfiguration des Beschallungssystems wurde im Vergleich zur letzten Tour umfassend geändert, um dem Publikum ein fantastisches Erlebnis bieten zu können.

Eine "zweifach hybride" Audiokonfiguration ermöglicht die geteilte Inszenierung der Produktion mit einer Hauptbühne für das Orchester und bis zu 38 Background-Sängern und einer kleineren B-Stage in der Mitte der Arena, die über einen Laufsteg mit der Hauptbühne verbunden ist.

Das Audiosystem der Hauptbühne, das zu der Ortung des Orchesters dient und in etwa die Hälfte der Arena beschallt, besteht aus Main- und Side-Arrays, wobei die Main-Arrays seitlich etwas nach außen gedreht sind, da sie nicht für die Beschallung der hinteren Hälfte der Arena vorgesehen sind.

Diese Aufgabe wird von einem separaten Multi-Array-System übernommen, das über der B-Stage geflogen wird. Die zwei leistungsstärksten Systeme beschallen den hinteren Bereich der Arena und dienen als Delay Cluster, wenn Bublé auf der Hauptbühne spielt.

 

Bühne für Michael Bublé

 

Sobald Bublé zur B-Stage geht, wird die Wiedergabe seiner Stimme synchron mitbewegt, während die Ortung des Orchesters auf der Hauptbühne bleibt.

Wie Craig Doubet, seit 2007 FOH Engineer von Bublé, erklärt, kam der Impuls für dieses neuartige Setup von Bublé selbst.

 

"Michael liebt es, auf die B-Stage zum Publikum zu gehen, so wie er es bei den letzten beiden Touren gemacht hat. Er hatte ein Problem damit, dass seine Stimme von der Hauptbühnen-PA in sein Mikrofon streut und von dort in seine In-Ears übertragen wird. Es ist schwierig zu singen, wenn man den eigenen Gesang über die In-Ears mit einer Verzögerung von 125 bis 160 Millisekunden hört."

 

Craig Doubet, FOH Engineer, Jonathan Trudeau, System Engineer/Crew Chief

Konzentriert bei der Arbeit: Craig Doubet, FOH Engineer und Jonathan Trudeau, System Engineer/Crew Chief.

 

Bei der Vorbereitung der Tour setzte sich Doubet mit Bob McCarthy, Director of System Optimization, David Vincent, Senior Technical Support Specialist und Rob Mele, Digital Systems Product Manager bei Meyer Sound zusammen, um mögliche Beschallungslösungen zu erarbeiten. Die Details wurden später in Zusammenarbeit mit Jonathan Trudeau, System Engineer/Crew Chief und Patrice Lavoie, Solotech Audio Projects Manager entwickelt.

 

"Das Ergebnis ist, dass Michael jetzt nie direkt vor einem Lautsprecher steht", sagt Doubet. "Wenn er auf die B-Bühne geht, führen wir seine Stimme mit einer neu entwickelten Software auf dem Meyer Sound Galileo GALAXY entsprechend mit.

 

Außerdem gibt es einen Part der Show, bei dem sich ein kleiner Teil der Band mit ihm auf der B-Stage versammelt, um an die Zeit zu erinnern, als sie noch in Clubs gespielt haben.

 

Das Hauptbühnensystem wird in dieser Zeit komplett abgeschaltet, und sie spielen mit nach hinten gerichteten LEOPARD-Arrays, um ein eigenständiges 360-Grad-Arenasystem zu schaffen. Michael ist jetzt überglücklich mit dem Ergebnis."

 

Das Hauptbühnen-System für die Tour besteht aus insgesamt 16 LEO-und 44 LYON-Line-Array-Lautsprechern für die Haupt-, Out-Fill- und Seiten-Arrays. Zwölf 1100-LFC Low-Frequency-Control-Elements werden auf der Hauptbühne geflogen. Die Front-Fills bestehen aus acht MINA-, zwei JM-1P-Lautsprechern und vier 900-LFC-Subwoofern.

 

Michael Bublé

 

Das System der B-Stage umfasst zwei Arrays mit jeweils fünf LEO-M- und sechs MICA-Line-Array-Lautsprechern, Side-Arrays mit je 14 MICA-Lautsprechern und Rear-Arrays mit jeweils acht LEOPARD-Line-Array-Lautsprechern.

Sieben MINA-Systeme übernehmen die Funktion der Front-Fills und zwölf geflogene 700-HP mit zwei 900-LFC-Elementen den Tieftonbereich.

Die Steuerung und Optimierung des Systems erfolgt über einen Galileo GALAXY 816-AES-Master-Prozessor, der über ein AVB-Netzwerk mit sieben Galileo GALAXY 816-Array-Prozessoren vernetzt ist.
Abgesehen von dieser neuartigen Konfiguration spielen die Meyer-Sound-Systeme für Doubet wie erwartet.

 

"Ich bin in diesem Geschäft mit den MSL-5 und MSL-6 aufgewachsen, die für mich der Inbegriff eines Lautsprechersystems waren", so Craig Doubet.

 

"LEO klingt für mich genau so, nur kraftvoller und bietet eine größere Vielseitigkeit. Hier sind die LEOs so konfiguriert, dass sie die oberen Ränge beschallen, und es ist großartig da oben - so wie es sein sollte."

 

Er begrüßt auch die einheitliche Performance der gesamten LEO-Family, einschließlich der LEOPARD-Arrays, die erstmals bei Bublé eingesetzt werden: "Ich weiß, dass ich alle Lautsprecher auf die gleiche Weise tunen kann, und Michaels Gesang wird überall gleich klingen", sagt er. "Das ist wirklich mein Fokus für diese Tour."

 

Monitor Engineer Marc Depratto

 

Der erfahrene Produktionsleiter Dean Roney, der seit 2005 bei Bublé's Tourneen dabei ist, überwacht alle Aspekte der aufwändigen Inszenierung und AVL-Technologie. Er koordiniert die Beladung der 19 LKWs und ist für die gesamte Produktion verantwortlich. Aus Roney's Sicht haben sich die Meyer-Sound-Technologien und der Support als entscheidend erwiesen.

 

"Aufgrund des einzigartigen Aufbaus mit rund 50 Hängepunkten für die Audiosysteme war es unerlässlich, self-powered Lautsprecher zu verwenden", sagt Roney.

 

"Und wie immer ist der Meyer-Sound-Support fantastisch. Das Team kümmerte sich im Voraus um viel Papierkram und Programmierung, so dass wir vom ersten Tag an einsatzbereit waren."

 

Zur klanglichen Exzellenz der Tour tragen neben Trudeau auch die Monitor Engineers Marc Depratto und Louis-Philippe Maziade bei. "An Evening with Michael Bublé" startete am 13. Februar und tourte bis zum 19. April durch Nordamerika. Seit 20. Mai bis 10. November wechselt die Tour zwischen Europa und Nordamerika.

 

Das Technik-Team: Francis Lussier, PA/Stage Technician, Jeremy Walls, PA/Stage Technician, Sebastien Richard, PA/Stage Technician, Craig Doubet, FOH Engineer, Jonathan Trudeau, System Engineer/Crew Chief, Marc Depratto, Monitor Engineer, Louis-Philippe Maziade, Monitor Engineer. Nicht im Bild: Charles Deziel, Patch/RF/Intercom technician

Das Technik-Team: Francis Lussier, PA/Stage Technician, Jeremy Walls, PA/Stage Technician, Sebastien Richard, PA/Stage Technician, Craig Doubet, FOH Engineer, Jonathan Trudeau, System Engineer/Crew Chief, Marc Depratto, Monitor Engineer, Louis-Philippe Maziade, Monitor Engineer. Nicht im Bild: Charles Deziel, Patch/RF/Intercom technician.

 

Lesen Sie auch: