Da passt sich der Stecker an das Instrument an: FLIPJACK von Adam Hall ...
Gitarristen kennen das: Die eine Gitarre braucht einen geraden Stecker, die nächste funktioniert mit Winkelklinke deutlich besser. Spätestens beim schnellen Gitarrenwechsel auf der Bühne wird daraus leicht ein unnötiger Störfaktor. Mit FLIPJACK präsentiert Adam Hall Cables jetzt eine Lösung, die genau an diesem Punkt ansetzt: einen patentierten, in Deutschland entwickelten TS-Klinkenstecker, der sich in wenigen Sekunden von gerade auf 90° gewinkelt umstellen lässt – und wieder zurück.

FLIPJACK von Adam Hall ist ab Frühjahr 2026 erhältlich (Foto: Adam Hall Group)
Die Idee dahinter ist so einfach wie praxisnah: Statt beim Instrumentenwechsel auch noch das dazugehörige Kabel tauschen zu müssen, passt sich der Stecker an das Instrument an. Das spart Zeit, reduziert Stress im Live-Moment und schont gleichzeitig Kabel und Buchse.
FLIPJACK macht Schluss mit gespannten Kabeln, unnötigem Zug auf dem Stecker und mit improvisierten Lösungen, die auf Dauer weder für das Instrument noch für das Kabel ideal sind. Mit einer einfachen Bewegung lässt sich der Stecker an die jeweilige Spielsituation anpassen – schnell, sauber und ohne Unterbrechung. Für Gitarristen und Bassisten, die im Set zwischen unterschiedlichen Instrumenten wechseln, ist das ein Detail mit echtem Nutzwert.
FLIPJACK ist zum Marktstart in Form eines professionellen Instrumentenkabels aus der Adam Hall 5 STAR SERIES in verschiedenen Längen erhältlich.
Entwickelt wurde die Lösung gemeinsam mit dem Palmer R&D-Team von Adam Hall. Die Kabel verfügen über einen verzinnten Kupfergeflechtschirm, einen extra großen Innenleiter, vergoldete Steckerkontakte sowie einen geraden Neutrik TS-Klinkenstecker auf der gegenüberliegenden Seite.
Auf neuen Wegen: Adam Hall Cables
Die Einführung von FLIPJACK steht zugleich für die neue Ausrichtung von Adam Hall Cables. Aufbauend auf der langjährigen Erfahrung der Adam Hall Group in der Musik- und Veranstaltungstechnik entwickelt die Marke ihr Profil im Kabelsegment gezielt weiter.
Im Zentrum steht dabei ein eigenes Kabelteam aus aktiven Musikern, das Produkte nicht am Reißbrett, sondern aus realen Anwendungssituationen heraus denkt. Ziel der Neuausrichtung ist es, die langjährige Erfahrung, Reputation und Glaubwürdigkeit von Adam Hall im Bereich Pro-Audio und Zubehör für den Markenaufbau von Adam Hall Cables zu nutzen und sich als feste Größe im Kabelbereich zu etablieren.
Oliver Bick, Teamlead Product Management, Adam Hall Supporting Brands, sagt: „Für mich als aktiver Live-Musiker und Gitarrist ist FLIPJACK genau die Lösung, die ich mir immer gewünscht habe. Der Wechsel zwischen einer Strat und einer Les Paul war auf der Bühne oft unnötig umständlich. Dabei habe ich sogar schon Gitarrenbuchsen beschädigt, weil Steckerform und Buchsenposition einfach nicht zusammengepasst haben.“
Weiter sagt Bick: „FLIPJACK löst dieses Problem mit einem einfachen und zuverlässigen Mechanismus. Genau solche praxisnahen Lösungen wollen wir mit Adam Hall Cables entwickeln.
Besonders spannend ist für mich das direkte Feedback aus der Musiker-Community: Jeder Gitarrist, dem wir FLIPJACK bisher gezeigt haben, war sofort von der Idee begeistert und wollte ihn am liebsten direkt selbst einsetzen.“
Weitere Informationen über den Cable Finder:


