THE ONE Grand Show in Berlin

16.01.2017

Eine magische Party mit über 100 Künstlerinnen und Künstlern im Friedrichstadt-Palast mit Kostümen von Jean Paul Gaultier und Licht von Peter Morse.


 

Mit "THE ONE Grand Show" unter der Regie von Roland Welke hat der Berliner Friedrichstadt-Palast erneut für Furore gesorgt. Mehr als 100 Künstlerinnen und Künstler füllen die Show auf der größten Theaterbühne der Welt mit Leben. Jean Paul Gaultier entwarf dafür die extravaganten Kostüme.

 

THE ONE Grand Show arbeitet mit MA, Claypaky, Robert Juliat und Rainbow Colour Changers (Fotos: Sven Darmer / Friedrichstadt Palast Berlin)
THE ONE Grand Show arbeitet mit MA, Claypaky, Robert Juliat und Rainbow Colour Changers (Fotos: Sven Darmer / Friedrichstadt Palast Berlin).

 

In der Show geht es darum, dass ein verlassenes Revuetheater durch eine Undergroundparty aus dem Tiefschlaf gerissen wird. Ein Gast verliert sich in der magischen Aura des Ortes, und vor seinem inneren Auge erweckt die damalige Theaterdirektorin die alten Zeiten.

Vergangenheit und Gegenwart verschwimmen in einem Wachtraum. Immer stärker spürt der Mann dabei die Sehnsucht nach dem einen Menschen (The One).

 

THE ONE Grand Show arbeitet mit MA, Claypaky, Robert Juliat und Rainbow Colour Changers (Fotos: Sven Darmer / Friedrichstadt Palast Berlin)

 

Peter Morse entwarf das Lichtdesign der Revue und vertraute dabei unter anderem auf 22 x Claypaky Alpha Spot HPE 1500, 21 x Claypaky Alpha Profile 800 ST, 15 x Claypaky Alpha Spot HPE 300, 17 x Claypaky Sharpy Wash 330, 12 x Claypaky K-20 B-EYE, 70 x Rainbow Colour Changers 8" PRO2, 4 x Robert Juliat Victor und eine grandMA2 Steuerung.

 

Das Lichtdesign von Peter Morse, die Kostüme von Jean Paul Gaultier, die Show im Friedrichstadt-Palast

 

Olaf Eichler, Head of Department Friedrichstadt-Palast, erklärt, warum diese Produkte zum Einsatz kamen: "Von Seiten des Hauses gab es einige Vorgaben zur Nutzung des vorhandenen Materials. Aus vorangegangenen Shows war ein bestimmter Geräte-Pool vorhanden, der bei Peter Morse auf positive Resonanz gestoßen ist.

Neben den üblichen aus seiner Arbeit in Amerika bekannten Vari*Lite-Produkten war er sehr erfreut, auch mit Claypaky-Geräten arbeiten zu können. Sein Wunsch war die Anschaffung der Claypaky B-EYE K-20 und der Claypaky Sharpy Wash 330. Des Weiteren haben wir unseren Materialbestand auch um einige Claypaky Alpha Spot 1500 erweitert und Claypaky Alpha Profile 800 ST gemietet.

Darüber hinaus sind fast alle ETC Source Four mit Rainbow Colour Changers Farbwechslern ausgestattet worden, deren Farb-Strings im String-Service von Lightpower gefertigt wurden."

 

THE ONE Grand Show arbeitet mit MA, Claypaky, Robert Juliat und Rainbow Colour Changers (Fotos: Sven Darmer / Friedrichstadt Palast Berlin)

 

"Eine effektreiche Show zu erstellen, fällt vielen mit dem grandMA2-System sicherlich nicht schwer, aber die ruhigen, nach einem klassischen Theaterlicht aussehenden Stimmungen, mit vielen farbigen Nuancen zu kreieren, das sind die Stärken von Peter Morse", betonte Eichler.

Eichler fuhr fort: "Die zeitliche und räumliche Entfernung zwischen Kalifornien und Berlin machten fast täglich Skype-Konferenzen zwischen Peter Morse und Andy Stübler (Assistenz-Lichtdesign) notwendig. So wurden die am Tage aus den Meetings resultierenden Ergebnisse und Änderungen dann am abends mit Peter besprochen.

So konnte er in der Vorbereitung seine Besuche vor Ort auf ein Minimum reduzieren. Es war somit sichergestellt, dass alle Lichtdesign-Anforderungen, der Aufbau sowie das vorbereitete Showfile (erstellt von Birger Krause) beim Eintreffen des Lichtdesigners und seines Operators zur Verfügung standen."

 

Benny Kirkham und Gertjan Houben waren als Programmierer Licht tätig, Marc Vidal entwarf das Video-Design, Martin Wagner kümmerte sich um die Video-Programmierung.

Audiovisuelle Technik Dipl.Ing. H.Lokys, JB Lighting und T.C.M. Light-Solutions lieferten das Licht-Equipment.