Projektionen mit dem Smartphone

31.01.2019

Mit Osrams neuem grünen Dioden-Direkt-Laser PLT3 520D verwandeln sich Smartphones in kleine Beamer.

Grüne Laser für Beameranwendungen müssen nicht nur eine herausragende Strahlcharakteristik aufweisen, sondern auch eine hohe optische Leistung liefern, um Bilder scharf und hell darzustellen. Obwohl ein Projektor auch rote und blaue Laser benötigt, ist grün die entscheidende Farbe in RGB-Lösungen – gleichzeitig aber auch die Farbe mit den höchsten Hürden in der Fertigung.

 


Das Smartphone als kleiner Kinoprojektor: der Osram PLT3 520D erreicht mit 140 mW eine bisher unerreicht hohe Pulsleistung 

 

Der PLT3 520D schreibt Osrams Erfolgsgeschichte der grünen Laser weiter und erreicht mit 140 mW eine bisher unerreicht hohe Pulsleistung für grüne Dioden-Direkt-Laser. Darüber hinaus konnte die Effizienz des Lasers auf typisch 8 Prozent gesteigert werden.

Dank dieser Verbesserungen ist es nun auch möglich, das Smartphone in einen kleinen Kinoprojektor zu verwandeln. Die Anzeige des kleinen Displays kann so um ein Vielfaches vergrößert werden.

RGB-Laser-Projektionen für Smartphones, bestehend aus einem roten, grünen und blauen Laser, hatten bisher oft Helligkeitsprobleme. Grund dafür war die oftmals ungenügende Helligkeit des grünen Lasers.

Grünem Licht kommt in RGB-Anwendungen eine besondere Bedeutung zu, da das menschliche Auge im grünen Spektralbereich am empfindlichsten ist. Je heller der grüne Laser auf eine Fläche strahlt, desto heller und kräftiger erscheint dem Betrachter das projizierte Bild.

 


Osram Dioden-Direkt-Laser PLT3 520D

 

Osram ermöglicht mit dem PLT3 520D nun mit 140 mW bei 300 mA im gepulsten Betrieb (Tastverhältnis: 50 Prozent) eine bisher unerreicht hohe Leistung für einen grünen Single-Mode-Laser. Bisher lag die Grenze der Leistungsfähigkeit dieser Komponenten bei 80 mW. Ein weiterer Vorteil der Diode ist das kompakte und platzsparende Metallgehäuse TO38 mit nur 3,8 Millimetern Durchmesser. Die Laserdiode mit einer Wellenlänge von 520 nm wurde speziell für Laserprojektionsanwendungen entwickelt, die einen MEMS-Scanner als Bildgeber verwenden.

 

Pedro Muñoz, Marketing Manager bei Osram Opto Semiconductors:

"Dank der langen Tradition und Erfahrung von Osram im Lasergeschäft ist es uns gelungen, die Entwicklung in einer Schlüsseltechnologie weiter voranzutreiben. Durch unser Qualitätsversprechen können sich die Nutzer dabei sicher sein, dass diese Technologie mittelfristig den Einbau von zusätzlichen Funktionen in einem handlichen Smartphone ermöglicht."