QSC Q-Sys bereit für SOLAS

14.01.2014

Q-Sys-Hauptkomponenten sind dank IEC-Zertifizierung für SOLAS ("Safe of Life at Sea") zugelassen.


 

Verschiedene Hauptkomponenten der integrierten Systemplattform Q-Sys sowie alle Modelle der QSC CX-Verstärkerserie sind mit sofortiger Wirkung IEC 60945 zertifiziert. Damit sind diese Produkte auf hoher See, im Rahmen der international anerkannten Seesicherheitskonventionen, allgemein bekannt unter SOLAS (Safe of Life at Sea), einsetzbar.

 

 

Die Core-1000-, Core-3000- und Core-4000-Prozessoren, die dazugehörigen Sprechstellen, der I/O-Frame und die CX-Verstärker erreichten die IEC 60945 Zertifizierung (SOLAS) über das Einhalten von extrem strengen, international anerkannten Standards. Die Erteilung der Zertifizierung erfolgt durch die Klassifizierungsgesellschaft DNV, die zuvor bestätigen muss, dass die Produkte tatsächlich den Standards entsprechen.

 

 

Auf hoher See dürfen Geräte ohne SOLAS-Zertifizierung nicht eingesetzt werden, und auch Schiffsversicherungen bestehen in der Regel auf die Zertifizierung. Dank der guten Zusammenarbeit zwischen QSC, der Sicherheit auf See und dem AV-Systemintegrator FUNA erreichten die Q-Sys Komponenten problemlos die IEC 60945 Zertifizierung.

Scott Kalarchik, Director Integrated System Solutions bei QSC erklärt hierzu: "Schon vor längerem sind einige AV-Integratoren an uns herangetreten und haben sich erkundigt, ob Q-Sys in Zusammenhang mit PA/VA-Systemen auf Hochseeschiffen eingesetzt werden kann. Nach der SOLAS-Zertifizierung ist das nun kein Problem.

 

 

Damit eröffnet sich für Q-Sys ein komplett neuer Markt. Als besondere Stärke von Q-Sys gilt der Einsatz als vernetzte Management-Plattform für Evakuierungssysteme. Durch die SOLAS-Zertifizierung stehen uns nun etliche spannende maritime Projekte bevor, die ohne diese Zertifizierung nicht realisierbar gewesen wären."

 

Weitere Infos auf der QSC Q-Sys Produktseite
 

Lesen Sie auch: