Theater Liberi steigt auf ETC um

14.11.2018

Das Theater Liberi stellt ab Oktober 2018 alle Produktionen auf die Gio@5-Konsole von ETC um.


Das Theater Liberi bietet ein Musical-Programm für Kinder – und ist damit höchst erfolgreich.
Seit Gründung vor zehn Jahren zählten die Liberi-Macher rund eine Million – zumeist junge – Zuschauer. Pro Jahr bringt das Entertainment-Unternehmen rund 400 Aufführungen auf etwa 350 Bühnen in Deutschland, Luxemburg und Österreich. Eine enge Taktung, die keine Kompromisse bei der Technik erlaubt.

 

 

2018 entschlossen sich die Musical-Macher, bei all ihren Produktionen die Gio@5-Konsole von ETC einzusetzen. Die schrittweise Umstellung auf die Konsole begann mit der aktuellen Spielsaison im Oktober.

 

Thorben Kaßburg, technischer Leiter, Theater Liberi:

"Die Gio@5 überzeugt uns, weil sie alle wesentlichen Komponenten eines Lichtsteuersystems in einer einzigen Einheit zusammenfasst."

 

Die Ansprüche waren hoch, als die Musical-Macher im letzten Jahr eine neue Lichtkonsole für ihre Produktionen suchten. Grund für die Neuinvestition war, dass die vorhandene Lichttechnik um Moving Lights ergänzt werden sollte. "Deren Steuerung wäre mit den bisherigen Systemen zu aufwändig gewesen", sagt Thorben Kaßburg, seit fünf Jahren für das Theater Liberi tätig und seit letztem Jahr technischer Leiter.

Die Wahl fiel auf eine Gio@5-Lichtkonsole von ETC, deren intuitives Handling und hohe Leistungsfähigkeit sie zur idealen Besetzung für diese Aufgabe machten. Mit ihr sei die Steuerung der Moving Lights komfortabel und unkompliziert realisierbar.

Da die Konsole auch ständig auf Gastbühnen zum Einsatz kommt, sind Anpassungsfähigkeit und ein reibungsloser Betrieb des Equipments unabdingbar.

 


Thorben Kaßburg, technischer Leiter, Theater Liberi (Foto: Daniela Landwehr)

 

"Die Systeme müssen flexibel, zuverlässig und robust sein. Man muss sich auf sein Equipment absolut verlassen können.

Die Gio@5 überzeugte uns, weil sie alle wesentlichen Komponenten eines Lichtsteuersystems in einer einzigen kompakten Einheit zusammenfasst: Einen Touchscreen, einen kleinen ‚Faderwing’ für den schnellen Zugriff auf die wichtigsten Kreise und vier physische Anschlüsse für die ersten vier DMX-Universen. Damit bietet sie Lichtdesignern eine Unmenge an Möglichkeiten.

Auf Grund der höchst kompakten Ausmaße passt sie nicht nur problemlos ins Tourgepäck – wir haben mit ihr auch auf den räumlich begrenzten FOH-Plätzen kein Problem. Das macht unser Leben deutlich leichter", so Thorben Kaßburg.

 

Die Gio@5-Konsole überzeugte auf ganzer Linie, sodass das Theater sich entschloss, in Zukunft bei allen Produktionen die ETC-Konsole einzusetzen, und in vier weitere Modelle investierte. Mit dem Start der Spielsaison 2018/19 werden die Aufführungen nun schrittweise auf die Gio@5-Konsole umgestellt.

 

www.theater-liberi.de